Mein TP // Kritik-Meinung-Anregung-Änderung ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    ich bin relativ frisch hier bei euch vertreten habe auch schon eine menge gelesen usw. usw.


    Ich hatte in der Vergangenheit schon ca. 5-6 Jahre exessiv traniert und hatte dann eine Verletzungspause (zwangspause eingelegen müssen)
    Dazu kam die üblich bequemlichkeit usw. usw. = 4 Jahre Pause


    Hab dadurch dann natürlich eine menge zugelegt und habe ca. vor 9 Wochen wieder mit dem Training begonnen was erst schwer fiel aber innerhalb von 3 Wochen nicht auslastent wurde. Also ohne erfolge weder Kraft noch Zuwachs oder gar Erschöpfung.


    Hatte mit nen Standard 3-Split begonnen
    Montags:
    Brust
    Bizeps
    Bauch


    Mittwochs:
    Schulter
    Beine
    Unterer Rücken


    Freitag:
    Rücken
    Trizeps
    Bauch


    Habe dann nach 4 Wochen "Eintrainierungsphase" meinen Plan komplett verändert und bin auf einen 5-er Split gegangen.
    Der wie folgt ausgeteilt ist.


    Montag: Brust
    Flachbank KH
    Schrägbank KH
    Überzüge KH
    Butterfly weiter Griff
    Untere Brust am Kabelturm


    Dienstag: Rücken
    Rudern Breit (Maschine)
    Latzüge zur Brust weit
    Rudern Eng zur Brust Turm
    EH Rudern KH
    Hyperextension


    Mittwoch: Schultern/Nacken
    Nackendrücken KH
    Shrugs KH
    Aufrechtes (stehend) Rudern SZ
    Vorgebeugtes Seitheben KH
    Seitheben (gerader Arm) EH am Kabel
    Bauch


    Donnerstag: Beine
    Beinstrecker
    Beinbeuger
    Beinpresse liegend
    Waden Beinpresse
    Ausfallschritte KH


    Freitag: Arme
    Curls SZ stehend
    Scott Hammercurls
    Conz. Curls KH
    Trizepsdrücken über kopf sitzend SZ
    Pull Down gebogener Griff Kabelturm
    Pull Down mit Seil Kabelturm
    Intervenierte Pull Down´s EH am Kabelturm
    Bauch


    Samstag / Sonntag frei


    Der Plan hat mit eine deutliche Kraftsteigerung und ein wenig Zuwachs was so nach knapp 4 Wochen zu erwarten/erreichen ist beschert.


    So nun hätte ich gerne eure Meinung bzw. Anregungen dazu.


    PS: Die Standardüberungen wie Dips, Kreuzheben, Kniebeugen usw. werde ich so ab November/Dezember hinzufügen bzw. den Plan komplett überarbeiten.


    Ich danke schon mal im Voraus.

  • Zitat

    Original von Mr_Pink
    Also mal ehrlich, du hast Erfolge mit dem Plan, du baust in Zukunft GÜ's mit ein und bist kein Anfänger... das passt doch dann ;)
    Hab nix zu meckern ;)


    Gruß
    Mr Pink


    Naja derzeit bin ich ja ein wieder "Anfänger" :freude:


    Also meinst Du den auch der ist so in Ordnung das dadurch eine kontinuierliche Steigerung möglich ist ?


    Ich hab derzeit sowieso eine kuriose Sache ..


    Ich habe beim Flachbank/Schrägbank und Überzüge (je mit KH)
    Immer das gleiche gewicht je Übung ...
    Ist irgendwie merkwürdig oder ?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Kontinuirliche Steigerung ist natürlich schwer, irgendwann stagniert man nunmal, dann wird es Zeit das Training etwas umzustellen.


    Du hattest zwar nicht geschrieben wieviele Sätze du ausführst, aber ich denke, alleine schon von der Vielzahl der Übungen, trainierst du mit recht hohem Volumen.


    Daher schlage ich dir vor falls du keine Kraftsteigerung mehr hast, dich mehr auf die Grundübungen zu konzentrieren und das Volumen etwas runter zu schrauben.


    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • Also Genrell traniere ich jeweils 3 Sätze 1. 12WH 2. 10 WH 3. min6 / max8 WH


    Intensität versuche ich hoch zu halten und mache relativ kurze Pause zwischen den Sätzen .. so ca. 60-90 sek.


    WarmUp immer ca. 5-10 min auf Fahrrad


    Zwischenzeitlich je nach befinden meiner Arme mache ich noch ca. 2 x die Woche Unterarmtraninig
    1x SZ im untergriffe eng curls
    1x LH auf Bank abrollen (keine ahnung wie man das regulär nennt)


    Sollte ich euch auch mal die Gewicht bei schreiben? oder ist das eher nebensächlich ?

  • Zitat

    WarmUp immer ca. 5-10 min auf Fahrrad


    das ist aber ur warmup für die beine das vergessen viele. man sollte alle muskeln welche man trainieren will aufwärmen. :schlaumeier:


    Zitat

    Sollte ich euch auch mal die Gewicht bei schreiben? oder ist das eher nebensächlich ?


    wichtig ist das du alles geben musst. also min. der letzte satz sollte meines erachten nach zum MV führen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Was? Fahrradfahren vorm Training?



    was gibts da zu lachen? das aufwärmen, auf dem fahrrad, sollte zwischen 5 und 10 minuten dauern. die belastung sollte zu beginn gering sein und während des aufwärmens leicht ansteigen. somit wird die muskeldurchblutung gesteigert, das herz-kreislauf system aktiviert und der aerobe stoffwechsel angeregt. gleichzeitig sind die unteren extremitäten (beine) aufgewärmt, das verletzungsrisiko ist gesenkt und die elastizität der muskeln erhöht.
    falls im nachfolgenden hauptteil die rumpf- oder armmuskulatur trainiert wird, sollte auch diese noch kurz aufgewärmt werden. dies erreicht man z.B. mit gymnastischen übungen (schulter kreisen etc.) oder aufwärmsätzen mit geringem gewicht.