Klimmzugleistung verbessern - Aber wie?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mit Verlaub,
    ich habe mir nun nicht alles durchgelesen, deshalb vorab sorry falls folgendes schon Erwähnung fand...



    Clustern ist wohl die simpelste Form sich zu steigern.
    Wie?


    Wenn du 5klimmis schaffst, setz dir bspw. die Zahl 50 als Ziel und sieh zu wie du dahin kommst.
    Du knüppelst und ziehst nun also so lange bis zu bei 50bist.


    Also


    5Wdh.
    Pause
    5Wdh.
    Pause
    3Wdh (leistungsabfall )
    Pause



    Klar, oder?




    Mal OT:


    Klimmis sind schön und gut, ich muss aber sagen, dass ich hierbei lieber auf Latzüge umsteige, da ich das Muskelgefühl hierbei einfach besser finde und ich mich besser auf den Zielmuskel konzentrieren kann...


    Wenn Klimmis dann eng im UG um den Bizeps stärker zu involvieren und vor allem die größtmögliche Dehnung im Lat-Bereich zu schaffen...


    Lg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Idee mit dem Clustern kam mir heute zwischen den Satzpausen beim Beinworkout als ich skeptisch zur Klimmzugstange blickte und die Gedanken kreisten :lach: :ja: :lach:
    Demnach kann es durchaus sein das ich mir bis Donnerstag (Rückentag) Gedanken über eine feste Wedh.-Zahl mache, mit der ich einsteige..:gruebel:
    Ich halte dabei wohlbemekrt 50 als zu hoch gegriffen, zumindest vorerst.


    Im Gegensatz zu Latziehen muss ich allerdings sagen, das der Erfolg im Bezug auf WACHSTUM bei mir durch Klimmzüge größer ausfällt.
    Ich bevorzuge Latziehen zum Ende eines Workouts, entsprechend mit moderatem Gewicht, um den Zielmuskel noch mal richtig zu "spüren" :thumbup:


    War aber auch kein OT Malo, passt imo zum Thema :thumbup:


    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

  • Dann teile uns mal deine Vorgehensweise mit, sofern du Clustern möchtest! :ja:


    Die Zahl "50" war nur ein bsp... ;) Kannst du halten wie ein Dachdecker..
    Ich denke 30, wird ein guter Wert sein.


    Lg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Werde ich tun :thumbup:


    Ja, dachte auch so an 20-30 Stück... überlege noch... sind ja noch 44 Std bis zum Workout :lach:


    In Erwartung auf weitere Tips und Anregungen wünsche ich schonmal eine Gute Nacht :lach: :muede:


    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

  • Zitat

    Original von Mr_Pink


    btw... es entwickelt sich eine nette Diskussion, denn ich scheine mit dem Problem nicht allein dar zu stehen! :ja:


    ..Deswegen ja o.g. Aussage von mir! ;)
    Bin nicht der einzige der ein Kraftdefizit bei dieser Übung hat :nein:


    Deswegen hoffe ich mit dem Thread noch einige gute Ansätze zu lesen zu bekommen :thumbup:
    Ich denk ja auch an euch :kuss: :ja:



    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo Leute bin auch ein geplagter in sachen Klimmzüge und dachte ich lasse euch mal an meinen Plan teilhaben.


    Ich habe am Anfang nicht mal 2 geschafft.
    Jetzt bin ich bei 15-20 aber nicht wirklich sauber.


    Was bedeutet sauber:
    Ich mache sie im Ristgriff Eng oder breit. Hochziehen mit Kopf über die Stange ----> dann aushängen bis Arme komplett gestreckt sind 10 sekunden halten dann wieder hochziehen. (muß diese Variante für einen Einstellungstet machen)


    Von dieser Variante hänge ich bei 6 Stück fest. Und weiß nicht mehr weiter.


    Habe sehr viel mit der Latzugmaschiene gearbeitet ich wiege zur Zeit 88 kg und ziehe an der Maschiene auch Eng im Ristgriff vor den Kopf 95 kg.
    Habe auch folgende Systeme schon ausprobiert (HIT, Leiter, 20x2 mit Hilfe ohne Hilfe.


    Aber wie gesagt ich hänge weiter fest.
    Ein Dipl. Sportlehrer hat mir gesagt es kommt bei den Kz auf Maximalkraft an. Wenn diese gesteigert wird dann sollte es klappen.


    Also Max Kraft bei Bizeps Übungen und Latzug erhöhen. So mache ich das. Und zum Beginn des Trainings meine kz immer als erstes.


    Habe in einem anderen Thraed gelsen da macht es jemand nach dem Rückentraing weiß aber nicht ob das gut ist wenn der Muskel schon ausgepowert ist?? Was meint ihr.

    Wenn Du besser sein willst als die anderen mußt du mehr tun als sie!

    • Offizieller Beitrag

    leute, leute, leute... :rolleyes:
    muskelwachstum und steigerung der kraftleistungen sind schlicht und ergreifend eine sache des trainings... die klimmzüge machen da keine ausnahme - T R A I N I N G heißt das zauberwort, genau wie beim bd, bei den kniebeugen, bei allem halt... da gibt's keine geheimen mittelchen (sehen wir mal von roids ab, und das ist ein anderes thema)...
    aufwärmen, ran an die stange, und gezogen... vorzugsweise zu beginn des workouts, weil sie 'ne menge kraft erfordern... der rest kommt von alleine...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Seh ich genauso. Zwar kann ein Maxkrafttraining bei Klimmis oder Latzug auch Sinn machen (macht es wahrscheinlich auch), jedoch halte ich es für absurd den Bizeps im MK-Bereich zu trainieren. Diese kann und muss doch nur im Schwungholen und Abfälschen enden.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hey pink, ich hatte auch das problem, ich löste meines dadurch, das ich mir um einiges mehr gewicht ranhängte bei den Klimmzügen, am Anfang schaffst du weniger is klar, aber nach der Zeit gewöhnt sich ja der Körper daran, und die andern waren dann ein Klaps bei mir! :thumbup: