Hi was sagt ihr ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • jaa die sache ist die, dass ich mal pause machen sollte mit schwerem Kreuzheben und Kniebeugen. Eher Kreuzheben. Habe eine starke Skoliose im LWS bereich. Schränkt mich auch nur etwas im stand und Körperhaltung ein. Aber bei Maximalkraft und schwerem Training geht langsam das stechen los. Und mit der Hex bekomm ich das gut unter einen Deckel im Grundübungen bereich. Zumindest vorrübergehend bis die Stabilität wieder nachgeholt ist :b


    Aber nochmal zu den Satzzahlen. Ok das Rotieren macht Sinn. Mehr Fokus und Konzentration auf das 5x5 der ersten Übung.
    Aber warum die nächsten im ''Hypertrophiebereich'' das macht doch da gar nicht so viel unterschied oder?
    Oder geht es da im ZNS ?

    Der Weg ist das Ziel!

  • Im 5x5 will man vorzugsweise Kraft aufbauen. Das geht aber schlecht wenn man schon die vorige Übung im 5x5 durchgezogen hat oder gar zwei Übungen.


    Wenn man schweres kreuzheben und kniebeuge nicht verträgt, verstehe ich nicht wie man auf das 5x5 System kommt. Den gerade da sind grundübungen fundamental. Kannst es auch bei rudern oder ähnlichem versuchen, macht mmn aber wenig Sinn bzw hätte ich da zb eher Probleme im unteren rücken als bei kreuzheben. Vor allem aber wird man sich nie so gut steigern können was die kraft angeht... aber nun gut.


    Die Übungen im hypertophie bereich machen dagegen durchaus sinn. Denn wie der Name schon sagt trainierst du damit gezielt den muskelaufbau und ergänzt das schwere training. Manche wechseln zwischen schweren und leichteren einheiten, andere trainieren es in einer einheit. Natürlich kann man auch komplett schwer trainieren, dann würde ich aber eher einen klassischen 3 er split fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs in Kraftphasen immer so gemacht:
    - Beine, Push, Pull Splitt
    - 3 Einheiten pro Woche
    - 1 Hauptübung pro Einheit
    - Hauptübung von Woche zu Woche schwerer (5x5, 4x4, 3x3...)
    - 1 wichtige Grundübung frei mit ca. 6-8 wh, 3-4 Sets
    - 1 unwichtige Grundübung Maschine mit 8-12 Wh
    - 1 Iso 12-15
    - ca. 4-6 Wochen, dann Pause


    So konnte ich mich sehr gut steigern.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • ich komme auf das 5x5 weil ich da am meisten Potential aus mir rausholen kann.
    ich hab so lange auf 3x8 etc trainiert und es ging zwar stetig ein stück weiter aber schleppend.
    Dann irgendwann ma gewechselt 3x4... 3x5 und schwupp muskeln ''wie im schlaf aufgebaut'' :b
    dazu für mich heraus gefunden Gk oder 2er Split funktioniert besser als 3er oder 4er.


    kombination -> 5x5 im Gk, weil vorher gk mit je 4 oder 5 sätzen auch gut funktioniert hat.
    und ich weiß nicht obs einem anderen auch so geht. von max kraft sätzen (5-6 wdh) bekomme ich kaum muskelkater. über 10 wdh.. zu 100% sicher das ich mich nicht mehr bewegen kann.


    5x5 kreuzheben macht vorher der untere rücken wegen skoliose schlapp (nur mit gürtel für mich zu schaffen)
    selbe spiel bei kniebeigen. geht mit gürtel wunderbar aber eben nur bedingt. auch da ist irgendwann feierabend.
    Hexbar- 160-170 kg im 5x5 ohne probleme im rücken.


    ich weiß ihr meint es nur gut aber habe jetzt einfach mal zum testen alles 5x5 gemacht vorhin.. (musste ich einfach testen haha versteht das nicht falsch, weil ein 5x5 plättet mich nicht sehr, selbst wenn ich immer kurz vor mv bin)


    Hexbar heute nicht so viel geschafft aber auch auf 165 gesteigert. aber sauber 5x5


    Klimmzüge mehr als sonst im 5x5 weil schaffe keine 25 langsamen 5sekunden und ''gesqueezten'' klimmis in 2-3 sätzen. (um nochmal zu dem punkt zu kommen das ich theorethisch auch latzug mit 120 kg machen kann im 5x5 aber schneller versteht sich)


    Schrägbank auch eher mehr kraft als sonst. normal 3x7-100kg.. heute 5x5-100kg gerade so. Also so gesehen insgesamt mehr.

    Der Weg ist das Ziel!

  • also trizeps und trapez sind platt heute vorallem oberer und unterer Teil vom Trapez . Gestern auch auf so nem Thermo dings Booster vom Kumpel trainiert. Für mich der eher selten mit Synephrin etc Boostet ein Kicker hoch 10 haha konnte bis 4 nicht pennen aber war richtig kaputt.


    Muss gucken ob da morgen was geht. Normales anspannen ist schon anstrengend. Wenn ichs mir aber so rückblickend überlege war das ein richtig geiles training. Vorallem fürs ego ;)


    Hab gestern noch alle Isos mit gemacht zum testen, ob die gehen. Waren alle gut mit 15 Wdh.

    Der Weg ist das Ziel!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Plan läuft gut soweit kraftsteigerung ist halt brutal. Seit dem ich wieder generell gk fahre.


    kreuzheben 145 -> 160 (im 5x5)
    lat Zug 110 ->120 (im 5x5)
    kb weiß ich noch nicht

    Der Weg ist das Ziel!