Risiko Herzstillstand

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hat Euer Fitnesscenter einen Defibrillator? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. keine Ahnung (0) 0%
    3. Ja (0) 0%

    Wir betreiben seit 15 Jahren ein Fitness- und Wellnesscenter und vor gut einem Jahr hatten wir einen tragischen Vorfall, eines unserer Mitglieder erlitt einen Herzstillstand. Da alle unsere Mitarbeiter einen CPR Kurs absolviert hatten, konnten wir sofort reagieren und die Ambulanz kam nach gut 13 Minuten. Dennoch überlebte er den Vorfall nicht und starb später in einem Spital. Die betreffende Person war gut 50 jahre jung und in seiner Jungenzeit Spitzensportler. Dieser tragische Vorfall hat uns dazu angeregt einen Defibrillator für unser Fitnesscenter an zu schaffen, damit wir noch schneller reagieren können. Zudem haben wir unter der Domain http://www.herzsicher.ch ein Verzeichnis aufgeschaltet, wo man alle öffentlichen Plätze und Infrastrukturen betrachten kann, welche einen Defibrillator haben und nach den von uns definierten Kriterien "herzsicher" sind. Die Registrierung auf der interaktiven Karte ist kostenlos.


    Ich denke, dass es wichtig ist, dass man die Fitnesscenterbetreiber darauf aufmerksam macht, dass Sie Ihre Anlage mit einem Defibrillator für Notfälle ausstatten sollten. Wir versuchen zur Zeit via Qualitop die Fitnesscenter Betreiber davon zu informieren.

  • des tut mir leid für den Sportskamaraden der bei euch im Studio sein Leben lassen musste.


    Find ich aber super, dass ihr euch da so reinhängt. Könnten sich manche Studioketten was von Abschneiden. Sicherheit geht nun mal überall vor.

  • tut mir auch leid wegen euerem mitstreiter... ja das wäre wirklich ne gute idee ... ein lob an euch auch von mir jungs!!!!

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Da schaut jemand auf die Kunden und nicht auf deren Geldbeutel!!


    Euer Verhalten ist sehr intelligent und innovativ, das wünscht ich mir bei mehreren Studiobetreibern!


    Weiter so! :thumbup:


    Das wäre für mich z.B. ein wichtiges Kriterium für die Studiowahl......!


    Raphael

    QUIDQUID AGIS PRUDENTER AGAS ET RESPICE FINEM

  • ich finds klasse
    das ihr euch so einsätzt
    aber das mit dem plötzlichen hertz tod passiert ja öffters habe selbst einen 25 jährigen kollegen so verloren
    was wisst ihr genaues dadrüber
    und wie kann man sich davor schützen
    gruss Alex

  • Hier ein paar Tiipp's für die, die die Gefahr eines plötzlichen Herztod's nicht unterschätzen:


    Obwohl ich mir damit selten Freunde mache, aber:


    -wer schon mal Probleme mit dem Herzen hatte, Finger weg von Steroiden (kein Körper dieser Welt ist es wert, verfrüht aus dem Leben zu scheiden)
    -Herzmuskelentzündungen (Myokarditis) und Herzbeutelentzündungen (Perikarditis) großzügig auskurieren!
    -regelmäßige Blutdrucküberwachung während einer Kur (auch selfmade, Blutdruckmessgeräte sind nicht mehr teuer und die Sache wert), bitte dran denken, dass auch ein temporär höherer BD das Herz überproportional belastet (max. 140/85)
    -ebenfalls Blutbild machen lassen (mind. 3 während einer 20 Wochen-Kur, vor, während und danach), auch wenn die Kosten selbst getragen werden müssen
    -Ernährung anpassen, viel Omega 3 und 6 - Fettsäuren, wenig Purine!
    -Cardiotraining nicht vernachlässigen (moderat 45-60 min reicht völlig, 1-2 mal die Woche)
    - täglich 3-4 Äpfel essen (das Apfelpektin gilt als eines der zuverlässigsten Mittel OHNE NW die Gefäße sauber zu halten, bzw. zu reinigen)
    -Zigaretten und Alk meiden!



    Damit lässt sich das Risiko einer Herzerkrankung nicht völlig ausschließen (genetische Vorbelastung, evtl. angeborene Schädigung), jedoch auf ein Minimum beschränken!


    Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, geht zum Cardiologen und lässt sich via Ultraschall Herzgröße und Gewicht und via EKG Funktion (evtl. unter Belastung) checken.
    Hilfreich und der beste Schutz mit weiteren gravierenden Vorteilen,z.B. bei welcher Herzfrequenz der individuelle Körper am effektivsten Fett verbrennt und bei welcher Belastung die Sauerstoffaufnahme am höchsten ist, erfährt ihr bei diversen Sportärzten über eine "Ergospirometrie". Die Kosten dafür liegen in etwa bei 100-150 Euro und müssen selbst getragen werden (dafür nur alle 4 Jahre nötig)!


    LG Raphael

    QUIDQUID AGIS PRUDENTER AGAS ET RESPICE FINEM

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • @ Raphael kann Jordi nur Recht geben, gut erläutrert :zustimm:


    Ist aber schon Scheiße, in meinem Studio sind auch schon welche an Herzstillstand gestorben. Einer erst vor nen halben Jahr wieder. War um die 45 und war gerade mit Train fertig, wollte gehen und in dem Moment wo er aus die Tür vom Studio schritt brach er zusammen und war sofort tod - Herzstillstand und war Familienvater mit 2 Kindern. :rolleyes:

    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

  • auch ich muss sagen toll dass ihr euch dafür einsetzt... wenn ihrs über qualitp macht wird mein studio wohl schon damit konfrontiert worden sein (david gym zürich) aber ob sie eins haben weiss ich nicht...


    Raphael: versteh ich das richtig, dass alle deine tipps auf leute bezogen sind die stoffen?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ne gilt für alle öb mit oder ohne Stroff.


    Stoffer sind bloß noch stärker gefährdet

    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.