2er Split, ist mein Trainingsplan ok?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Community,


    Ich habe mir einen 2er Split Trainingsplan erstellt und wollte eure
    meinung dazu haben, falls ihr etwas gut oder nicht gut findet, bitte
    begründet eure meinung damit ich es verbessern kann.


    habe zuerst 3 Monate Ganzkörpertraining gemacht und trainiere jetzt seit 1 Monat mit dem Plan:




    Alle übungen führe ich mit 3Sätzen je 8-12 Wdh aus


    Tag:1


    Bankdrücken


    Schrägbank KH


    Butterlfy


    Shrugs


    Seitenheben


    Trizepsdrücken am Kabelzug


    Trizepsdrücken beidarmig Kurzhantel


    Reverse Crunches 3xMax


    Beinheben im Liegen 3xMax




    Tag:2


    Beinpresse


    Beinstrecker


    Beincurls


    Wadenpresse


    Latziehen zum Nacken


    Rudern


    Butterfly rev.


    Hyperextensions


    Alternierende Bizepscurls Kurzhantel


    Bizepscurls - SZ-Stange




    Mo: Tag 1, Di: Frei, Mi: Tag2, Do: Frei, Fr: Tag1, Sa: Tag2, So: Frei

    • Offizieller Beitrag

    Ich bevorzuge den 2er Splitt nach Oberkörper/Unterkörper.
    Deine Aufteilung ist zwar ok, aber richtig hart trainieren geht damit wohl kaum, denn:
    1. Ist das Volumen zu hoch (27 Sätze bzw. 30 Sätze)
    2. Bezweifle ich, dass du nach richtigem Beintraining noch die Kraft hast richtig den Rücken zu trainieren.


    Aber wenn du damit klar kommst mach weiter, denn am Plan selbst gibt es nix auszusetzen.
    Ist alles dabei, was dabei sein soll.

  • Ja mir ist aufgefallen das ich nach dem Beintraining echt viel kraft verloren habe.
    könntest du mir ein beispiel posten?
    wie viele Sätze sollte ich pro Muskelgruppe oder Trainingseinheit mache?
    zu welchem der 2 Tage soll ich bauch/ unterer Rücken trainieren?

    Einmal editiert, zuletzt von friesen123 ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Also persönlich finde ich das Volumen nicht zu hoch. Sehr Individuell. Plan finde ich gut. Wobei ich die Beinpresse durch Kniebeugen ersetzen würde. Strecker raus und Beuger raus werden durch Kniebeugen gut trainiert und dem rumänischen Kreuzheben so spart man Volumen wenn man mit Rücken und Bizeps trainiert, allenfalls auch alternierend wenn die Häfigkeit stimmt als +4 meiner persönlichen Meinung. Man muss nicht unbedingt mannigfaltig trainieren. Schon spart man am Volumen. Seitheben vor den Shrugs und dann überhalb der Schultern gehen aufjedenfall. Klimmzüge wenn es geht Schulterweit und ruhig auch alternierend Griffarten wechseln von Training zu Training, Kommt auch auf die Häufigkeit an. Theoretisch reicht auch eine Trizepsübung bei dem drückenden Tag ok ist zwar keine drückende Schulterübung mit drin aber wie gesagt personen sind immer Individuell. Ich persönlich bemesse der seitlichen Schulter und hinteren auch den Vorrang. Das hier ist allenfalls als tipp gesehen und soll keine allgemeingültige Aussage darstellen von mir ;) Basiert auf Erfahrungswerten.


    Wielange bist du dabei?

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • danke für das Feedback, habe mein trainingsplan stark geändert, wie ist er jetzt und was kann man da vielcht noch ändern und warum?


    1. Kniebeuge 4-5 sets
    beinpresse 3x
    Beinstrecker 2x
    Beinbeuger 2x
    Waden 3x


    2.
    Schulterdrücken LH 4-5 sets
    Klimmzug 4-5 sets
    Bankdrücken 3x
    T-Bar rudern 3x
    bizeps 2-3 sets
    triceps 2-3 sets


    3.
    Kreuzheben 4-5 sets
    Ausfallschritt 3x
    Beinheben 3-4x
    Waden 3x


    4.
    Rudern 4-5 sets
    Dips 4-5 sets
    Face pulls 3x
    Schrägbankdrücken 3x
    bizeps 2-3 sets
    triceps 2-3 sets


    Mo: Tag 1, Di: Frei, Mi: Tag2, Do: Frei, Fr: Tag3, Sa: Tag4, So: Frei

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke für das Feedback.


    Dann erstmal was zu mir noch. Ich bin 19
    Jahre wiege ca 95Kg (davon etwas mehr fett) bin 172cm groß. Ich bin
    Zuerst 6Monate Joggen gewesen um Fett zu verlieren und dann 3 Monate
    Ganzkörper Training und mache jetzt seit 1 Monat ein 2er Split. Mein
    derzeitiges Trainingsziel ist der Muskelaufbau.
    Mich interesiert eure
    Meinung zu dem Trainingsplan. Sind alle ( oder die wichtigsten)
    muskelgruppen dabei berücksichtigt? Ist die Reihenfolge der TE und der
    Übungen in Ordnung? Ist das Volumen ok?


    Mo: TE1, Di: Frei, Mi: TE, Do: Frei, Fr: TE, Sa: TE, So: Frei


    1. Kniebeuge 4x
    Kreuzheben 3x
    Ausfallschritt 3x
    Wadenpresse 3x
    Beinheben 3x



    2.
    Klimmzug 3x
    Rudern 3x
    Bankdrücken 3x
    Schulterdrücken LH 3x
    bizeps 2x
    triceps 2x


    Welche Bizeps und Triceps übungen beforzugt ihr? Wie soll ich das Rudern ausführen?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich habe mir jetzt nur den letzten Beitrag durchgelesen. Hierzu ein paar Anmerkungen:
    - Kreuzheben rumänisch ausführen
    - dies Kreuzheben nach Ausfallschritte
    - Griffart und -weite beim Rudern alternieren
    - bei den Klimmzügen ebenso
    - BD aus Schrägbank
    - L-Flys einbauen
    - Bizeps: eingedrehte KH-Curls
    - Trizeps: Dips

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger