Hi was sagt ihr ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Soo mal wieder zu mir ein kleines Update.


    Ich bin ja jetzt auch schon gut 2 Jahre hier dabei. Mal mehr mal weniger. Trainiert habe ich aber immer konstant.
    Ernährung ab und zu schleifen lassen, auch was alkohol angeht. Seit 2 Monaten bin ich wieder voll da ;)


    So nun mein Thema
    In der ganzen Zeit habe ich germekt und rausgefunden, dass ich egal was und wie ich trainiere einfach immer der Maximalkrafttyp bleibe. Ich weiß nicht ob es eine Fähigkeit ist, aber es ist nunmal so, dass ich so ziemlich egal welcher split oder GK, die angesprochenen Muskulatur nach 3-4 Sätzen *verbraucht* ist.
    Ich meine damit. (Aktueller Körper 82,5KG KfA 15-16% - Bsp: Kreuzheben 3 Sätze 10x140Kg, danach ist schicht mit schwerem Rückentraining. Villeicht noch eine schwere Rückenübung mit 3 Sätzen, aber was danach kommt ist schwach. Das selbe gilt für Bust und Beine. Das meiste was danach kommt ist gefühlt nur ausbrennen und Muskelkaterverursacher :b und damit meine ich so richtigen, dass man sich nicht mehr bewegen kann :D


    Deshalb komme ich mit allem was über einen 2er Split geht nicht klar. Zumindest nicht so gut. Ich merke, dass ich zu regeneration nur max.4 Tage benötige. Bei einem sogar richtig überzogenem 3er Split. weil ich einfach nicht weiter über die Belastungsgrenze komme mit schwerem Training.


    Mal kurz gefasst will ich sagen, dass ich meiner Meinung nach und auch im Vergleich zu vielen im Studio für meinen Körper verhältnismässig viel Kraft habe, aber diese nur Kurz im Maximalkraftbereich. (Deutlich mehr als andere mit definitv mehr Muskulatur)


    Deshalb spreche ich wohl auch besser auf GK Pläne und 2er Splits an. Wobei ich sagen muss, dass ein 2er Schon fast zu viel ist vom Volumen her. Ausser man beschränkt sich auf GÜ`S mit je einer iso, aber die gehen genau so gut alle in einer Einheit GK. welchen ich problemlos 3 mal die Woche machen kann.


    Was ratet ihr mir ?? Also im Bezug auf Muskelaufbau..


    LG OzO

    Der Weg ist das Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von OzO ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo OzO,


    das ist ähnlich wie bei mir. Meine Kraftdaten übersteigen die Kraft von anderen trainierenden mit vergleichbaren Körpern bei weitem. Mit meinem knapp über 70kg Körpergewicht und einen ektomorphen Körperbau, schaffe ich es bequem 90kg 10 - 12x sauber zu drücken. Habe schon bei Leuten mit deutlich mehr Masse Hilfestellung geleistet die das nicht ansatzweise packen. Im Kraftausdauerbereich bin ich hingegen sehr schwerfällig. Sobald ich es geschafft habe, mit einem Gewicht 12 WH zu packen, dauert es sehr lange, dass ich die 15WH-Marke erreiche, daher packe ich lieber Gewicht drauf und fange wieder bei 6 - 8 WH an.


    Bezüglich Muskelaufbau hat es mir extrem was gebracht die Regenerationszeiten zu verkürzen. Also entweder mit einem doppelten (bis dreifachen) 2-Split zu trainieren oder gar 3-4x wöchentlich einen GKP auszuführen. Natürlich nicht mit so hohem Volumen und auch leicht reduzierter Intensität. - aber durch die regelmäßige Belastung konnte ich im Spiegel und auch bei den Körperumfängen bereits nach wenigen Wochen Verbesserungen feststellen. - Auch wenn diese Vorgehensweise nicht auf Dauer zu empfehlen ist, füge ich solche 4 bis 6-Wochen-Phasen gerne ab und zu ein.


    Viele Grüße


    hassi

  • ja ganz genau das meine ich, bis 8-10 Wdh geht viel gewicht über 10 geht fast nichts mehr. Bis dann wieder die 15 erreicht sind hab ich schon mehr mit 6 wdh bewegt, wenn ich das Gewicht steigere. Richtig mit deinem FullBody Workout hab ich auch einen riesen Schritt gemacht. Habe seit Mai 3%KfA runter und 4Kg mehr auf der Waage. (Natural, zwischendurch mal Diätet)Bin seit kurzen wieder auf einem 3er Split und überhaupt nicht zufrieden. Denke momentan wieder an einen GK aus GÜ`s und je 1 Iso für Waden, Bizeps und Trizeps.Oder halt 2er Split 2 mal Woche. Bin mir aber Unsicher mit dem Volumen für den 2er. Sollte OK/UK sein. Und wo ich das Kreuzheben hinpacke. Meiner Auffassung nach zum Oberkörper- hab immer im Trapez Muskelkater. LG

    Der Weg ist das Ziel!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Richtig mit deinem FullBody Workout hab ich auch einen riesen Schritt gemacht.


    Das freut mich zu hören. Als ich den Plan damals entwickelt habe, konnte ich damit auch sehr gut Fortschritte machen - aktuell setze ich aber wieder mehr auf Grundübungen. Mein aktueller GKP sieht so aus:


    TE1

    • Kniebeuge
    • Kreuzheben
    • LH-Rudern (breit)
    • Klimmzug(breit)
    • Bankdrücken
    • Liegestütze
    • LH-Schulterdrücken
    • Crunches

    TE2

    • KH-Bankdrücken(schräg)
    • Dips
    • Schulterpresse
    • Klimmzug(eng)
    • Kreuzheben
    • Hackenschmidt Kniebeuge
    • Negativ-Crunch


    Damit bin ich auch extrem zufrieden. Nur TE2 ist noch nicht ganz optimal, weswegen ich den Plan auch noch nicht veröffentlicht habe. - Trainiert wird jeden zweiten Tag im wechsel.

  • Ich würde evtl. Aus TE 1 das Kreuzheben raus nehmen und in TE2 an erster Stelle platzieren und die Hackenschmidt/Beinpresse auch danach oder hat das ein speziellen Grund ?


    So ähnlich habe ich mir meinen Plan auch gedacht. nur anstelle von bauch noch je 2 Sätze Bi,Tri und waden.

    Der Weg ist das Ziel!

    • Offizieller Beitrag

    Isos für kleine MGs hab ich bewusst weggelassen. DIe Arme werden ja bereits bei den Grundübungen mitbelastet, wenn ich dann noch Isos hinterherschieße wären meine Arme komplett platt und zwei Tage später nicht einsatzbereit.


    Das Kreuzheben ist auch mit Absicht im zweiten Plan, da ich Kreuzheben seit Jahren nicht gemacht habe und dadurch schneller wieder in die Übung reingekommen bin. Das trifft aber nur individuell auf mich zu, hier würde ich jedem anderen eine Alternativübung empfehlen.


    Bei TE1 ist Kniebeuge mit Absicht an erster Stelle, da ich gerne von unten nach oben trainiere und bei Kniebeugen derzeit mehr Kraft investieren kann (da vorher selten Kreuzheben ausgeführt) Aber auch das ist jetzt nur wieder bei mir persönlich.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch immer mehr Erfolg mit 2er oder Gk.
    Mein liebster Plan:


    - Kreuzheben
    - Klimmzüge eng
    - Langhantelrudern
    - Aufrechtes Rudern
    - Langhantelcurls
    - Bauch


    - Kniebeugen
    - Bankdrücken
    - schrägbankdrücken
    - Militarypress
    - Nosebraker
    - hängendey Beinheben
    - Crunchs


    Alternierend, alle 2 Tage, 2 Sätze, ca. 8 Wh.


    Ich würde noch immer so trainieren hätte ich keine Probleme mit der Hüfte.

  • Danke, klingt auch sehr gut ;) @Zombie


    1. Kniebeuge
    2.Beinpresse/Hackenschmidt
    3. LH-Rudern
    4. Klimmzug
    5.Bankdrücken
    6. Liegestütze
    7. LH-Schulterdrücken
    8.Trizeps 2x
    9.Bizeps 2x
    (Individuell Waden)


    1. Kreuzheben
    2. KH-Bankdrücken(schräg)
    3. Dips
    4. Latzug zur Brust
    5. Enges Rudern
    6. Seitheben vorgebeugt
    7. Trizeps
    8. Bizeps
    9. Waden


    Was haltet ihr davon alternierend.


    TE.1
    Pause
    TE.2
    Pause
    TE.1
    Pause
    Pause
    ... usw


    LG

    Der Weg ist das Ziel!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Also ich würde die Übungen, welche gezielt auf einen Muskel gehen mit je 2 Sätzen ausführen ausser Kreuzheben und Kniebeuge.


    Z.B nur 2 Rudern und 2 Klimmzug, 2 Bankdrücken und 2 Liegestütze etc


    LG

    Der Weg ist das Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von OzO ()