Könnt ihr mir bei der Erstellung eines Trainingsplans helfen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    ich bin 17 Jahre, 180 cm (ausgewachsen), wiege 72 kg und habe einen momentanen KFA von 27 %. Ich mache Taekwondo (2x /Woche), Mittelstreckenjoggen (2x/Woche) und nebenbei Fitness/Kraft (wie es mir in den Kram passt :P)
    Mein Ziel ist es, mein Gewicht ca. 7 kg und meinen KFA ca 8% zu reduzieren.
    Könnt ihr mir vielleicht Tipps zu einem Trainings- und Ernährungsplan geben?
    Ich wäre bereit, viel zu trainieren und ca. 2 Stunden täglich für Sport aufzuwenden.


    Ich muss dazu sagen, dass ich Vegetarierin bin, was einen proteinreichen Ernährungsplan sicherlich erschwert (Milch und Eier esse ich).
    Wäre es empfehlenswert, mit Proteinshakes anzufangen? Wenn ja, welche?


    Ich bin dankbar über jede Antwort ;)
    L. Grüße


    P.S. Ich nehme seit Kurzem (ca. 4 Wochen) eine halbe Stunde vor dem Training Taurin/Guarana. Hat jemand Erfahrungswerte?

  • Frage 1) Warum willst du abnehmen?


    Post doch mal deine Ernährung. Wäre informativ und mal schauen was man rumschnippeln kann. Eben so dein Training!


    Lg

  • Antwort 1) Gute Frage ;) Aus Gründen, die ich hier leider öffentlich nicht posten kann... Jedenfalls muss sich bis Mitte Oktober deutlich was verändert haben, als ungefähres Zeitlimit.


    Zu meiner Ernährung:
    Morgens esse ich meistens Vollkorn-Brötchen mit Gurke/Tomate und 150g Purjoghurt 0,1% mit Obst.
    Mittags war das Essen bisher immer verschieden. Ich habe mir für die Zukunft jedoch vorgenommen, keine Kohlehydrate zu essen.
    Zwischendurch esse ich eigentlich ungehemmt Obst. Mal dies, mal das, was so rumsteht. Nur keine Bananen... Ich frage mich zunehmend, ob sich dieser Fructose-Konsum negativ auswirkt.
    Abends aß ich bisher irgendein Vollkorn-Produkt (Schale Müsli, Brot) vor dem Training. Und nach dem Training (8 Uhr) wieder Obst oder Gemüsestreifen...
    Von Süßigkeiten halte ich mich generell fern!
    Am Wochenende kam bisher immer ein bisschen Alkohol hinzu ;) - aber auch dies werde ich in Zukunft streichen.


    Zu meinem Training:
    Montags, Mittwochs und Donnerstags habe ich 1h Taekwondo.
    Meist mache ich vor- oder nachher Fitness/Krafttraining -
    Bauch, Schultern, Beine, Brust und z.T. Rücken.
    Am Wochenende oder zwischendurch gehe ich joggen.


    Jedoch fehlt mir eine gewisse Regelmäßigkeit in meinem Trainingsplan.
    Außerdem wüsste ich gerne mehr darüber, wie viel oder ob Krafttraining überhaupt nötig zur Fett/Gewichtsreduzierung ist.


    Danke schonmal im Vorraus ;)
    Lg

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wenn ich dein Bild aufm Avatar sehe, frage ich mich wie du auf den KFA von 27% gekommen bist. Wie hast du den gemessen?


    Du isst ja gar nix!? Wie willste bei der mageren Ernährung noch Leistungsfähig sein. Ich würde dir raten nicht vollends auf Kohlenhydrate zu verzichten. 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag sind ideal, das kurbelt deinen Stoffwechsel an. KH's kannste am Morgen, vor und nach dem Training zu dir nehmen. Natürlich sollten es Vollkorn sein. Die Flüssigkeitsaufnahme ist sehr wichtig.
    Auf Weissmehl, Alkohol, Butter etc solltest du verzichten oder dies nur in kleinen Mengen konsumieren.


    Iss soviele Früchte wie du willst. Da du dich nicht auf einen BB-Wettkampf vorbereitest, fällt das nicht ins Gewicht.


    - Cardio bei niedriger Herzfrequenz unterstützt die Fettverbrennung
    - Kraft- und Fitnesstraining können beitragen die Fettverbrennung weiter anzukurbeln


    Es macht keinen Sinn, täglich 2 Stunden zu trainineren. Dein Körper muss sich erholen können.


    3x die Woche Cardio mit niedriger Herzfrequenz für ca. 60 min sollten zu Beginn reichen.


    Auf Essen verzichten, heisst noch lange nicht abnehmen.

  • Erstmal dankeschön für eure Posts ;)


    Zu meinem KFA von 27% ....


    wie ich auf den gekommen bin, frage ich mich selber. War das Ergebnis von einer Ernährungsberaterin via Elektroden an Hand und Fuß.
    Mir ist selbst der Unterkiefer runtergeklappt, als ich das Ergebnis gelesen habe ... :ja:


    Und noch eine Frage zum Schluss.. Was ist mit Eiweißshakes?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Falls du aus Zeitgründen einmal nicht "richtig" essen kannst, sind Shakes ne gute Variante.


    Einige Jungs und Mädels haben Shakes sogar fix in ihrem EP integriert. Denk aber daran, dass es nur eine Ergänzung zur "normalen" Nahrung ist.


    Denn KFA lässt sich am besten mittels eines Calipers errechnen. 27%? unmöglich ;)


    Gruss Hava

  • Zitat von Hava: Denn KFA lässt sich am besten mittels eines Calipers errechnen. 27%? unmöglich ;)


    sind diese Untersuchungen via Elektroden denn eher ungenau? Habe (aber von der Ernährungsberaterin, bei der ich letzteres auch durchführen hab lassen :P ) gehört, dass das eine sehr genaue Bestimmungsweise sein soll...


    Alles sehr verwirrend! ...


    Grüße



    PS: jaa, das bin ich auf meinem Avater ;)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂