Trainingsplan Fettverbrennung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallöchen,


    nachdem ich mir vorhin schon Tips zu meinem Ernährungsplan geholt habe =) kommt jetzt mein Trainingsplan dran.


    Meine Eckdaten:
    27 Jahre
    100 Kilo (leider nicht nur Muskelmasse)
    weiblich


    Vorkenntnisse:
    3/4 Jahr American Football (bis zu einer Knieverletzung)
    2 Jahre erfolgreicher Fettabbau und Grundfitnessaufbau


    bisherige Erfolge:
    -50 Kilo in 7 Jahren und jetzt wieder +15 kg drauf
    *bin ein Frühchen, ohne Sport und Disziplin bunker ich jede Kalorien und esse auch ganz gerne mal nicht so vernünftig*


    Problemzonen:
    Oberarm
    Bauch
    Oberschenkel


    Was gar nicht geht:
    Kniebeugen wegen kaputtem Knie *später langsam ran tasten*
    freies Hanteltraining *bitte erst später, da mom Gefahr Haltungsschäden zu groß*


    Also, ich möchte jetzt strukturiert und organisiert mein Ziel in Angriff nehmen und Fett abbauen und gleichzeitig mir eine Grundfitness aufbauen. Theoretisch könnte ich tägl trainieren, aber ich habe festgestellt, daß es effektiver ist wenn ich das nicht tue.


    GRUNDLEGEND:
    Schwerpunkt Cardio zum Fettverbrennen
    Muskel bzw Grundfitnessaufbau: 3 Sätztraining (mit einem Gewicht, so daß der erste Satz locker, der zweite Satz anstrengend und der dritte Satz schwer geht, ohne Muskelversagen, dh maximal bis ich die Anstrengung in Muskel merke, dann noch 2 Wdh - aber so das locker noch einige Wdhs gingen); so 12 bis 15 Wdhs pro Satz


    Mein Trainingsplan:
    - mentales Einstellen aufs Training auf dem Weg hin circa 5 min zu Fuß
    - Aufwärmen 5 min CrossGerät


    - TAG A:
    Bizeps - Konzentrationscurl
    Rücken - Nackenziehen
    Oberschenkel & Po - Beinpresse
    Waden - Wadenheben mit Eigengewicht *mehr Wdhs*


    - TAG B:
    Trizeps: Engbankdrücken
    Schulter: Nackendrücken
    Brust - Bankdrücken
    Unterarm - Handgelenk Curl


    - Bauchmuskel mit dem Halbrunden-Schaukel-Gerät für gerade Bauchmuskeln und mit seitlich angewinkelten Beinen für die schrägen Bauchmuskeln
    - Ausdauer 45 min Radfahren


    FRAGEN:
    - macht der Plan für meine Zielsetzung Sinn?
    - stimmt das mit dem 3 Satz Training
    - habe ich alle großen Muskelgruppen abgedeckt?
    - sind nach der Grundfitness 45 min Cardio ok?
    - oder sollte ich tageweise abwechseln Cardio - Fitness - Frei - Cardio - Fitness ... usw


    Die Grundfitness-Übungen ändere ich dann alle 6 bis 8 Wochen, dh andere Ausführung aber gleiche trainierte Muskelgruppe.
    Dazwischen eine Woche Pause und dann erst mit geändertem Plan weiter.


    Für Ratschläge, Hinweise & Änderungen
    schon mal ein Danke vorab


    Grüße
    5arah

    Kampf den Polstern :thumbup:
    102,3 kg --- 101,8 kg --- 98,5 kg --- 93,8 kg --- 94,7 kg --- 91,8kg --- 90,4kg --- 91,6kg kein Sport und zuviel Arbeit ;(
    (ab 75kg gehts wieder auffwaerts)

  • Hi,


    bin zwar kein Fachmann, sondern noch blutiger Anfänger,
    geb aber mal trotzdem meinen Senf dazu :-).


    Denke die Isos (Übungen direkt für einen bestimmten Muskel),
    sind ned wirklich das ideale. Zudem denke ich weist der Trainingsplan
    deutliche Lücken auf und bei manchen Übung ist warscheinlich
    auch die Verletzungsgefahr zu hoch.


    Denke mit ganzkörper Grundübungen wärsts Du am Anfang viel
    besser bedient. Du willst ja im Moment warscheinlich auch keine
    rießen Muskeln aufbauen sondern hauptsächlich Fett abbauen.


    Hier ein interessanter LInk zu den Grundübungen:


    Übungslehre


    Auf der Seite gibt´s auch sonst noch viele gute Infos zu
    Ernährung, Fettabbau und Training.


    Aber höhr Dir lieber erst noch die MEinungen der wirklichen Fachleute
    hier an.


    Gruß und viel Erfolg :)

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Zitat

    Original von 5arah
    Schwerpunkt Cardio zum Fettverbrennen


    Das ist schonmal ein guter Ansatz, allerdings ist die Ernährung bei der Abnahme und dem Gewichtsverlust entscheidender. Aber dazu wurde dir ja, wie du schreibst, schon geholfen.


    Zitat

    Original von 5arah
    3 Sätztraining (mit einem Gewicht, so daß der erste Satz locker, der zweite Satz anstrengend und der dritte Satz schwer geht, ohne Muskelversagen, dh maximal bis ich die Anstrengung in Muskel merke, dann noch 2 Wdh - aber so das locker noch einige Wdhs gingen); so 12 bis 15 Wdhs pro Satz


    Besser wäre es, wenn du in einem Bereich trainierst, der man (der Theorie nach) eher der Hypertrophie zuordnen würde, also (6)8-12 Wdh. Grund: Wenn du in einer Diät bist, ist der Körper gewillt alles, was er nicht zum Überleben braucht "auszusortieren" und dazu gehören nun mal leider auch - bis zu einem bestimmten Grad - die Muskeln. Ein Verlust von Muskelmasse geht aber immer mit einer Senkung des Kalorienbedarfs einher (Muskeln = Verbrennungsöfen des Körpers), so dass so die Gefahr besteht, das man trotz Diät wieder zu nimmt, da der Bedarf an Kalorien ja gesunken ist (Jojo-Effekt). Man muss dem Körper also während der Diät-Phase zeigen, das er die Muskeln beibehalten soll (weil sie gebraucht werden) und man sollte sogar einen Wachstumsreiz setzen. Beides geht am Besten, wenn man mit 8-12 trainiert.


    Zitat

    Original von 5arah
    - TAG A:
    Bizeps - Konzentrationscurl
    Rücken - Nackenziehen
    Oberschenkel & Po - Beinpresse
    Waden - Wadenheben mit Eigengewicht *mehr Wdhs*]


    Es fehlen 1-2 Übungen und die Reihenfolge ist auch nicht perfekt.
    Mein Tipp:


    - Beinpresse
    - Beinbeuger
    - Wadenheben
    - Latzug zur Brust, breit (Zug zum Nacken ist schulterschädigend)
    - Latzug zur Brust, eng
    - Rudermaschine
    - eine Bizepsübung, deiner Wahl
    - Hyperextensions/ Superman/ Albatrosse



    Mein Tipp hier:
    - Bankdrücken
    - Schrägbankdrücken
    - enges Bankdrücken
    - Frontdrücken (auch Druck aus den Nacken wäre Gift für die Schultern)
    - Seitheben
    - L-Flys/ CubanPress
    - Bauchtraining deiner Wahl


    Zitat

    Original von 5arah
    - Ausdauer 45 min Radfahren


    Wäre so ein Crosser/ Walker (mir fällt im Augenblick nicht ein, wie die Geräte korrekt heißen, aber ich denke du weißt, was ich meine) nicht besser für deine angeschlagenen Knie? Denn schließlich gilt Radeln nicht gerade als gelenkschonend


    Zitat

    Original von 5arah
    - sind nach der Grundfitness 45 min Cardio ok?
    - oder sollte ich tageweise abwechseln Cardio - Fitness - Frei - Cardio - Fitness ... usw


    Geht beides, wobei ich es persönlich besser finde. wenn man abwechselnd trainiert.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hey,


    danke für die Tips soweit.
    Werde sie in der Überarbeitung meine Tplans mitnehmen :)


    Grüße
    5

    Kampf den Polstern :thumbup:
    102,3 kg --- 101,8 kg --- 98,5 kg --- 93,8 kg --- 94,7 kg --- 91,8kg --- 90,4kg --- 91,6kg kein Sport und zuviel Arbeit ;(
    (ab 75kg gehts wieder auffwaerts)

  • Hey sarah,


    stimme Eggis tipps voll zu möchte nur noch was dazu ergänzen.


    Trainierst du jeden oder jeden 2. Tag?
    Wenn du jeden 2. trainierst, würde ich dir raten an dem Krafttrainingsfreien Tagen, cardio zu machen um deinen Kalorienverbrauch auch dann hochzuhalten.
    Radfahren wäre für dein Knie oke, aber es verbraucht leider sehr wenig Kal. so dass für dein Ziel Crosstrainer bzw Walking mit ohne Steigung bei ca 130 schlägen pro Minunte das optimalste wären.


    Viel erfolg