Könnt ihr mir bei der Erstellung eines Trainingsplans helfen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


  • Dazu will ich jetzt mal wat sagen!! Ich habe meinen KFA bisher auch meist vom Arzt über Elektroden messen lassen. ALLERDINGS wurde mir ÜBERALL am Körper die Elekroden verpasst und nicht nur an Händen und Füßen. Der Caliper ist nicht wirklich genauer, sondern nur DANN wenn man ihn richtig einsetzt und dann wird an fast jeder Stelle am Körper gemessen um somit auf den entgültigen Wert zu kommen!!


    Nach dem Bild auf Deinem Avatar ist die Fettmessung bei Dir ein Witz, denn mit Sicherheit hast Du KEINE 27% und die Person die gemessen hat, sollte sich vielleicht erstma informieren, wie man richtig misst. Die Elekrodenmessung ist auch dann nicht mehr genau, wenn dem Körper zu wenig Flüssigkeit zugeführt wurde. D.h. wenn Du an DEM TAG der Messung zu wenig getrunken hast, wird dadurch ein fälschlicher zu hoher Wert ausgespuckt... ähnlich wie bei den besch.... Fettwaagen!!


    Mal eine reale Fettmessgeschichte aus der Vergangenheit... ich hatte im Herbst 2000 meinen KFA von meiner damaligen Ärztin 2 Tage vor der Deutschen Meisterschaft checken lassen und kam auf 4,8 %. In dem "Studio" wo ich zu dem Zeitpunkt noch tätig war, hatten die so ne supertolle Fettwaage, die damals angeblich 25.000 DM gekostet haben soll und habe sie am selben Tag prompt ausprobiert... das Ding zeigte 25,5 % an. Ich kann Dir auch sagen, warum dieser Wert raußkam, weil ich dato am Entwässerung und Entladen war und deswegen es sich so auf diese Art nicht mehr messen lies!! Die Elektroden Sache ist NUR dann sicher, wenn der Wasserhaushalt in Ordnung ist und dann NUR, wenn am gesamten Körper gemessen wird!! Sonst ist es die größte Lüge, die wir haben!! Also lass Dich nicht verrückt machen :thumbup:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Allerdings gehört auch bei der Calipermethode ein gewisses Maß an Erfahrung im Umgang mit dem Caliper dazu, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Dennoch erachte ich die Calipermethode als die genaueste, mit einfachen Mitteln durchzuführende Methode.


    Generell mal ein Wort zur KFA- Bestimmung: Die einzig genaue Methode ist das Sezieren des zu messenden Körpers, um dann die einzelnen Gewebearten zu wiegen. Daß diese Methode keinesfalls im Interesse des Probanden liegt, versteht sich wohl von selbst =)
    In sportwissenschaftlichen Instituten werden neben der Calipermethode noch die Bestimmung durch die Tauchmethode und per MRT durchgeführt. Bei der Tauchmethode wird der Proband gewogen und danach in einen Wassertank gesteckt. das dabei verdrängte Wasser wird ebenfalls gewogen und mittels des Wassergewichts und des bekannten Auftriebs von Fettgewebe der KFA errechnet. Wichtig dabei ist, daß möglichst wenig Luft in den Lungen ist, was das Ergebnis verfälscht. Beim MRT werden viele Aufnahmen dünner Körperscheiben gemacht, auf denen dann die unterschiedlichen Gewebearten sichtbar sind. Ein Computer kann damit dann den KFA bestimmen. Je mehr Aufnahmen gemacht werden, desto genauer wird das Ergebnis. Allerdings wird die Messung dadurch auch immer teurer, was der gravierendste Nachteil der Methode ist. Brauchbare Ergebnisse beginnen bei ca. 400€.
    Über die Calipermethode kann man ja vieles nachlesen, deswegen gehe ich nicht näher drauf ein.
    Die Bioimpedanzmethode, sprich Messung per Elektroden ist von so vielen Faktoren abhängig, daß es fast unmöglich ist, damit ein gesichertes Meßergebnis zu erhalten. Unter Anderem davon, was man zuvor gegessen hat, wieviel man getrunken hat, zu welcher Tages- und Jahreszeit die Messung durchgeführt wird, bei Frauen sogar in welchem Teil ihres Regelzyklus sie sich befinden. Im Endeffekt muß so eine Messung immer unter annähernd gleichen Rahmenbedingungen durchgeführt werden und selbst dann kann man damit höchstens einen Trend bestimmen, ob der KFA steigt, sinkt oder gleich bleibt. Der imho einzige rund, warum diese Methode oft von Studios etc. benutzt wird ist, daß man dafür keine Vorkenntnisse oder Erfahrung braucht.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von infraspinatus
    was interessiert mich mein genauer kf-anteil. :P
    bei mir wiederspiegelt sich mein befinden diesbez. im spiegel! =)


    gruss
    infraspinatus


    :thumbup: ...seh ich ähnlich wie Du. Nur in der Saison ist er für mich schon wichtig, um zu wissen wo ich gerade stehe und wie ich weiter vorzugehen habe, OffSaison ist er mir dermaßen egal, denn wie Du sagst, muss man sich nur optisch selber gefallen!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • das ist schonmal gut zu wissen ;)


    wenn ich mich recht erinnere, hatte ich an dem besagten tag noch garnichts getrunken (es war morgens beim training, und ich trinke meist danach) ...


    naja, so ist das mit den "ärzten", "ernährungsberatern" etc. mit ein grund, warum ich in diesem forum bin ;)


    ich habe mir übrigens einen fett-caliper bestellt. werde mich morgen früh mal damit auseinandersetzten... vielleicht kommt dann ja ein besseres ergebnis ;) ...




    PS danke für die ganzen posts :>


  • Bestimmt kommt da ein anderes Ergebnis bei raus.... an der Messung war irgendwat faul. Wundert mich, das die dem Ergebnis Beachtung geschenkt haben, denn wenn man Dich anschaut, sieht man so schon, das Du weniger KFA hast, als das Ergebnis aussagt!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!