Beiträge von 23chaoz

    so, mal ein update ;)


    ich hatte ja im september angefangen und ca 85kg auf den rippen ... überwiegend fett ...


    mittlerweile wieg ich nur noch 76.8kg



    schwer ist es mir eigentlich nicht gefallen. Ich habe seitdem auf zuckerhaltige Limonaden verzichtet und mein essverhalten ein wenig angepasst. sprich statt weißmehl- lieber vollkornprodukte. nicht jeden tag fast food, etc. trainiert habe ich 3 mal die woche. entweder war ich im fitnessstudio oder joggen.


    mal schaun was die zeit noch bringt :)



    also zum training ... als erstes geh ich für 10 min auf den Crosstrainer um mich aufzuwärmen und anschließend trainiere ich GK an den Geräten. 2 sätze à 8-10 wiederholungen ... im 2. durchgang reicht es manchmal nicht mehr für 10 ;) und die sätze mache ich pro gerät, direkt hintereinander ... pause mach ich dazwischen so 30-60 sek.


    Ich gehe 3 mal die woche ... mo, mi u. fr ... damit ich genug zeit zur regeneration habe. öfters würde mein körper im anfangsstadium wohl nicht mitmachen ;)

    Zitat

    Original von infraspinatus


    und wie soll das auf die dauer gehen, wenn der körper nicht genügend nährstorffe hat?


    gruss
    infraspinatus


    in dem buch "https://amzn.to/2EaKjhI" wird beschrieben, dass ein kalorienüberschuss vorhanden sein muss, um muskelmasse aufzubauen und dementsprechend ein defizit um den KFA zu senken. Beides wäre auf grund der entgegengesetzen stoffwechselaktivtät kaum und effektiv umsetzbar ...


    eine andere frage... ich habe gerade folgenden artikel gelesen: Die richtige Ernährung vor und nach dem Training(LINK)


    in dem artikel steht unter anderem:

    Zitat

    Sportler, die nur 3 Trainingseinheiten pro Woche absolvieren, erfahren den Effekt nicht unbedingt stark merklich am eigenen Leib, aber wer öfter trainiert, wird die korrekte pre- und post-workout nutrition sehr zu schätzen lernen.


    heißt das, dass ich diesen Teil der Ernährung komplett vernachlässigen kann, oder bringt es auch einem Anfänger etwas, der nur 3 mal pro Woche trainiert.


    kann ich mit dem defizit trotzdem muskelmasse aufbauen? allein durch die proteinreiche ernährung?

    die Messung des KFA stellt ein Problem da ... Ich könnt meinen KFA per Waage messen, was allerdings schon fast unnötig ist, auf Grund der Ungenauigkeit und einen Caliper besitze ich leider nicht :(


    KFA ist garantiert etwas höher, da ich ja schon ein paar Jahre kein Sport mehr gemacht habe und schließlich 83,5kg bei 182cm wiege! und da ich Anfänger bin, kann man darauf schließen, dass es sich hierbei nicht um Muskelmasse handelt :)


    Lohnt es sich den KFA zu reduzieren, wenn man kurz darauf Masseaufbau betreibt. Oder kann man sich das Prozedere sparen und den KFA erst reduzieren nachdem man Muskelaufbau betrieben hat?



    Hier liegt mein eigentliches Problem ... Wie man was durchführt, hab ich in den Büchern gelesen ... aber was ich am Anfang machen soll, leider nicht :(