Anfängerfragen! Fettabbau oder Masseaufbau?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi!


    Ich hab vor ca. einem Monat angefangen im Fitnessstudio zu trainieren. Seit dem hab ich 2 Bücher gelesen, die
    mir allerdings meine Fragen nicht alle beantworten konnten. Da auf den Anfänger nicht wirklich eingegangen worden
    ist.


    Die Frage, die ich mir stelle ... was ist am Anfang für mich sinnvoller.


    Soll ich zunächst meinen Fettanteil
    reduzieren, oder soll ich Masseaufbau betreiben, damit meine Muskeln wachsen können.


    Zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre, 182cm groß und wiege ca. 83.5 kg ... Habe früher sehr viel Ausdauersport betrieben,
    bis zu meinem 16/17. Lebensjahr und habe seit dem weit über 10 kg zugenommen. Auch bedingt durch falsche Ernährung.
    Sprich, viel FastFood und Cola.


    Seit einem Monat trinke ich nur noch Wasser oder LightLimonaden(Cola,Fanta,Sprite,Mezzo Zero) und verzichte so weit es
    geht auf FastFood.


    Oder soll ich am Anfang einfach nur trainieren und weder auf das Eine, noch auf das Andere achten und mich nur gesund ernähren.


    Vielen Dank im Voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von 23chaoz ()

  • hallo zuerstmal ;)


    Schau dich mal im Ernährung Bereich rum, dort findest du sehr viele Ernährungspläne die dir sehr viel helfen! Denn das ist das a und o beim Training.
    Ich würde zuerst mal das Fett wegbekommen, sprich cardio etc.


    aber schauen wir mal was noch die anderen meinen.


    grüsse

  • HAllo ;)

    Zitat

    Die Frage, die ich mir stelle ... was ist am Anfang für mich sinnvoller.
    Soll ich zunächst meinen Fettanteil
    reduzieren, oder soll ich Masseaufbau betreiben, damit meine Muskeln wachsen können.


    Remus geb ich 10000% recht schau dich da mal ein wenuig um und lies dich etwas ein ;)


    ob fett abbau oder Muskelwaxchstum?
    wie ist dein kfa? da könnte man da scdon mehr dazu sagen :nixweiss: was sind deine ziele??


    Gruß

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • die Messung des KFA stellt ein Problem da ... Ich könnt meinen KFA per Waage messen, was allerdings schon fast unnötig ist, auf Grund der Ungenauigkeit und einen Caliper besitze ich leider nicht :(


    KFA ist garantiert etwas höher, da ich ja schon ein paar Jahre kein Sport mehr gemacht habe und schließlich 83,5kg bei 182cm wiege! und da ich Anfänger bin, kann man darauf schließen, dass es sich hierbei nicht um Muskelmasse handelt :)


    Lohnt es sich den KFA zu reduzieren, wenn man kurz darauf Masseaufbau betreibt. Oder kann man sich das Prozedere sparen und den KFA erst reduzieren nachdem man Muskelaufbau betrieben hat?



    Hier liegt mein eigentliches Problem ... Wie man was durchführt, hab ich in den Büchern gelesen ... aber was ich am Anfang machen soll, leider nicht :(

  • sicherlich sind beide wege möglich.
    diät, dann mit genauer ernährung qualitative masse aufbauen


    oder


    den "vorteil" nutzen und gut im futter bleiben und so evtl etwas einfacher muckis zu kriegen...


    ich würde dir aber den gesunden mittelweg vorschlagen:


    erstell dir einen ep der viel proteine enthält, gute fette etc...also halt ein rundum ep mit einem leichten kcal defizit.


    du trainierst, ernährst dich gesund, proteinreich und sorgst aber gleichzeitig für ein kcal defizit...
    so solltest du gute erfolge erzielen und nimmst dabei auch noch gesund ab im gegensatz zu anderen radikalen diäten...erstell deinen ep so, dass du ihn theoretisch bis an dein lebensende so fortführen könntest und nicht nur 2 monate oder so...er muss angemessen sein, nicht übertrieben!
    mfg

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • kann ich mit dem defizit trotzdem muskelmasse aufbauen? allein durch die proteinreiche ernährung?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 23chaoz
    kann ich mit dem defizit trotzdem muskelmasse aufbauen? allein durch die proteinreiche ernährung?


    und wie soll das auf die dauer gehen, wenn der körper nicht genügend nährstorffe hat?


    gruss
    infraspinatus

  • Zitat

    Original von infraspinatus


    und wie soll das auf die dauer gehen, wenn der körper nicht genügend nährstorffe hat?


    gruss
    infraspinatus


    in dem buch "https://amzn.to/2EaKjhI" wird beschrieben, dass ein kalorienüberschuss vorhanden sein muss, um muskelmasse aufzubauen und dementsprechend ein defizit um den KFA zu senken. Beides wäre auf grund der entgegengesetzen stoffwechselaktivtät kaum und effektiv umsetzbar ...


    eine andere frage... ich habe gerade folgenden artikel gelesen: Die richtige Ernährung vor und nach dem Training(LINK)


    in dem artikel steht unter anderem:

    Zitat

    Sportler, die nur 3 Trainingseinheiten pro Woche absolvieren, erfahren den Effekt nicht unbedingt stark merklich am eigenen Leib, aber wer öfter trainiert, wird die korrekte pre- und post-workout nutrition sehr zu schätzen lernen.


    heißt das, dass ich diesen Teil der Ernährung komplett vernachlässigen kann, oder bringt es auch einem Anfänger etwas, der nur 3 mal pro Woche trainiert.

    Einmal editiert, zuletzt von 23chaoz ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • ich hab nun mal 3 bilder von dem disaster gemacht ... dann könnt ihr vllt besser beurteilen, ob ich zunächst meinen KFA bewusst runterschrauben muss :/


    23chaozti3.th.jpg
    anklicken, für größeres bild!

    Einmal editiert, zuletzt von 23chaoz ()