aktueller EP

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Größe: 180cm
    Gewicht:72KG
    Alter:28Jahre
    Gesamtenergieumsatz: 3172kcal
    Ich würde sagen das ich um die 3500+kcal benötige um Masse drauf zu packen.
    Bin aktuell noch ganz am Anfang mit dem trainieren (mache GK training), habe aber vor ein paar Jahren das ganze mal ernsthaft betrieben.


    Hier nun mein Ernährungsplan



    Frühstück


    5g Kreatin
    50ml Traubensaft
    1 gekochtes ei 155kcal/Fe 10g /EW 9g
    2 Scheiben Vollkornbrot mit fettarmen Hüttenkäse oder Wurst 208kcal/41kh/9EW/ 1,6Fe
    1 Apfel 98kcal/24kh/0,6EW/0Fe
    1tablette multivitamin
    1 kapsel lachsöl (>1g)
    30 Minuten später ein Shake mit 20g whey 83kcal/1,9kh/ 16EW




    Vormittags



    ein shake mit: 125g Magerquark 1EL Erdnussbutter 50g Milch und Haferflocken( vermixt), 50g Erdbeeren (TK).
    644kcal/14,3FE/44,1KH/27,5EW



    Mittagessen



    120g mageres Fleisch 147,6kcal/3,6fe/1,2kh/27,6EW
    150g Reis 189kcal/0,3fe/41,7kh/3,9EW
    150gramm Gemüse oder Salat (43,5kcal/0,8fe/4,3kh/4,1EW
    1Lachsölkapsel(>1g)



    Nachmittagssnack



    250 g Quinoa mit Gemüse 260kcal/4,5Fe/47,7KH/8.7EW
    100g Hüttenkäse 78kcal/0,4Fe/4,7KH/13EW
    1 Banane 89kcal/0Fe/20KH/0,1EW



    Pre-Workout-Malzeit (30 Min. vor dem Training)



    30g Wheyprotein 83kcal/1,65Fe/1,59kh/ 24,9EW
    1 Banane 89kcal/0Fe/20KH/0,1EW



    Post-Workout-Shake (sofort nach dem Training)



    ein shake mit: 75g weight gainer 0,4l Milch sowie 60g Maltodextrin
    637kcal/1,9Fe/121,8KH/32,4EW


    Abendessen



    120g mageres Fleisch 147,6kcal/3,6fe/1,2kh/27,6EW
    200g Reis 252kcal/0,4fe/55,6kh/5,2EW
    100g gemischtes Gemüse 29kcal/0,4fe/2,7kh/3,5EW
    1Lachsölkapsel(>1g)



    Nachtsnack



    ein shake mit: 250g Magerquark 1EL Erdnussbutter 50g Milch
    448kcal/10,8FE/10,1KH/21,7EW
    1 Lachsölkapsel



    Insgesamt: 3680,7kcal
    54,85 Fett
    443,59 Kh
    234,3 Eiweiss


    Das ist deutlich zu viel! Wo kann ich denn am sinnvollsten reduzieren?
    Um Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!


    Grüße MagicBrou

    Einmal editiert, zuletzt von MagicBrou ()

    • Offizieller Beitrag

    das sieht auf dem ersten Blick von allem zu viel aus


    du hast aktuell knapp 5g Eiweiß pro kg Körpergewicht im Plan was vollkommen unnötig ist. auch die Fette finde ich sehr großzügig gewählt


    Ich würde wie folgt runterregeln
    Eiweiß: maximal 200g
    Fett: maximal 100g
    Rest Carbs (ca 400g)


    Nährstoffverteilung währe in deinem Fall dann ca. 25% Fett; 25% Protein; 50% Carbs


    Damit bist du bei knapp 3.400 kcal. wenn das nicht reicht (und das sollte es durchaus um sauber aufzubauen) einfach pro Woche noch ein paar Carbs draufpacken.


    Um das auf deinem Plan anzuwenden
    1. weniger Eiweißshakes (bzw. weniger Eiweiß in Shakes)
    2. weniger Öl
    3. fettarme Milch oder gar Wasser

  • Stimme da Hassi zu, finde da du gerade noch am Anfang stehst einfach zu viel.


    2-3g Eiweiß pro Körpergewicht sollten dicke ausreichen.


    Lieber langsam kontinuierlich sauber aufbauen als dich FETT zu fressen das hat keinen Sinn musst sonst zuviel in der Diät wieder runter, wenn man sich zu viel Fette Kilo´s anfuttert.



    BIG-B

    Eat Clean Train Hard and Get BIG

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    öl, meinst du die lachsölkapseln?
    3-4 caps pro tag sind aus meiner sicht ok.

    Nein meinte eher das Rapsöl, was er sich in seinen Shakes macht. In der Summe ist das ziemlich viel Fett für einen 70kg Körper. - Wenn er mit Fetten mehr sparrt kommt er auch schneller von den hohem kcal Plus runter.


    Für mehr Abwechslung hier ein paar Vorschläge


    Beeren aller Art (Himbeere, Brombeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren.....)
    Eier
    Fisch/Pute/Rind
    Nüsse (Walnüsse, Paranüsse...)
    Salat (Spinat, Feldsalat...)
    Grünes Gemüse (Grüne Bohnen, Broccoli...)
    Pilze, Paprika....
    Obst (Äpfel, Bananen, Orangen, Avocado, Trauben....)
    Reis, Kartoffeln, Quinoa
    ....

  • Ich würde mir im aufbau keinen strikten EP zusammen stellen, auch wenn das in BB Foren oder Zeitschriften oft so empfohlen wird.
    Würde ein Grund Gerüst bauen aus 5-6 Mahlzeiten und diese etwas variieren.


    Zb.:


    100g reis
    200g hünchen
    Gemüse nach Wahl.


    Am nächsten Tag
    500g Kartoffeln
    200g Rind
    Gemüse nach Wahl.


    Hat beides ziemlich die selben nährwerte. Auch würde ich mich nicht zu sehr auf nährwerte an sich versteifen, das darf ruhig mal auch variieren. Mal mehr Eiweiß und fett dafür weniger kohlenhydrate und anders rum. Es dürfen ruhig auch mal mehr oder weniger Kalorien sein.
    Meine Erfahrung ist einfach je perfekter man alles berechnet und je mehr man sich auf die Feinheiten fixiert, desto geringer sind die Ergebnisse.


    In einer Diät würde ich das natürlich schon exakt machen aber im aufbau braucht man das nicht so perfekt gestellten, das geht meistens eher nach hinten los. Das zumindest meine Erfahrung.


    Man darf ruhig auch mal etwas beim Chinesen essen oder beim Türken.


    Mit supplemente sollte man es ebenfalls nicjt übertreiben bzw diesen einen zu hohen stellen wert einräumen.

  • Danke für die vielen Tipps! ich sollte denke ich wirklich mehr abwechslung reinbringen und vielleicht das ganze lockerer betreiben. bei den shakes is es so das wenn ich weightgainer usw weglasse ich nur shakes habe mit magerquark erdnussbutter und haferflocken bzw. milch. Geschmacklich lässt das denke ich sehr zu wünschen übrig... wenn ich das Rapsöl weglasse und weniger fleisch esse bin ich zwar bei knapp 100g fett am tag jedoch immernoch bei fast 300 g eiweiss.
    wo kann man noch rausstreichen, bzw. bei welchen Malzeiten am besten?


    Ist ein weight gainer und Whey protein sinnvoll oder reicht mir das Whey protein?


    Grüße MagicBrou

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • würde an deiner Stelle mal 170-180g Eiweiß pro Tag anpeilen. (140g wären auch möglich, ich selbst fahre lieber etwas mehr).


    Das wären wenn du 5 Mahlzeiten hast (workout nutrition mal ausgelassen) ca 35g Eiweiß pro Mahlzeit.


    Jetzt streichst du eben bei allen Mahlzeiten wo es mehr Eiweiß ist, den Eiweiß Anteil etwas runter.