Hohe Wiederholungszahlen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Forumsmember


    Während meinem letzten TP hatte ich folgendermassen trainiert:


    - Grosse Muskelgruppen 10-12 Arbeitssätze à 6-8 Wiederholungen
    - Kleine Muskelgruppen 4-6 Arbeitssätze à 6-8 Wiederholungen


    Konnte so innerhalb von 3 Monaten 6 kg Körpergewicht zulegen bei gleichem KFA. (15%)


    Ich möchte nun einen völlig neuen Trainingsreiz setzen, indem ich mehr Wiederholungen pro Satz mache.


    Meine Ziele dazu sind:


    - Härten der Muskulatur
    - Senken des KFA
    - Ausbau der Kraftausdauer



    Offene Fragen:


    - Stimmen meine Zielvorstellungen mit höheren Wiederholungszahlen (18-20 WH) überein?
    - Wieviele Arbeitssätze sollte ich bei diesen Wiederholungszahlen machen?
    - Komplexe oder isolierte Übungen?
    - Gibt es Änderungen bezüglich der Ernährung? (Bedarf von Kohlenhydraten, Protein, etc.)



    Falls ihr mehr Details braucht, werde ich diese gerne posten und danke schonmal für eure Ausführungen und Tipps!


    Gruss Kukki

  • Der KFA wird nicht übers Training in dem Sinne reguliert, sondern über die Ernährung! Du stärkst damit deine Kraftausdauer und das zielt speziell auf die Mitochondrien ab, die allerings auch immerhin 15-25% der Muskulatur ausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von elzoido ()

    • Offizieller Beitrag


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Morgen :muede: ...ich hatte zwar "noch" keinen Kaffee, denke aber, ich muss hier einigen falschen Gedankenswegen mal etwas Aufklärung verschaffen!!


    Erstmal ist ein sogenanntes "Härten der Muskulatur" nicht möglich, sondern maximal nur ein Senken des KFA... Muskeln sind eine Gewebeart, die recht kompakt und hart ist und Fett ist eine andere!! Dann muss ich Dir sagen, das Du dieses Ziel mit dieser Umsetzung NICHT erreichen wirst, sondern maximal nur etwas Verlust des Muskelvolumens, aber sicherlich keine nennenswerte Fettverbrennung. Es ist ein Irrglaube noch aus den 70er & 80er Jahren resultierend, wo Bodies dachten, sie würden mehr Härte oder Defi durch Erhöhung der Wiederholungszahlen erreichen!! Vielleicht verbrennt der Körper dadurch tatsächlich etwas mehr Fett, aber das ist ungefähr dann soviel als wenn Du versuchen würdest, einen heissen Brocken mit einem Tropfen Wasser abzukühlen!!



    Deine Fragen


    - Stimmen meine Zielvorstellungen mit höheren Wiederholungszahlen (18-20 WH) überein?


    Nein!!!!


    - Wieviele Arbeitssätze sollte ich bei diesen Wiederholungszahlen machen?


    Das ist absolut nicht abhängig von den Wiederholungszahlen, sondern EINZIG und ALLEINE von der proportionellen Größe der unterschiedlichen Muskelpartien abhängig!


    - Komplexe oder isolierte Übungen?


    Beides!!!


    - Gibt es Änderungen bezüglich der Ernährung? (Bedarf von Kohlenhydraten, Protein, etc.)


    Und wie!!! Wobei ich da nicht mit Infra konform gehe (ausnahmweise mal Infra, ja?? :lach: net böse sein :kuss:) denn bei einem dauerhaften kcal.-Defizit würdest Du auch über kurz oder lang Muskelvolumen abbauen!!


    Ich würde eher dazu tendieren, eine LowFat anzubieten, mit entsprechend getimten Carb-Ladezeiten, abgestimmt auf das jeweilige Workout! Stichwort: Pre- und Post-Workout-Nutrition!!


    Zudem noch 3-4 Cardioeinheiten die Woche auf niedriger Herzfrequenz um die Fettverbrennung zu unterstützen!!


    Um Dir wirklich zu helfen, müssten weit mehr Daten her:


    - in welchem Zeitradius sollen Deine Ziele erreicht werden?
    - wie lange trainierst Du bereits und welche Ziele hast Du realisieren könnnen?
    - wie sieht Dein präziser TP zur Zeit aus?
    - wie sieht Dein präziser EP zur Zeit aus?

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JordiRieger
    ... denn bei einem dauerhaften kcal.-Defizit würdest Du auch über kurz oder lang Muskelvolumen abbauen!!


    yep, das ist logisch.
    ich bezog mich auf die erste phase. sorry, ich war zu ungenau.


    ich pers. bin anhänger von einer kombi md-lf-ernährungsweise.
    auch erachte ich es als sinnvoll die individualität der benötigten kalorien zu eruieren und sich mit pendel-kalorien, -kh, etc. zu fahren.


    gruss
    infraspinatus


  • ;) Infra :kuss: ...genau HIER liegt der Unterschied und auch ich bin ein Fan vom Kcal.-Defizit (ich prakteziere es ja in meiner VB auch in den letzten 4 Wochen um mehr Tiefe und Härte rauß zu holen) ... ABER Du bist um einiges erfahrener, ebenso wie ich, als der Themenstarter und weißt auf Deinen Körper einzugehen!! Das soll keinen Angriff auf den Themenstarter sein, aber sein Posting lässt mich vermuten, das er noch nicht über ausreichend Eigenerfahrungen verfügt, um bei einem kcal.Defizit auf event. Warnsignale zu hören!! Deswegen musste ich mich dazu äussern :)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich denke um weiter zu kommen, entwerfe ich einfach mal einen TP und EP mit neuen Zielen.


    @ Jordi: Ich habe wenig Fachwissen sowie Erfahrung bezüglich der Ernährung, habe mich aber auch nie wirklich damit identifizieren können. Aber ich versuch mein Bestes ;)!


    Ziele:
    - Senken KFA von 15% auf 10% in 3 Monaten
    - Neuer Trainingsreiz durch höhere Wiederholungszahlen
    - Ausbau der Kraftausdauer



    Trainingsplan:



    Montag: Brust, Bauch


    2x20 Schrägbank Kurzhantel
    2x20 Flachbank Langhantel
    2x20 Flys Kurzhantel
    2xmax Liegestützen


    3xmax Sit-Ups Negativbank
    3xmax Sit-Ups


    1h Joggen/Rad fahren


    Dienstag: frei


    Mittwoch: Rücken, Waden, Rumpf seitlich


    2xmax (15-20 atm) Klimmzüge breit zur Brust mit Obergriff
    2xmax Klimmzüge eng
    2x20 Rudern sitzend breiter Griff
    2x20 Rudern sitzend enger Griff


    2x20 Wadendrücken stehend
    2x20 Wadendrücken auf Beinpresse einbeinig


    3x20 Rumpf seitlich, stehend Kabelzug


    Donnerstag: Beine, Unterrücken 8)


    3x20 Kniebeugen max. Bewegungsradius
    3x20 Kreuzheben
    2x20 Beinbeuger
    2x20 Beinstrecker


    45min Rad fahren


    Freitag: Schultern, Arme, Bauch


    3x20 Nackendrücken Multipresse
    3x20 Schulterdrücken Kurzhantel
    2x20 Seitenheben Kurzhantel


    3x20 Curls
    1x20 Konzentrationscurls


    2x20 Nosebreaker
    2x20 Trizepsstrecker am Kabelzug einarmig


    3xmax Sit-Ups


    Samstag: 1h Joggen


    Sonntag: 1h Joggen







    Ernährungsplan:


    Format: KCal/Protein/Kohlenhydrate/Fett


    0600


    1 Portion Whey 120/26/1.5/1


    0630

    Frühstücksshake mit:


    250g Magerquark 180/35/4/0
    100g Haferflocken 365/14/66/7
    200g Banane 200/2/43/0
    10g Leinsamen 42/2/1/3
    1 Portion System Protein 534/27/2/1
    400g Milch 250/12/20/12


    0930


    150g Hüttenkäse 180/22/4/8


    1200


    200g Teigwaren/Reis (Trockengewicht) mit diversem Gemüse ca 800/30/150/10


    Vor Workout ca. 1600:


    100g Grahambrot 220/8/50/1


    Nach Workout ca. 1900:


    1 Portion Whey 120/26/1.5/1


    1930


    100g Teigwaren 370/13/70/2
    2 Eier 190/18/1/15
    20g Olivenöl 180/0/0/20



    2200


    200g Thunfisch 240/52/0/4



    Tagesbilanz:


    KCal: 3991
    Protein: 287g 42%
    Kohlenhydrate: 312g 46%
    Fett: 85g 12%


    Persönliche Angaben:



    - Alter 21
    - Größe 184cm
    - Gewicht 87kg
    - Körperfettanteil 15%
    - Trainingserfahrung in Jahren 11
    - Bisheriges Training hat wie ausgesehen? Wettkampfschwimmer,Bergläufer -->Krafttraining als Ergänzung. Seit ca. 8 Monaten "nur" noch Krafttraining
    - Bisherige Bestleistungen Bankdrücken 115kg, Kreuzheben 173 kg, Kniebeugen 140kg



    So, ich hoffe nichts vergessen zu haben: Und nun Feuer frei 8)



    Gruss Kukki

    Einmal editiert, zuletzt von Kukki ()

    • Offizieller Beitrag


    >>> mit gemüse nicht sparen
    >>> obst einbauen


    gruss
    infraspinatus

  • Ernährungsplan:


    Format: KCal/Protein/Kohlenhydrate/Fett


    0600


    1 Apfel ca. 100/0/25/0


    Frühstücksshake mit:


    1 Portion Whey 120/26/1.5/1
    250g Magerquark 180/35/4/0
    100g Haferflocken 365/14/66/7
    200g Banane 200/2/43/0
    10g Leinsamen 42/2/1/3
    400g Milch 250/12/20/12


    0930



    150g Hüttenkäse 180/22/4/8
    100g Grahambrot 220/8/50/1


    oder


    1 Portion System Protein 534/27/2/1


    1200


    1 Apfel ca. 100/0/25/0
    200g Teigwaren/Reis/Kartoffel (Trockengewicht) mit diversem Gemüse ca 500/30/150/10
    200g Thunfisch/Putenbrust ca. 250/50/0/4


    1h vor Workout ca. 1600:


    100g Grahambrot 220/8/50/1
    1 Portion System Protein 534/27/2/1


    Direkt nach Workout ca. 1900:


    1 Portion Whey 120/26/1.5/1


    1930


    1 Teller Salat
    100g Teigwaren 370/13/70/2
    2 Eier 190/18/1/15
    20g Olivenöl 180/0/0/20



    2200


    150g Hüttenkäse 180/22/4/8



    Ungefähre Tagesbilanz:


    KCal: 4400
    Protein: 270g
    Kohlenhydrate: 350g
    Fett: 85g



    Neue Fragen:


    - Wo könnte ich sinnvollerweise Abstriche bei den KCal machen? (Ziel senken KFA)
    - Obst möglichst in der ersten Tageshälfte oder egal?
    - Ist der TP i.O.?
    - Am Trainingsfreien Tag genausoviele KH reinschaufeln oder dort etwas runterfahren?


    Gruss Kukki

    Einmal editiert, zuletzt von Kukki ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂