Training mit vorwölbung einer Bandscheibe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe seit ūber ein Jahr eine vorwölbung der Bandscheibe L5/1. Die äußert sich glücklicherweise nicht in die Beine aus.hab immer ein leichtes erträgliches druckgefuhl.meine Ärzte haben am Anfang nur gesagt das mein Rūckenstrecker hart ist und es dadurch kommt.nach 1jahr behandlung mit physio und Gymnastik (ca 30 bahndlungen verteilt auf ein Jahr) habe ich mein Arzt gefragt ob nicht ins mrt gehen kann.und sehe da ,eine vorwölbung.mir wurde denn noch vom neurochirurgen gesagt das generell meine Wirbelsäule nicht zu mein Körperbau passt.diese soll aussehen wie von einem mädchen was 18jahre ist und 70kg wiegt..naja ich fand das eigentlich nicht so toll aber es muss nicht operiert werden.hab jetzt insgesamt über 3wochen 15x EAP gemacht..es wurde jetzt besser.so jetzt meine frage.hat jemand damit Erfahrung?ich habe heute wieder versucht leicht Kreuzheben zu trainieren.aber die Angst das was passiert ist einfach groß.sollte ich vielleicht noch ein wenig warten?

    Kommt zeit - kommt Masse !!!


    "LIGHT WEIGHT BABY"

  • Hui also ich würde da schon vorsichtig sein. Kreuzheben nur wirklich in Perfektion. Solange es ledeglich bei einem "leichten Druck" bleibt ists vertretbar, aber sobald es anfängt zu schmerzen würde ich aufhören.


    Das Problem eines solchen Bandscheibenprotusionen ist einfach dass, dass du immer mal wieder Rückenschmerzen bekommst. (eine Ausstrahlung in die Beine ist, wie du schon sagst, eher selten). Was sagt dein doc bezüglich Physio?

    Zitat

    ...und glaub mir aus leidiger Erfahrung, das Training ist das beste Ventil, um sich den Kopf freizuschaufeln.... schau auf DICH und zieh Dein Ding durch, dann biste mit Dir zufrieden und siehst die Welt aus anderen Augen!!!

    Zitat eines Mannes dem ich viel Respekt zukommen lasse!

  • Ich soll aufjedenfall weiter kraftsport machen.. Sollte jetzt sehen das ich Bauchmuskel trainier..hatte denn auch ein rūckentest gemacht und da muss man halt bauschpannung aufbauen wert 140% . Rūckenstrecker aber nur 90% da ich nicht doller Drūcken konnte ohne schmerzen.ist aber besser geworden.wa am Anfang bei 80%..naja und denn hat man noch Drehung 120% und Neigung und das hab ich auch 120%.
    100% ist der ottonormal verbraucher.
    Bezüglich Rūckenstrecker wurde mir gesagt das sehr stark ausgeprägt sind und ich diese nicht mehr trainieren soll das sie einfach jetzt schon zu stark ausgeprägt sind..hab ich jetzt auch 3monate gemacht und hab mich mehr auf mein Bauch konzentriert und bezüglich unterer Rücken gymnastik ->Stärkung der beckenmuskellatur..
    Ich denke aber irgendwann Sollte ich doch mal wieder anfangen.
    Hab gestern ohne Schmerz 4 Sätze a 12 wdh 80kg gemacht...sauber und langsam..einigste was mir aufgefallen ist das der Rücken taub wurde...und heute die typischen Verspannungsmerkmale..
    Bin jetzt leider berufsbedingt auf mich allein gestellt bezüglich Gymnastik.aber versuche diese dennoch 2 mal die Woche zu machen im studio ich wenn scheiße aussieht;)aber es hilft..
    Eine vorwölbung soll auch wieder von weg gehen.daher noch abwarten oder langsam wieder rein Tasten?

    Kommt zeit - kommt Masse !!!


    "LIGHT WEIGHT BABY"

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Die Frage ist, was dein Doc als "sehr stark ausgeprägt" sieht. Prinzipell spricht (bei guter Ausführung) nichts gegen weiteres Hypertrophietraining der Rückenstrecker... Bauchmuskeln sind natürlich auch für einen festen/stabilen unteren Rücken wichtig, deshalb auch da weiter dran bleiben.


    Ob diese Vorwölbung wieder weggeht kann ich dir nicht sagen leider, da müsste ich mich selber kurz einlesen. Ich würde sagen, solange keine Beschwerden und gutes Gefühl trainieren, wenn ungutes Gefühl aufhören.


    Verspannung = wird denke ich der Muskelkater sein (fühlt sich bei mir auch immer etwas anders an als am Rest des Körpers). Das Taubheitsgefühl allerdings ist von hier nicht zu diagnostizieren. Das kann so ziemlich alles sein. Spontan würde ich sagen, dass durch den Pump etwas auf die Betroffene stelle drückt. Das kann dir aber nur der Physio sagen...

    Zitat

    ...und glaub mir aus leidiger Erfahrung, das Training ist das beste Ventil, um sich den Kopf freizuschaufeln.... schau auf DICH und zieh Dein Ding durch, dann biste mit Dir zufrieden und siehst die Welt aus anderen Augen!!!

    Zitat eines Mannes dem ich viel Respekt zukommen lasse!

  • Danke das Hört sich doch ganz gut an...Ja auf maximal kraft wūrde ich auch noch nicht gehen


    Ja ich denke ich werd jedes 2the rūckentraining Kreuzheben mit rein nehmen.und sonst den rūckenstrescker geführt trainieren...ich denke es ist ja auch wichtig das ich dort öfter die Muskulatur , gut durchbluten lasse , sodass es da auch besser sich regenerieren kann..
    Werd dazu versuchen min. 2mal wöchentlich meine beckenmuskellatur zu stärken , mit den physio ūbungen..
    Bauch mach ich min, 2x die Woche ,aber da kann ich vielleicht anfangen die seitlichen mehr zu beanspruchen,da dieser Bewegungsablauf auch gut fūr die beckenmuskellatur sein.
    Schwimmen werd ich jetzt auch öfter wieder gehen.
    Ist schon doof solch bsv zu haben ,aber ich denke mal wenn man lernt damit umzugehen . Denn kann man auch sehr gute vorgeschritten machen sodass man schmerzfrei bleibt..


    Danke manice

    Kommt zeit - kommt Masse !!!


    "LIGHT WEIGHT BABY"

  • Ich werde mich nachher dazu äußern eine Protusion der Bandscheibe wird meistens wie der Prolabs behandelt. Konservative Behandlungstherapie wie bei einem Bandscheibenvorfall steht auf dem Plan. Sprich du musst auch noch andere Sachen machen oder solltest es ausser dem Kraftsport um das wieder schneller in den Griff zu kriegen. Zwangsläufig kann/wird es meistens so sein das eine Protusion irgendwann zu einem prolabs führt.


    Physiotherapie in kompendium mit dem Bodybuilding und langes sitzen vermeiden. Du musst die Ursache des ganzen ausfindig machen und nicht nur die Symptome bekämpfen. Vertrauen darauf haben das alles nicht schlechter sondern nur besser wird.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich habe erfahrung
    Ich habe einen bandscheibenvorfall +eine bandscheibenverwoelbung+wirbelsaeulensteilstellung(also unten nicht wie Ne s form sondern steil)
    Gottseidank Ist die akute phase vorbei aber Bin immer noch auf ein opiat angewiesen gegen den
    Schmerz.
    Ich kann Uebungen wie kreuzheben nicht machen auch kein langhantelrudern mehr.
    Ich will nichts riskieren und habe auch nicht mehr so die moeglichkeit richtig auf die koerperhaltung weil auch ins bein strahlt.
    Bauchtrain ist wichtig und mach dir kein kopf.gute besserung