Beiträge von Kukki

    tut mir leid für die schlechten erklärungen...

    Gestalte deinen TP bitte mal so, dass man darauf auch eine gewisse Struktur erkennen kann. Für dich mag das logisch aussehen; als Aussenständiger sehe ich so aber nicht, was du wann und mit welchen Übungen trainierst.



    Zitat

    und nicht zu vergessen jeden 2ten tag Multivitamin , calcium , magnesium , zink tabletten vorm schlafn gehn...

    Mal so aus Interesse (Nicht zwingend auf dich bezogen). Was erhoffen sich unerfahrene Trainierende von solchen Supplementen? Ich bin der Meinung dass solches Zeug, ausser es ist von einem Arzt empfohlen worden, in einem frühen Trainingsstadium 1. überhaupt nichts bringt, 2. bei einer mehr oder weniger normalen Ernährungsweise nicht im geringsten benötigt wird, 3. Rausgeworfenes Geld ist und 4. möglicherweise in einem Placeboeffekt resultiert.


    Falls du die Supplemente wegen deines Gemüseproblems nehmen musst, vergiss letzteren Satz einfach :zwinker:


    Gruss Kukki

    Zitat

    Original von Hannes
    im schlimmsten fall musst du zum ohrthopäden und einlagen tragen


    das ist überhaupt nicht schlimm! falls z .b. deine fussstellung beim laufen genetisch bedingt oder antrainiert falsch ist, kann das durchaus zu kniehschmerzen führen. da nützt es dir dann auch nichts wenn du die muskulatur rund um das knie stärkst.


    ich vermute in deinem fall eher, dass irgendwas mit deiner fussstellung nicht stimmt. kniehprobleme kommen in der regel nicht aus dem nichts, vor allem nicht in deinem alter. spitzensportler, die ihre gelenke durch JAHRELANGES training belastet haben, können abnützungserscheinungen bekommen. aber wie ich es deinem profil entnehmen konnte, hast du bisher noch keine solche phase durchgemacht.


    ich rate dir, sollten die schmerzen nicht in den nächsten wochen verschwinden, zu einem arzt zu gehen und dir einlagen zu verschreiben. bei uns übernimmt sowas die krankenkasse!


    gruss kukki

    Bei (Wettkampf-)Schwimmern ist die Lunge extrem ausgeprägt. Als ich den Sport ca. 6 Jahre betrieben habe, konnte ich die Luft locker 3 Min anhalten. Der Grund dafür ist, dass du beim Schwimmen einen regelmässigen Atmungszyklus hast, wo du immer kurz (je nach Schwimmstil unterschiedlich) die Luft anhälst.


    Ich kann mir vorstellen, dass so auch mehr Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft aufgenommen wird.


    Wenn du also deine Lunge trainieren willst, rate ich dir schwimmen zu gehen. Das Ganze würde aber einige Kenntnisse einer sauberen Schwimmtechnik voraussetzen und ich weiss nicht, inwiefern dich das dann im Krafttraining weiterbringen würde.


    Evtl atmest du auch bloss im falschen Moment ein/aus oder du atmest nicht komplett aus und kannst so entsprechend weniger frische Luft einatmen...


    Gruss Kukki

    Ein Puls von 160-180 ist definitif zu hoch, auch in deinem Alter. Auch wenn du nicht viel davon mitbekommst, läuft deine Pumpe dabei auf Hochtouren. Möglicherweise hat es einen Zusammenhang mit dem ungewohnten Bewegungsablauf.


    Ich rate dir, bezogen auf deine Ziele und deine jetzige Verfassung, einen Trainingspuls zwischen 125-135. Gilt natürlich auch fürs Warmup bzw Cooldown. So ergänzt du dein Krafttraining ideal und stresst deinen Körper nicht zu sehr zusätzlich.


    Viel Erfolg!


    Gruss Kukki

    Die 11kg die weg sind bemerkt man schon deutlich! Auf wieviel willst bzw musst du runter?


    Kanns sein, dass dein linker Arm etwas weniger Volumen hat als der rechte?


    Weiter so!


    Gruss Kukki

    Vergiss den Tablettenkram am besten gleich wieder. Damit erreichst du dein Ziel mit Sicherheit nicht, stresst deinen Körper unnötig und kosten tut der Mist auch noch ne Menge.


    Wenn du abnehmen willst, dann wird das vornehmlich über die Ernährung (unter Ernährung verstehe ich natürliche Nahrungsmittel und keine künstlichen Konzentrate in Tablettenform) gesteuert und mit regelmässigem Cardio mit tiefer Pulsfrequenz ergänzt.


    Ich denke hier im Forum gibt es etliche Beiträge zu diesem Thema! :thumbup:



    Gruss Kukki

    Zitat

    Original von vin1985
    Einen bestimmten Fettverbrennungspuls gibts es, wie früher angenommen nicht.
    Kohlenhydrate werden jedoch vorwiegend bei großer sportlicher Beanspruchung herangezogen, d.h. wenn du so schnell läufst, dass du die anaerobe Schwelle überschreitest.


    Fett kann nicht zur anaeroben Energiegewinnung verwendet werden! Dies passiert nur aerob!


    Ich denke ein Laktatstufentest würde dir zuverlässige Angaben über deinen idealen Trainingspuls geben.


    Gruss

    Wäre mir jetzt nie aufgefallen ;). Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du den Bauch durch eine erhöhte Stabilisationsarbeit während dem joggen gespürt hast.


    Ansonsten jogge, ich zumindest, hauptsächlich mit den Beinen und sehr selten mit dem Bauch :lach: