Fette ohne KH -> andere Wirkung ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Schönen guten Abend euch allen :)


    Bin vor längerer Zeit auf ein Video gestoßen, in dem ein erfahrener und erfolgreicher BB gemeint hat, dass man Fette in größeren Mengen zu sich nehmen kann, ohne dabei dick zu werden solange sie nicht mit KH in einem gewissen Zeitraum "zusammengemischt" werden.


    Um euch ein Beispiel zu geben nehm ich mal die billigen Salamiwürstchen, die man so in jedem Discounter findet ( die ich aber noch nie gegessen habe da ich wegen dem hohen Fettanteil Angst bekommen hab ;) ) . Sie haben allerdings einen sehr hohen Eiweiß gehalt. 30 bis 40 g pro 100 g. Es sind nur Spuren von KH enthalten.


    Kann ich diese nun als gesunden Snack essen, zum Beispiel um 4 uhr Mittags, wenn ich den Rest des Tages keine KH zu mir nehme ?


    Mfg Proteios

  • Das hat den Zusammenhang, dass du mit Kohlenhydraten einen Insulinausstoß auslöst.. das Insulin befördert das Fett dann in die Zellen..
    Ohne Kohlenhydrate hast du eine längere, geringere und langsame versorgung mit Energie.. Aber trozdem gilt es solange du nicht über deinem Kcal Tagesbedarf liegst, nimmst du nicht zu.. (Um das ganze mal ganz einfach zu erklären)


    Gruß OzO

    Der Weg ist das Ziel!

  • letzendlich entscheidet nur eine positive oder negative Energiebilanz ob du Fett verlierst oder ansetzt. Ist ein ganz einfaches Prinzip.


    ob man die Mahlzeiten trennt spielt keine so große Rolle, wenn man sich daran hält aber es bringt dennoch Vorteile, ebenso eine gute Nahrungsmittelauswahl.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wichtig, neben Kcal-Plus oder Kcal-Minus, ist aber auch die nahrungsinduzierte Thermogenese und welchen Einfluss (z.B. auf die hormonelle Lage des Körpers) die Makronährstoffe haben. Würde man nur nach den Kalorien gehen, könnte man sich auch nur von Schokolade ernähren ;)


    Edit: Was die Salami angeht, so ist hier der hohe Anteil an tierischen SFA problematisch. Ich bin zwar prinzipiell auch für die Trennung von KHs und Fetten, aber dies ist kein Freifahrtschein um schlechte Fette zuzuführen. Außer es geht nicht anders (Stress, keine Zeit, etc.)

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Über die Nahrungsmittelauswahl braucht man sich nicht streiten auch bezüglich auf den Einfluss aller Vorgänge im Körper. Dennoch ist die Kalorienbilanz entscheidend. das man sich nicht nur von Schokolade ernähren sollte ist auch klar oder das ein stabiler Blutzuckerspiegel besser ist als einer der die ganze Zeit Schwankungen unterliegt. Auch ohne der Nahrungsinduzierten Thermogenese ist dennoch Fetteverlust möglich. Okay hierbei ist dann die Frage wie beeinflusst wird denn nun wirklich die Energiebilanz durch den Nährstoff? Aber wenn man nicht im Profibereich tätig ist, sollte man diesem eher weniger beachtung schenken. Selbst ein guter bekannter von mir (in den 80er Jahren Deutscher Meister BDB und Vizemeister) hat früher generell auch da nicht drauf geachtet. Hat dann Sportwissenschaften studiert und den HSV Eishockey damals stark gemacht, aber selbst das wurde damals wenig beachtet. Man kann es auch übertreiben. Fazit zu einer "gesunden Ernährung" wenn es die den überhaupt gibt, gehört ein ausgeglichener Nährstoff mix.


    Ich wollte mit meinem Post auch gar nciht ausdrücken das man eine ungesunde Lebensmittel Auswahl bevorzugen sollte. Und in einer Diät ist es sehr unvorteilhaft (z.B. um Muskelverlust entgegenzuwirken.)

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Mit dem, was du schreibst, gehe ich konform. Ich wollte mit meinen Stichpunkten/ Anmerkungen nur zum Ausdruck bringen, dass die Kalorien nicht das Allerwichtigste sind und man viele andere Faktoren (Thermogenese, Hormone, Insulinresistenz. etc. pp) ebenfalls berücksichtigen sollte. Das mit der Schokolade war absichtliche Übertreibung :)


    Edit: Um den Sinn/ Hintergrund meiner Aussage(n) zu verdeutlichen:
    Ich habe die Befürchtung, das Jemand, der sich mit der Ernährung nicht (gut genug) auskennt, die Aussage "Kalorienbilanz ist wichtig" als Freifahrtschein nimmt zu essen was er will, denn es zählen ja "nur" die Kalorien. Somit wäre es völlig okay frühs Nutella-Brötchen, Mittags bei McD, Abend Toastbrot mit Aufschnitt und zwischendurch Kuchen zu essen....solange die Kalorienmenge /-bilanz stimmt. Das in der o.g. Ernährung wichtige Nährstoffe zu knapp kommen oder gar fehlen ist in dem Fall (= nur Kalorien sind wichtig) egal. Und das kann es ja nicht sein.


    Darum: Kalorienbilanz ist wichtig, die Quelle der Kalorien aber auch :)

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Klar da hast du recht. Aber man sollte erstmal mit dem einfachsten Weg arbeiten und es langsam modifizierne um nicht doch gänzlich den Spaß zu verlieren.


    Wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt er will abnehmen, dann erkläre ich ihm dieses immer ganz Einfach. Das tunen kommt dann in den nächsten Stadien von selbst. Die Fortgeschrittenen betreuen sich ja meistens schon selber. Obwohl dem ein oder anderen Modifikationen im Training und der Ernährung gut tun würde. Aber ich versuche immer den einfachsten Weg zu geben um das Ziel zu erreichen.


    In Proteios Fall würde ich im erstmal empfehlen, seine Nährstoffauswahl zu überdenken.


    Proteios warum denkst du Salamiwürstchen seien Gesund? Bevor du KH´s von Fetten trennen willst (was durchaus Sinn macht), solltest du erst einmal die Lebensmittelauswahl überdenken bzw. dich etwas in dem Thema mehr einlesen um die richtigen Nahrungsmittel zu wählen. Ab und Zu ist so eine Salamiwurst generell nicht verkehrt dennoch gibt es einen gesünderen Weg und es ist eher suboptimal zu betrachten.


    Wurst generell enthält viel Natrium (Salz), viele Konservierungsstoffe(nitrate) die glaube ich ich weiß es aber nciht genau sich negativ auf die Glukosetoleranz auswirken.


    ich selbst konsumiere aus Zeitgründen auch das ein oder andere 100g Truthanbrust Packet. Das dies Gesund wäre wag ich natürlich aus oben genannten gründen zu bezweifeln, aber für mcih ein guter Weg es nicht durch schlechtere Mahlzeiten zu kompensieren;)

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂


  • Mahlzeit


    Ich halte Salami für eine schlechte Nährstoffquelle. Ich habe diese auch seit sehr langem nicht mehr gegessen. Allerdings habe ich mich gefragt ob ich die hohe menge an Eiweiß nicht irgendwie auf gesundem Wege nutzen kann. Und ich nehme mir auch keinen Freifahrtschein. Ích halte mich eigentlich an einen ganz einfachen Plan: von 7-12 Uhr: kh, fette, eiweiß. und dann geh ich langsam mit den fetten und den kh runter bis ich mich abends nur noch aus produkten ernähre, die ganz aus eiweiß bestehen. Außer wenn ich abends trainiere esse ich abends noch ein paar kh


    Mfg