Herzfrequenz fürs Cardio

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Meine Daten
    25jahre , 1,80cm , 99kg , ca 17 kfa



    1.
    Meiner Meinung nach , kann man doch individuell für jeden seiner beste Herzfrequenz für die fettverbrennung ausrechnen ...
    Kann mir einer da weiterhelfen , wie denn die Formel aussieht ?


    2.
    In welcher herzfrequenz sollte ich effektiv beim Krafttraining trainieren ?
    Habe heute solange nach einem Satz Pause gemacht , bis ich auf 120-100 Schläge pro Minute gekommen bin ...
    Ging relativ immer schnell, denke hat nie über 1min gedauert ..


    Lg Wade

    Kommt zeit - kommt Masse !!!


    "LIGHT WEIGHT BABY"

    • Offizieller Beitrag

    es gibt eigentlich keinen eigentlichen (individuellen) fettverbrennungsbereich (mehr). denn, je höher die intensität ist, desto mehr kalorien werden ja auch verbrannt (fett, aerober stoffwechsel). für die fettverbrennung ist primär die intensität (dauer) entscheidend. d.h. je niedriger die intensität, desto mehr ist der fettstoffwechel an der energiebereitstellung beteiligt. erhöht man aber die intensität werden gleichzeitig zusätzlich mehr kh's verbrannt, sprich absolut gesehen also auch mehr fett.
    ideal ist es auch bei schon niedrigen glykogenspeicher zu trainieren (am morgen nach dem aufstehen, nach einem krafttraining).


    idealerweise unterscheidet man auch zwischen abnehmen (negative kalorienbilanz) und fettstoffwechseltraining (bsp. 2-4 std radfahren (extensive ausdauer). wenn man den fettstoffwechsel optimieren möchte, dann ist so ein training überwiegend angesagt.


    zu beachten gilt es auch, dass jeder (fett)stoffwechsel individuell ist und man am besten experimentiert.


    ich bevorzuge cardio nach hiit.


    gruss
    infraspinatus

  • es gibt eigentlich keinen eigentlichen (individuellen) fettverbrennungsbereich (mehr


    -genau auf das mehr bin ich hinaus :rolleyes:


    Ein gewissen Richtwert sollte es doch sicher geben ohne das ich groß Muskelmasse verliere ..???


    ....


    Meine Problemzonen sollen so bekämpft werden ..


    Mo - Brust , vordere u. Seitliche Schulter
    Di - fußball 2h
    Mi - Bodypumping 1,5h
    Do - Rücken / hintere Schulter
    Fr - arme / Cardio 15min vor und 20min nach Train
    Sa - Pause
    So - Bauch / Cardio min. 45minuten auf nüchternen Magen


    Ernährung : werd Low carb mich bestmöglich ernähren , natürlich Eiweiß haltig , und mit gute Fette arbeiten


    Eiweißbrot, Lachs , Obst , Gemüse , Whey Protein , bcaa, Kreatin , Pute, Huhn , Rind , Olivenöl , Eier , putenmett, Erdnüsse , Magerquark ,
    Koffein , Garnelen , ... Verwendet


    Alle 5-7tage gibt es ein aufladetag, am dem ich aber auch versuchen werd relativ sauber zu essen ..


    Werd mit einer App versuchen mich zu kontrollieren wieviel kcal ich verzehre ..

    Kommt zeit - kommt Masse !!!


    "LIGHT WEIGHT BABY"

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Bin ausgebildeter Coach was das angeht. Unerlässlich wäre eine Ausbelastungstest von Nöten für die gewählte Form von Cardio. Entweder Rad oder Laufen halt.


    Dann kann man näheres sagen. Man sollte in verschiedenen Bereichen trainieren. Überwiegend Grundlagenausdauer 1 und 2 Training für den maximalen Erfolg. Aber auch Training im Entwicklungsbereich könnte durchaus sinnvoll sein.


    Edit: Einfache Regel desto schneller man ist desto mehr Kalorien verbrennt man. Aber eine solche Leistung kann man auch nicht ewig aufrechterhalten. Deswegen macht es der Mix. In einer 45 Minütigen GA2 Einheit verbrennt man mehr als in eienr 45 Minütigen GA1 Einheit.


    Also desto weniger Zeit, desto härter das Training, je mehr Zeit desto leichter das Training. Hängt von vielen Faktoren ab und ist wiedermal Individuell. Stimme Infra da 100 Prozent zu.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Bin auch gerade mit der low carb fertig geworden zum glück :D Kann das Low carb Essen einfach nicht mehr sehen. Ich geh gerne An den cross Trainer oder an die ruder Maschine weil man dort einfach in der wenigsten zeit am meisten Kalorien verbrauchen kann.


    Am besten um die Muskelmasse zu erhalten ist natürlich das Intervall Training meiner Meinung nach aber wenn du einen hohen Schwierigkeits grad einstellst und so weiter machst dann nimmst du am besten ab. Ich als ich die low-carb noch gemacht hab immer versucht eine halbe stunde zu trainieren und gute 500 kcal zu verbrennen. Also mit dem Training zusammen insgesamt jeh nach Intensität 1000 - 1500 kcal verbrannt. Wenn du keine Muskelmasse verlieren willst ist das definitiv zu viel. Ich glaub ich hab es an einem tag geschafft einen 2500 großen Defizit zu schaffen was wahrscheinlich nicht gut für mich war und zu viel war. Hab aber auch so in einem Monat 5kg abgenommen. Welche Low carb machst du denn? Die von atkin?


    Du musst halt einfach genau wissen was willst und dein Training demnach anpassen. Vielleicht könntest du ja auch einfach im Training ein wenig mehr Bewegung hinzufügen. So verbrennst du automatisch auch mehr kcal und nimmst nicht unbedingt an Muskelmasse ab.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂