Weniger ist mehr?????

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an alle,


    ich trainere seit 2 Jahren fast jede Muskelgruppe mit 4 Übungen a 4 Sätzen. Ich variiere in jedem Training die Übungen und WH-Zahlen.
    Jetzt kam eine Diskussion auf, das ich viel zu viel trainiere, im Schnitt würden 3-4 Übungen a 3 Sätze für die großen Muskelgruppen (Brust, Rücken, Beine) und 2 Übungen a 3 Sätze für die kleineren Muskelgruppen (Nacken, Schultern, Bizeps, Trizeps) reichen.


    Dazu kommt, das ich zur Zeit nach dem Training immer dermaßen am Ende bin :muede: , was dann so 2 Tage anhält, Muskelkater stellt sich jedoch nicht unbedingt ein.
    Kann das mit den hohen Trainingsauswand zusammenhängen????


    Was meint ihr, mach ich zuviel?


    Frank22

    Keiner hat gesagt, das es leicht wird.

  • Das variieren iss schon mal gut, aber selbst ich trainiere mit meist drei Übungen zu vier (oder mehr Sätzen) auch noch zu viel...
    Mache es so das ich mal mehr, mal weniger mache, bringt mir persönlich am meisten.
    Kannst es Dir ja mal in meinem Trainingslog anschauen...
    Gruss Jörg

    Wo ich bin ist vorn!!!

  • Hallo, ich halte es für sinnvoller, wenn Du mal Deinen Plan hier postest... 4 Übungen a 4 Sätze sind sicherlich für Partien wie Beine, Rücken nicht verkehrt und 2 Übungen mit 3 Sätzen wären für die Schultern bspw. zu wenig!! So kann man allerdings NIX pauschalisieren, da man dazu auch wissen müsste, wie oft Du jeden Muskel in der Woche beackerst, wie weit Du an Deine Grenzen gehst etc.

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ok, hier mein Plan


    Tag 1
    Rücken Klimmzüge an der Maschine T-Hantelrudern "drücken mit geraden Armen" im stehen (keine Ahnung, wie das heißt) Latziehen an der Maschine mit versch. Griffen Rudern am niedrigen Kabel oder Latziehen eng Nacken KH-Heben im Supersatz mit LH-Frontheben Trizeps Strecken überkopf Seil Trizepsdrücken Maschine Trizepsdrücken reverser Griff am Seil Trizeps"ziehen" stehend am Seil, einzeln Tag 2 Brust Bankdrücken flach, schräg, negativ Fliegende oder Kabel überkreuz Bankdrücken eng an der Maschine für innere Brust Schulter Schulterdrücken maschine Seitheben Seil Frontheben KH Seitheben für die hintere Schulter Bizeps KH-Curls Hammercurls am Seil SZ-Hantel-Curls Curls am Seit, einarmig Tag 3 Beine Kniebeuge Multipresse (einbeinig) Hackenschmidt/Beintrecker (oder beides) Kreuzheben mit gestreckten Beinen Beincurl stehend oder liegend oder sitzend (manchmal auch 2 davon) Wadenheben stehend oder schräg Wadendrücken Maschine oder 45 gradUnd ich wechsel manchmal die WH-Zahlen so, das eine Übeung 20 WH, die nächste 8 WH oder alle um die 12 WH haben. Und meist so lange, bis ich entweder nicht mehr kann oder ein guten Pump erreicht hab.

    Keiner hat gesagt, das es leicht wird.

  • Variiere deinen Trainingsplan lieber alle 12 Wochen.......Wenn du nach jedem Tag die Übungen,Wiederholungszahlen änderst weißt du nicht bei was du am besten anspringst und was besser für dich ist :thumbup:

  • Kann man alles ganz und gar nicht pauschalisieren.
    Ich arbeite mit bis zu 20Sätzen + und mir gehts wunderbar.


    Wenn du allerdings über ausgebranntheit, müdigkeit und mentale Schwäche klagst, würde ich 1. an deiner Stelle ersteinmal eine Pause einlegen, da dies übertrainingssympthome sein könnten, sofern sie länger als 2Tage o.ä. anhalten..


    2. Ist für die Satzzahl und alles andere viel mehr entscheidend ob und wenn wie oft zu bis zum Versagen trainierst und sogar vielleicht etwaiige Intensitätstechniken einsetzt.


    Wenn du von 4Sätzen bspw. 3bis zum Versagen trainierst und einen zusätzlich mit Intensitätsttechniken vollknallst, kann es sehr schnell zuviel werden.



    Ich mag hohes Volumen, weil ich ein perfektes Muskelgefühl bekomme auf duie Art und Weise, jedoch kann man nicht in jedem Satz den Muskel kaputt machen, das würde wohl zuviel werden.
    Dein Körper macht dir einen Strich durch die Rechnung wenn du zu oft und zuviel mit Muskelversagen arbeitest.


    Die Regeneration von Muskulatur an sich ist eine Sache von rund 48std., bzw. benötigt nicht die meiste Zeit, das was sich regenerieren muss ist dein Zentrales Nervensystem und hier trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Lg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂