Protein Shake,Creatin &co wann fängt man an und was macht Sinn

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    shake mit wasser ist übrigens in jedem fall anzuraten, wenn man sehr genau auf sein gewicht achten will... diese herangehensweise ist keineswegs veraltet, sondern einfach
    sinnvoll...


    Sofern man die Nährwerte der Milch in die Tagesplanung einrechnet macht das keinen Unterschied. Hier Rate ich aber eher zu fettreduzierter Milch um die tierischen Fette nicht unnötig zu steigern und paar Carbs aus der Milch haben sogar mehr Nutzen als Schaden, dann gibts noch einen kleine Portion extra Eiweiß und sogar noch natürliche Vitamine und Mineralien oben drauf - unterm Strich ist Milch also sogar sinnvoller.


    Langsamere Verstoffwechselung des Protein halte ich ganz klar für einen hartnäckigen Mythos. Selbst wenn es so wäre, dass die Fette der Milch den Prozess verlangsamen, wäre das halb so Wild, da der Körper nicht zwingen direkt nach dem Sport entsprechende Proteine benötigt. Wenn man diese 1-2h später zufügt macht das erfahrungsgemäß keinen Unterschied - weiterhin wäre das auch mit 0,1% Milch umgangen. In Wahrheit ist es übrigens so, dass bestimmte Fette den Transport von Aminosäuren sogar beschleunigen. - achja und wenn das leicht-verdauliche Whey im Magen ist, wird es natürlich gleich für die Stoffwechselprozesse rangezogen - oder denkt ernsthaft jemand, dass sich das Whey hinter den Fetten der Milch anstellen muss?


    Nicht einfach alles nachplappern was mal iwer behauptet hat. Whey nach dem Sport mit Milch, schmeckt besser, wird genauso schnell verstoffwechsel und hat sonst auch keine Nachteile - macht das doch nicht immer so kompliziert.


    Ergänzung:
    Es gibt auch Personen, die auf Milchzucker mit Wassereinlagerungen reagieren. Hier sollte insgesamt drauf geachtet werden über den Tag nicht zu viele Milchprodukte zu sich zu nehmen. Das ist aber individuell verschiedenen, es gibt Leute die haben mit GOMAD(gallon of milk a day) gute Qualität aufgebaut und andere schwemmen damit auf - dennoch, so bin ich mir sicher, machen die 250ml im Shake, selbst bei Milchzucker-anfälligen Sportlern, nicht den Unterschied zwischen schwammig und definiert aus.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht einfach alles nachplappern was mal iwer behauptet hat.


    wie gesagt, wer penibel kalorien zählt, wählt wasser... ist sein jahrzehnten so, hat
    sich bewährt... wer eh einen schnellen stoffwechsel hat wie unser mager-model
    hassi ( :rofl: ) scheinbar, dem kann's egal sein...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Hauptargument gegen Milch ist nicht die angeblich langsame Proteinaufnahme. Denn das ist Blödsinn.


    Nein, meine Probleme mit der Milch sind folgende:
    - Laktose. Betrifft nicht jeden, trotzdem ungut
    - Osteoporose: Seit Asiaten Milch konsumieren ist diese Krankheit auf dem Vormarsch. Hat nix mit Laktose zu tun sondern mit dem Kalzium. Bei uns ist Osteoporose übrigens noch viel weiter verbreitet.
    - Fördert Entzündungen
    - Diabetes Typ 1 begünstigt


    Das sind nur die Standartfolgen. Die Folgen durch billige H-Milch (siehe oben, nur noch höhere Raten), Massentierhaltung inkl. Antibiotika für die Tiere und Genfood in deren Nahrung ist erst noch in der Startphase der Forschung.


    Studien findest du sicher auf Google. Eine fällt mir grad ein, ne Langzeitstudie mit über 50'000 Testern.
    Prof. Michaėlsson, Schweden, oktober 2014.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mein Hauptargument gegen Milch ist nicht die angeblich langsame Proteinaufnahme. Denn das ist Blödsinn.


    :thumbup:


    Zitat

    Laktose. Betrifft nicht jeden, trotzdem ungut


    bin zum Glück nicht Laktoseintolerant, greife aber auch regelmäßig zu laktosefreie Milch. Für mich also kein Argument, da Laktose weder Zwang, noch für die Mehrheit ein größeres Problem ist.


    Osteoporose: Seit Asiaten Milch konsumieren ist diese Krankheit auf dem Vormarsch. Hat nix mit Laktose zu tun sondern mit dem Kalzium. Bei uns ist Osteoporose übrigens noch viel weiter verbreitet.


    Kannst du hier genauer werden? Soweit ich weiß beugt man diese Osteoporose nämlich unter anderem mit einem erhöhtem Milchkonsum vor. (wie mir Wikipedia eben bestätigen konnte)


    Zitat

    - Fördert Entzündungen
    - Diabetes Typ 1 begünstigt


    kann ich grad nichts mit anfangen. habe grad mal nach den Aussagen gegoogelt und konnte bis auf ein paar Verschwörungsseiten nichts finden was das zweifelsfrei belegt. Daher greife ich auf meine eigene Erfahrung und der meines Umfelds zurück und kann es nicht bestätigen. (möglicher Weise gibt es hier aber auch individuelle Faktoren)


    Wenn man sich etwas mit dem Thema Milch beschäftigt findet man zwei extreme Lager. Einmal die Nahrungsindustrie die uns Milch als übergesundes Wundermittel verkauft und dann die Milchgegner (oft aus ethischen Beweggründen motiviert) welche behaupten dass Milch "giftig" sei. Ebenso gibt es Studien die die gesundheitsfördernde Wirkung von Milch bestätigen, wie es auch welche gibt die positive Effekte wiederlegen. - Kommt immer drauf an wie man so eine Studie auswertet, wie eine kürzlich völlig aus dem Zusammenhang gerissene Studie zum "frühzeitigen Tod durch Milchkonsum" beweist)


    Unterm Strich denke ich, kann man sich Argumente aus beiden Lagern ranziehen und selbst entscheiden wie wertvoll Milch ist, und ob es das wert ist sich seine Shakes mit Wasser reinzuquälen. Ich persönlich war schon immer totaler Milchfan, schmeckt mir superlecker und selbst als ich zeitweise Milch literweise konsumiert hatte, konnte ich keinerlei negativen Effekte feststellen. Ebenso habe ich auch lange Zeit die Milchprodukte reduziert und meine Shakes mit Wasser getrunken (war damals ein Muss für alle die den Sport ernst genommen haben) - was keinerlei positiven Effekte hatte.


    Fazit:
    Es spricht nichts gegen einen Shake mit Milch, sofern es die individuellen Gegebenheiten zulassen. (Milchzucker-Allergie, Laktoseintoleranz etc.)


    Achja, ich habe mich vor Jahren auch mal nach GOMAD ernährt und komischer Weise lebe ich immer noch :S Diese Ernährungsform ist sicher nicht für jeden geeignet, zeigt aber dass man auch extreme Mengen Milch problemlos vertragen kann)


    Daraus habe ich hier übrigens ein nettes Zitat, was sich mit meinem Fazit deckt.



    so siehts aus :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Aber findest du denn 5dl Magermilch, 500g Magerquark + 200g Hüttenkäse normal?


    Naja "normal" ist eh ein unglückliches Wort. Aber ja in meiner eiweißreichen Ernährung sieht das tatsächlich so ähnlich aus. Es gibt Tage da trinke ich nur einen Shake (250ml) es gibt auch Tage da esse ich keinen Hüttenkäse abends. Das variiert natürlich stark und soll nur als grobes Beispiel dienen.


    - Was normal ist und was nicht möchte ich an der Stelle jedenfalls nicht entscheiden - wenn deine Frage allerdings lautet, ob ich das für gesund halte - dann lautet meine Antwort: Ja.


    Ps, sind Total 1,3g Kalzium.


    völlig ok


    Pps, in der gleichen Menge Grünkohl sind es 2,1g.


    auch ok ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du sieht den Zusammenhang aber schon zwischen meinen und deinen Aussagen?


    Ich bin nicht gegen Milchprodukte, obwohl sie mir persönlich nicht gut tun (Laktose). Ich trinke sogar ab und an nen Shake mit Milch (Geschmack).


    Aber dein Argument mit dem Kalzium bzw. auch Protein hinkt ein wenig. Denn nur schon einfache grüne Bohnen liefern von beiden mindestens gleich mehr. Zudem wirken Bohnen basisch und Milch sauer. In unserem Sport ist das auch nicht unwichtig durch den hohen Verbrauch an Fleisch und Co.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    man kann auch alles (wieder) unnötig kompliziert machen. <X


    wie auch bei der milch wird vieles behauptet, pos., wie neg., sprich kontrovers diskutiert.
    vieles ist auch nicht wirklich bewiesen.
    einiges - was auch hier geschrieben, behauptet wird, wurde - steht auch auf wackligen beinen.


    wem milch mundet, sich der individuellen wirkungsweise bewusst ist, sich gut fühlt, milch, etc. mag, soll ruhig milch trinken, milchprodukte konsumieren. :thumbup:


    gruss
    infraspinatus