Kettlebell Training

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    CT5_Kettlebell.jpg Hallo zusammen,


    heute möchte ich mal eure Meinung zu Kettlebell Training hören.


    Seit ich im vergangenen Sommer angefangen habe in einem neuen McFit zu trainieren, welches sogenanntes Cyber-Training anbietet, führe ich regelmäßig verschiedene Ganzkörper-Kurse durch. Zunächst war ich sehr skeptisch was das Training vor einer Leinwand anging, habe aber bereits nach dem ersten Kurs festgestellt wie gut mir die neuen Trainingsreize tun.


    Das Training mit den Kettlebells hat es mir besonders angetan. Bei McFit gibt es für jedes Trainingslevel eine Kettlebell mit einem anderes Gewicht, wodurch man das Workout individuell seinen Bedürfnissen anpassen kann. Neben klassischen Übungen wie Crunches (Kettelbell auf dem Bauch), vorgebeugtem Rudern und Kniebeuge gibt es viele Verbund- und Schwungübungen.


    Es fällt auf, dass bei jeder Übung der gesamte Körper trainiert wird. So werden Crunches mit Schulterdrücken kombiniert und tiefe Kniebeuge mit einem Kettlebell-Schwung nach vorne ausgeführt. Die Schulterbeteiligung ist während des gesamten Trainings sehr hoch, dennoch habe ich danach den schlimmsten Muskelkater immer in dein Beinen. Besonders gut gefällt mir die kontinuierliche Aktivität des unteren Rücken - ich möchte nicht sagen, dass es ausschließlich am Kettlebell Training liegt, aber seit ich wöchentlich einen Kurs besuche sind meine Rückenschmerzen, die ich seit Jahren habe, kaum noch präsent.


    Seit einigen Monaten wir das Training mit den Kettlebells mit einem Tabata-Workout kombiniert. Das Ganze sieht dann so aus, dass man 20 Sekunden mit hoher Intensität seine Übungen durchführt und zwischen den Sätzen jeweils 10 Sekunden pause hat. Nach einer halben Stunde ist man da gut durchgeschwitzt. Ich beobachte zu fast jedem Training Hobbysportler, die der Intensität nicht stand halten und den Kursraum verlassen.


    Der Schauspieler von Thor (Chris Hemsworth) hat die Kettlebells ebenfalls aktiv in sein Muskelaufbauprogramm eingebaut um funktionale, Muskeln aufzubauen


    Mein persönliches Fazit:
    Unbedingt ausprobieren! Das Kettlebell Training kurbelt den Fettstoffwechsel an, macht Spaß und steigert das Wohlbefinden. Einmal die Woche ist es eine hervorragende Ergänzung zum herkömmlichen Krafttraining.


    Hat von euch schon mal jemand mit einer Kettlebell trainiert und kann seine Erfahrungen teilen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Übungen an sich sind ja nix neues. Alles schon aus den Olympischen Disziplinen her bekannt und auch mit Kurzhanteln durchführbar.


    Interessant an den Glocken ist, dass das Gewicht bequemer gehalten werden kann bei diversen Übungen.
    Reissen, Stossen, Schwungstossen, Schwingen und Co. ist damit deutlich bequemer als mit den Hanteln.


    Persönlich habe ich es immer wieder mal als Warm up oder bei Zirkeleinheiten drin.
    Gefällt mir auch sehr gut. Was mich dabei stört ist die Position der Handgelenke bei vielen Übungen (bin da etwas vorbelastet aus meiner Baskelball Zeit).


    Sonst auf jeden Fall zu empfehlen, allerdings nicht für jeden Anfänger wirklich sinnvoll.

  • Oh ja, Kettlebells sind ganz toll. :thumbup:
    Sie sind vielseitig wie kein anderes Trainingsgerät und vereinen sämtliche Vorteile verschiedenartiger Trainings.

    Zitat

    und auch mit Kurzhanteln durchführbar

    -> im Prinzip braucht man nichts anderes als eine Langhantel und ein paar Kettlebells. Man kann mit einer Kettlebell alles durchführen, was man mit Kurzhanteln machen kann, anders herum jedoch nicht.

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂