Wie nehme ich am besten zu?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • kenne dein problem genau denn mir geht es genauso. ich bin 19 jahre, 1.76m klein und ca. 62kg. habe mich vor kurzem in 3 verschiedenen foren schlau gemacht was die ernährung für leute wie uns angeht.
    so nun mein vorschlag an dich:
    vergiss den weight gainer das ist zu teuer für das was er dir an leistung bringt. du solltest einen whey proteinshake zu dir nehmen und die kh`s uber sonstige ernährung zu dir nehmen sprich viel teigwaren, reis, kartoffeln etc. im mittag- und abendessen einbauen. des weiteren solltest du dir zwischen mahlzeiten mit proteinen und kh`s einbauen. und was sehr wichtig ist iss auch wenn du keinen hunger hast natürlich nicht so das dich danach übergeben musst aber iss!!! und natürlich das train nicht vergessen. die kh`s sorgen dafür das du genug energie für ein hartes train hast und die proteine braucht der körper um sie in muskulatur umzuwandeln.


    schlag dir den magen voll aber achte darauf mit was.


    viel erfolg IX

    • Offizieller Beitrag

    wotan, mitchy, sagt doch ihr mal was dazu...


    die jungs kommen sonst garnicht klar...


    oder ein anderer mod von ironmuscle...


    die brauchen jemanden, der ahnung hat...


    ich könnte zwar auch einiges beisteuern, aber mir ist das thema zu komplex...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    hallo


    na gut ... ich nehme mir der sache mal kurz an. :tongue:


    ernährungstechnisch gilt es zu beachten, einen bedachten, stufengerechten (viele kleinere mahlzeiten, etc.) kalorienüberschuss bei der massephase zu produzieren. bei deiner aktuellen phase, frage also eine energiebilanz, welche auch schon erwähnt wurde. konkret ca. bis zu +500 kcal pro tag gegenüber deiner energiebilanz.
    hier kannst du diese einfach ausrechnen:
    (in den vorangegangen posts hast du ja auch schon links erhalten).
    http://www.sge-ssn.ch/d/dienst…ungstests/kalorienbedarf/


    das ziel einer zielgerichteten ernährung ist:
    - sicherstellung aller ernährungsabhängigen stoffwechselfunktionen
    - förderung und optimierung der regeneration und der superkompensation
    - stabilisierung und förderung der abwehrkräfte, des wohlbefindens und der leistungsmotivation
    - gewährleistung eines leistungsgerechten körpergewichtes.
    - schutz vor mangelerscheinungen und ausgleich von nährstoffverlusten
    - kontrolle der zufuhr stoffwechselbelastender substanzen (tierische
    fette, cholesterin, purine, etc. ...)


    folgende faktoren zielen in eine gesunde ernährung ...
    - ist dem pers. bedarf angepasst
    - von allem etwas, von nichts zuviel
    - berücksichtigt saisonale, ökolog. aspekte
    - wie auch kulturelle
    - ist eingebettet im lebensstil
    - bereit freude und genuss!


    die durchschnittliche nährstoffverteilung ist durch etwa mit 15-20% protein, 25-30% fett und 50-65% kh's gezeichnet.
    die meisten von euch - auch ich - werden aber einen höheren protein-anteil zugunsten der kh's aufweisen.


    einen vorschlag für eine mahlzeitenverteilung beruht auf dem frühstück (25%), ich nenne es das znüni (10%), das mittagessen (25%), das zvieri (10%), die sportmahlzeit (10%) und das abendessen (20%).
    also 6 mahlzeiten so ca. alle 3 stunden. --> mehr infos weiter unten ...


    ich achte bei den kh's auf nahrungsmittel mit einem tiefen glykämischen index, vorallem abends.
    stichwort volkornprodukte ...


    die hauptmahlzeiten bestehen im schnitt aus 50% kh-lieferanten, 25% protein-lieferanten und 25% vitalstoff-lieferanten.


    als gute grundlage für deine ernährung kannst du ruhig die lebensmittel-/ernährungspyramide zur hilfe nehmen.
    http://www.sge-ssn.ch/d/naviga…food_pyramid_details.html
    diese bietet auch aus meiner sicht für den kraftsport eine gute grundlage.


    bsp. meinerseits (auch für diätische zwecke geeignet):
    zucker und fett: möglichst sparsam verwenden
    nicht zuviel butter, buttergipfel sowieso, sandwichaufstrich, pommes,
    gezuckerte corn flakes, etc. ...
    milch und milchprodukte: 2- bis 3-mal täglich, fettreduzierte
    (magermilch) bevorzugen
    fleisch, geflügel: 4-mal die woche
    fisch: mind. 1-mal die woche
    eier: in deiner situation 1-5 stück pro woche
    früchte: 2- bis 3-mal täglich, möglichst roh
    gemüse: 2- bis 3-mal täglich, mind. 1-mal in roher form
    früchte und gemüse
    getreide, getreideprodukte, kartoffeln: 2- bis 3-mal täglich,
    vollkornprodukte bevorzugen
    beschränke buttergipfel oder weissbrot (sandwich) auf ein minimum!


    nun gilt es das ganze auf die mahlzeitenverteilung zu adaptieren!
    gut bewährt haben sich die eben angesprochenen 6 mahlzeiten pro tag:
    nochmals: frühtstück (macht 25% des gesamten "kuchens" aus), zwischenmahlzeit (10%), mittagessen (25%), zwischenmahlzeit (10%), abendessen (25%) und sportmahlzeit (5%).


    ein bsp. eines frühstücks:
    milch, tee, kaffee aber ohne oder mit wenig zucker
    ich würde komplexe kh's in form von volkornbrot, knäckebrot,
    pumpernickel (mein favorit, von der migros), reiswaffeln, etc. oder
    ungezuckerte flockenmischung bevorzugen.
    konfitüre, gut sind auch honig, obst, fruchtsaft.
    unbedingt auch protein in form von fettreduziertem käse, hüttenkäse ideal), aber auch joghurt, magerquark.
    auch fett, aber nur wenig butter, margarine, dafür mehr nüsse, samen, kerne ...


    gute zwischenmahlzeiten sind bsp. nochmals volkornbrot, oder auch joghurt, früchtequark, obst, halbfettmilch, reiswaffeln oder ergänzungsnahrung wie weight gainers, energieriegel (achte auf glukosesirup und transfettsäuren -> diese meiden), etc. ...


    und nun das mittagessen:
    da sind komplexe kh's wiederum in vordergrund! teigwaren, reis kartoffeln, polenta, hirse, gerste, etc. ... experimentiere!
    proteine in form von magerem fleisch, fisch, eiern, fettreduziertem käse, tofu (ist nichts für mich) oder hülsenfrüchten.
    das fett in form von pfanzlichen ölen für bsp. salate oder die zubereitung.
    vitalstoffe wie gemüse, salat, obst!


    das abendessen ist wie das mittagessen!
    fett kannst du bsp. auch in form von streichfett auf vk-brot einnehmen.


    die sogenannte sportmahlzeit ist nach deinem training zu richten.
    bsp. ein kh/protein-gemisch nach deinen krafttrainingseinheiten, eine gute stunde später eine kh- und vorallem proteinreiche, fettarme und leicht verdauliche mahlzeit!


    in etlichen fällen macht eine supplementierung von nahrungsergänzungen sinn, wie vitamine, mineralstoffe/spurenelemente, kh's und proteine!
    mehr dazu auch weiter unten.


    zusammenfassend ... die ernährung (kcal) richtet sich einerseits nach deinen zielen (aufbau (kcal-überschuss), defi (schrittweise reduktion der kcal), fitness, diät, ausdauer), d.h. anz. mahlzeiten - verteilung über den tag, training, wettkampf, etc. - nährstoffverteilung innerhalb der mahlzeiten und auf den tag, deiner veranlagung, deine trainings- und ruhezeiten ...


    hier noch ein kurze, globale empfehlung pro tag meinerseits:
    (ich richte mich übrigens auch stark nach der ernährungspyramide, mit welcher ich gute erfahrungen gemacht habe).


    getränke:
    empfehlung: max. 1,5 bis 2 liter, besser für uns kraftsporlter/bb-ler 3 bis 4 liter.
    wasser, mineralwasser, tees aus blüten, obstschalen und kräutern.
    zuckerfreie getränke bevorzugen.


    obst, gemüse, salat:
    empfehlung: 2-3 portionen obst sowie 3 portionen gemüse und/oder salat.
    1 Portion entspricht etwa 120 -150 g obst, 150-200 g gemüse oder 50 g blattsalat.
    einheimische saisonprodukte bevorzugen. schonend zubereiten.


    brot, getreide(-produkte), kartoffeln:
    empfehlung: mindestens zu jeder hauptmahlzeit 1 portion.
    1 portion entspricht etwa 1-2 stück brot, 2-3 esslöffeln getreideflocken,
    60-80 g getreide oder teigwaren (roh gewogen), 150 g kartoffeln.
    vollkornprodukte bevorzugen. auch als zwischenmahlzeiten empfehlenswert.


    milch und milchprodukte:
    empfehlung: 3 portionen.
    1 portion entspricht etwa 2 dl milch, 180 g joghurt oder sauermilch, 40 g käse.


    fleisch, geflügel, fisch, eier, hülsenfrüchte:
    empfehlung: 1 portion.
    1 portion entspricht etwa 100-120 g fleisch, geflügel oder 150 g fisch, 1 ei.
    1 portion hülsenfrüchte entspricht etwa 60 g rohgewicht.
    rettarm zubereiten. einheimische produkte bevorzugen. einmal pro woche fisch und hülsenfrüchte.


    butter, öl:
    empfehlung: je 2 teelöffel
    butter als brotaufstrich und zum verfeinern. bratbutter oder bratcrème zum kochen und braten. öl für die salatsauce: rapsöl, leinöl, distelöl,
    olivenöl.


    zucker, süssigkeiten, snacks, wurstwaren, frittiertes, süssgetränke, alkohol, kaffee:
    empfehlung: mit mass geniessen. auf versteckte fette achten.


    auf einen wichtige makronährstoff möchte ich noch kurz eingehen:
    die eiweisse (proteine) sind ja die grundbausteine aller köperzellen. als enzyme und hormonbestandteile steuern eiweisse alle biochemischen prozesse im körper. auch der transport von sauerstoff und nährstoffen wird durch eiweisse sichergestellt. darüber hinaus sind eiweisse auch die wichtigsten grundbausteine von muskelfasern, knorpelsubstanz, knochen, sehnen, haut, enzymen, hormonen, ... schliesslich sorgen eiweisse auch für die immunabwehr des körpers. in unserem körper findet ein ständiger aufbau, abbau und umbau von eiweissen statt.
    da wir in unserem körper nur kleine eiweissspeicher (im blutplasma und in der muskulatur) besitzen, ist eine regelmässige eiweissversorgung durch die nahrung entscheidend. der tägliche bedarf liegt etwa bei 0.8 bis 1 gramm eiweiss pro kilogramm körpergewicht.
    ausdauersportler benötigen bis 1.5 gramm, kraftsportler, bb'ler bis zu zwei gramm oder sogar mehr. (ich klammer roidsbenutzerInnen bewusst aus).
    ich selber komme mit meiner ernährung und supplementation auf 1.8 bis 2, 2.5g pro kg körpergewicht.
    eiweisse finden sich sowohl in tierischen als auch in pflanzlichen lebensmitteln.


    primär sollte aber der tägliche bedarf mit der nahrung zugeführt werden.


    aber es ist ja oft schwierig, den proteinbedarf über natürliche nahrungsmittel zu decken. besonders bei hohem proteinbedarf ist eine sorgfältige planung der ernährung unumgänglich. durch eine gezielte supplementierung mit hochwertigen proteinkonzentraten kann der (kraft)sportler diese probleme umgehen. zudem sind die heutigen präparate fettarm, cholesterin- und purinfrei, leicht verdaulich und im nährstoffgehalt standartisiert.


    proteinsupplemente dienen primär der reinen aminosäurenzufuhr und werden für eine genügende eiweisszufuhr supplementiert und dienen auch dem verbesserten stoffwechsel.


    deshalb würde ich auch weiter auf eine genügende proteinzufuhr achten.


    je nach ernährungs- und ziel wäre ev. zus. ein weight gainers von nutzen: (es gibt auch günstige und qualitativ hochwertige produkte).
    weight gainers sind produkte aus kohlenhydraten und eiweiss, meist im verhältnis 3:1 und dienen bsp. direkt im anschluss ans training als sehr gute nährstoff- und energielieferanten und als zwischenmahlzeit.
    alternativ können auch whey-proteine mit dextrose ge-/vermischt werden.


    also, wichtig: auf eine ausreichende eiweisszufuhr achten, d.h. in deinen breitengraden so mind. 1.8 bis 2.5g pro kg körpergewicht pro tag.
    dem körper während des tages hochwertige nährstoffe (makronährstoffe, vitalstoffe) zukommen lassen, primär mittels ausgewogener, regelmässier ernährung, gepaart mit nahrungsergänzung wie ev. weight gainers, vitalstoffpräparate


    nicht zu vergessen: die basis jeglichen erfolges bilden die ernährung, das training und die erholung.


    ich hoffe dir/euch ein paar anregegungen geben zu können.


    gruss
    infraspinatus

  • hier wird immer von Masse aufbau geredet.
    Was heißt das für euch.


    Masse=> Muskel=> Muskel= Zunehmen?


    oder


    Masse=> Fett => Muskelaubau= Zunehmen


    Was ich damit fragen möchte. Bei diesen sogenannten Weight Trainern, geht die power direkt in die Muskel wird dort verarbeitet und hilft bei der regeneration und das gibt mir Masse oder setz ich dadurch wirklich Fett and und aus Fett mach ich dann meine Muskeln

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    also...
    erstens sind das keine weight trainer, sondern gainer :ja: ...
    zweitens ist gewichtszunahme, sprich masseaufbau, natürlich auch mit einer zunahme des körperfetts verbunden :cry: ...
    dieses fett mußt du später, unter erhalt der muskelmasse, wieder loswerden...
    das ganze ist eine komplexe, komplizierte sache, die nicht in ein paar sätzen zu beantworten ist...
    lies dich hier im forum mal ein, du wirst einige beiträge finden, die hilfreich sind, und dieses thema zu inhalt haben...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • hallo
    wenn man ein leichtes kalorien plus fährt von max 500kcal, dann hält man den fettansatz sehr sehr leicht aber den muskelaufbau hoch :ja:
    masse mit klasse halt :thumbup:
    gruss

  • dito nutritionz.


    richtige ernährung, hartes train, spass an der sache und der glaube an ein gutes ergebniss werden dir zum ziel verhelfen. also einfach alles geben dann klappt das schon :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ya ... mit 500 kcal drüber kann ja nicht viel passierne nur die Sache ist dann muss ich mir ja direkt nen Ernährungsplan erstellen und Jeden Tag das SELBE Essen oder halt nen variablen Ernährungsplan.


    Nur kocht meine MUM noch für mich bin erst 17 und da gibts jeden Tag was anderes ..


    könnte bischen kompliziert werden :help::nixweiss: