Muskel Gen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wunderknabe trägt Muskel-Gen
    Von Holger Dambeck
    Forscher haben das Gen für dicke Muskeln entdeckt. Bei der Untersuchung eines ungewöhnlich starken Kindes fanden sie eine Mutation, die schon Labormäusen Riesenmuskeln schenkte. Mediziner hoffen jetzt auf Therapien gegen Muskelschwund - und befürchten zugleich Missbrauch durch Sportler.


    Schon als Baby weckte der deutsche Junge die Aufmerksamkeit der Ärzte. Markus Schülke, Neurologe an der Charité Berlin, war verblüfft über die extrem kräftigen Muskeln an Oberschenkeln und Unterarmen. Im Alter von viereinhalb Jahren konnte der stramme Bursche bereits problemlos zwei Drei-Kilo-Gewichte mit waagerecht ausgestreckten Armen halten.


    Der Junge ist jedoch kein Arnold Schwarzenegger im Kleinformat. "Auf der Straße fällt er nicht weiter auf", sagte Schülke im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Er sehe nur etwas muskulöser aus als andere.


    Der Mediziner vermutet schon früh, dass eine Genmutation der Grund für die ungewöhnlich starken Muskeln sein könnte. Seine Annahme wurde nun bestätigt. Forscher der Johns Hopkins University in den USA stellten bei dem deutschen Wunderkind eine Veränderung an dem Gen fest, das für die Produktion des Proteins Myostatin verantwortlich ist. Das gleiche Gen war zuvor bei Experimenten mit Mäusen manipuliert worden - mit dem Ergebnis, dass die Tiere doppelt so kräftig waren wie normale Artgenossen. Vergleichbares hatten Forscher beim Menschen bisher nicht entdeckt.


    Der Mediziner Se-Jin Lee setzt nun große Hoffnungen auf Eingriffe in die Myostatin-Produktion. "Vielleicht können wir den Muskelabbau bei bestimmten Krankheiten verlangsamen und so die Lebenserwartung verlängern", sagte er dem Online-Dienst des Wissenschaftsmagazins "New Scientist". Die im "New England Journal of Medicine" (Vol 350, S. 2682) veröffentlichte Studie zeige, dass eine solche Genmanipulation beim Menschen ähnliche Effekte habe wie bei der Maus.


    Regeneration von Muskelzellen beschleunigt


    Freilich sind die extrem kräftigen Muskeln des untersuchten Jungen kein Erfolg aus dem Genlabor, sondern das Ergebnis einer natürlichen Mutation. Nicht nur der Junge, sondern auch seine Mutter, eine professionelle Sprinterin, tragen das mutierte Gen in sich. Beim Kind fanden die US-Forscher gleich zwei Kopien des veränderten Gens, bei der Mutter hingegen nur eine.
    Die Mutation führt dazu, dass nur fehlgebildete Proteine produziert werden. Im Blut des Knaben fanden die Mediziner keinerlei Myostatin. Das Protein wird normalerweise in den Muskeln gebildet, zirkuliert über das Blut und wirkt ausschließlich auf Muskelzellen. Der genaue Mechanismus ist noch nicht verstanden, doch offenbar bremst Myostatin die Entwicklung von Muskelstammzellen.


    Nur im Fall von Verletzungen werden diese Stammzellen aktiviert, um Muskeln zu regenerieren. "Myostatin versetzt die Stammzellen in einen Schlafzustand", erklärte Schülke. Wenn Myostatin fehle, verlaufe die Regeneration von Muskelzellen viel schneller. "Die Muskeln werden mit mehr Nachwuchsgewebe versorgt."


    Der Berliner Arzt glaubt kaum, dass der deutsche Muskeljunge ein Einzelfall ist: "Wahrscheinlich wird es noch mehr Menschen mit dieser Mutation geben - aber es ist schwer, sie zu finden." Bei einer Studie an vierzig Bodybuildern in den neunziger Jahren hatten Mediziner in keinem einzigen Fall veränderte Gene entdeckt


    Missbrauch nicht ausgeschlossen


    Ein genetischer Eingriff in die Myostatin-Produktion könnte nicht nur zur Therapie von Muskelschwund dienen, sondern auch für andere Zwecke missbraucht werden. "Die Myostatin-Blockade wird möglicherweise auch bei Sportlern zum Einsatz kommen", fürchtet Elizabeth McNally von der University of Chicago. Sie verwies auf die boomenden Geschäfte bei Schönheitsoperationen.


    Der Leiter des Teams von der Johns Hopkins University, Lee, sagte: "Es wäre eine Schande, wenn der mögliche Missbrauch die Entwicklung von Therapien für Menschen verhindert würde, die diese dringend brauchen."


    Schülke warnte vor allzu großer Euphorie angesichts einer möglichen Gentherapie gegen Muskelschwund. Man müsse sehr vorsichtig vorgehen, denn eine solche Behandlung könnte auch schnell den Stammzellpool der Patienten erschöpfen und zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen.


    Quelle:
    http://m.spiegel.de/wissenscha…er=https://www.google.de/



    So sieht das bei Kühen aus :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :mukkies: SURVIVAL OF THE FITTEST :box:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Myostatin habe ich vor kurzem einen Artikel verfasst. Wer sich also dafür interessiert, wie man mit Hilfe seiner Ernährung das Muskelaufbau-hemmende Myostatin reduzieren kann darf mal hier lesen » Myostatin und unaufhaltsames Muskelwachstum


    Übrigens testen wir auch derzeit HMB-FA, welches einer Studie zufolge das Myostatin-Protein stark unterdrück was zu steroid-ähnlichen Zuwächsen führen kann. Mein Artikel zu HMB-FA folgt noch diesen Monat.


    Wer so lange nicht warten möchte: http://www.hellnutrition.com/hmb-fa

  • Auf die Myostatintablette warte ich schon seit Jahren.
    Im Gegensatz zu allen anderen Mitteln braucht man da einfach nur trainieren und muss nicht auf seine Ernährung achten um Resultate zu erlangen die man sonst nur bei guter Ernährung und einem ausgeklügelten Steroidplan, der mit vielen Nebenwirkungen verbunden ist, erreichen würde. Bei entsprechender Ernährung würden die Ergebnisse natürlich noch besser ausfallen.
    Selbst wenn man nicht trainiert wächst die Muskulatur.
    Ich bin mir aber sicher, daß das Medikament, egal wie billig die Produktion ist, teuer wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezweifel auch ganz stark, dass eine einfache "Tablette" ausreicht um die Ausschüttung des Myostatin-Protein komplett zu deaktivieren und selbst wenn, dann würde ohne ausreichend Baustoffe nichts wachsen. (für den Aufbau neuer Proteinstrukturen ist viel Energie und ausreichend Aminosäuren nötig) - also von wegen nicht mehr auf Essen achten ist nicht ;)


    In meinem Beitrag weiter oben habe ich bereits einige Techniken aufgeführt die Myostatin-Aktivität einzudämmen was in einigen Studien zu deutlichen Erfolgen führte.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • @MegaHassi
    Das Thema Myostatin verfolge ich schon seit Jahren und habe viel darüber gelesen.
    Guck Dir einfach mal die Bilder von manipulierten Mäusen oder Bilder von Kleinkindern (ohne Photoshop) mit diesem Gendefekt an.
    Die bekommen keine Bodybuilderernährung und sehen aus wie gedopt.
    Wenn Myostatin deaktiviert wird, steigt die Muskelmasse automatisch.
    Da geschehen Prozesse, die man sonst nur durch gute Ernährung und einem Überfluss an Eiweiss erreichen kann und selbst dann nicht so gut.
    Die benötigten Nährstoffe brauchen daher nur noch in einem geringen Maß vorhanden sein und wie ich bereits schrieb gehts noch weiter aufwärts wenn die Ernährung angepasst wird.
    Da kann man dann theoretisch den ganzen Tag mit Chips und Cola auf der Couch verbringen und jeder denkt, daß man trainiert.
    Irgendwann Anfang oder Mitte 2000 kam in Deutschland ein Junge auf die Welt, bei dem sich die Ärzte wunderten warum er viel muskulöser als jeder zuvor gesehene Säugling war. Bei den Untersuchungen kam raus, daß er diesen Gendefekt hat.


    Eine einzige Tablette könnte in der Tat ausreichen.
    Ein gutes Beispiel hierfür ist die Injektion von Testosteron Enanthat.
    Da man es den Leuten nicht zumuten wollte alle paar Tage zu spritzen wurde der Langzeitester entwickelt um das Injektionsinterval zu verlängern. Auch bei Tabletten gibt es welche die sofort und kurz wirken, sowie welche die erst spät dafür aber länger und gleichmäßiger wirken.
    Der Mensch ist einfach nur eine Kohlenstoffverbindung wie alles andere und Tabletten sind chemische Verbindungen, die chemische Prozesse auslösen.
    Medikamente müssen nicht immer groß sein oder in Massen zugeführt werden.
    Die Antibabypille ist z.B. eine sehr kleine Tablette und erfüllt ihren Zweck.