3 oder 4 Sätze ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Und ich gehe nach meinem Körpergefühl. In meinen Augen besser als feste Pläne.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wobei ich zugeben muss, dass für dieses Vorgehen eine gewisse Trainingserfahrung vorteilhaft, um nicht zu sagen von Nöten, ist. Aber nur, und darauf wollte ich mit meinem vorherigen Post hinaus, weil auf einem Blatt Papier "4 Sätze bei Übung XY" geschrieben steht, muss man noch lange keine 4 Sätze ausführen.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Zu den vier Sätzen fällt mir jetzt was ein.


    Einen Aufwärmsatz mit 40%, dann erster arbeitssatz 65%/75%/85% und die nächsten zwei Wochen um je 5% in allen Sätzen das Gewicht erhöhen, und schon sind wir bei Jim Wendler´s 5/3/1. :D

    • Offizieller Beitrag

    Zu den vier Sätzen fällt mir jetzt was ein.


    Einen Aufwärmsatz mit 40%, dann erster arbeitssatz 65%/75%/85% und die nächsten zwei Wochen um je 5% in allen Sätzen das Gewicht erhöhen, und schon sind wir bei Jim Wendler´s 5/3/1. :D



    Jolly, du weisst ich bewundere Jim und sein System.
    Aber wenn wir ehrlich sind, bedarf es sehr viel Erfahrung und Geduld einen 5/3/1 Plan zusammen zu stellen.
    Ausserdem ist dieses System vorallem für Kraftsportler und nicht für Hobbypumper geeignet....
    Denn es fehlen ja Unterarmcurls + Reverse Flys :D

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich zugeben muss, dass für dieses Vorgehen eine gewisse Trainingserfahrung vorteilhaft, um nicht zu sagen von Nöten, ist. Aber nur, und darauf wollte ich mit meinem vorherigen Post hinaus, weil auf einem Blatt Papier "4 Sätze bei Übung XY" geschrieben steht, muss man noch lange keine 4 Sätze ausführen.


    Wobei ich zugeben muss, dass für dieses Vorgehen eine gewisse Trainingserfahrung vorteilhaft, um nicht zu sagen von Nöten, ist. Aber nur, und darauf wollte ich mit meinem vorherigen Post hinaus, weil auf einem Blatt Papier "4 Sätze bei Übung XY" geschrieben steht, muss man noch lange keine 4 Sätze ausführen.


    Das auf jeden Fall. Für Neulinge und mässig Fortgeschrittene ist ein genauer Plan sicher besser.
    Aber auch hier lässt es sich spekulieren ob Satzzahlen hilfreich sind.


    Sagen wir mal es stehen 4 Sätze an. Was wird wohl beim Neuling passieren? 3 mässige Sätze und 1 guter Satz.
    Sollen wir dem Neuling nicht lieber gleich was komplett anderes empfehlen?
    Wir alle wissen, dass es auch HIT und Co. gibt.


    Ich möchte keinem Neuling HIT oder PITT empfehlen.
    Aber wie wäre es mit 2 bis 3 Aufwärmsätzen plus einem Arbeitssatz inkl. Rest-Pausen-Sätzen?


    Ich kenne keinen, der so angefangen hat bzw. Studien, die das versucht haben.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Gefühl für die Übung und den Muskel mindestes genau so gut wie im Volumentraning geschult wird.

  • Für Anfänger finde ich Trainingspläne mit festen Satzzahlen unerlässlich, würde sogar Pyramidensystem vorschlagen, so kann man sich langsam rantasten und ein Gefühl für Ausführung /Technik, Körper und schwere Gewichte bekommen.
    Gleichzeitig wird der Körper langsam an schwere Gewichte rangeführt, die Sehnen und Muskeln können sich anpassen und Verletzungen vorgebeugt.


    Für erfahrene User kann/ soll frei nach Körpergefühl trainiert werden, fehlt intesität oder hat man einen guten Tag, wieso nicht 10Wdh machen wen man kann, den Reiz sollte man nicht verschenken nur weil da 8Wdh auf einem Plan stehen.
    Das gleiche gilt für Satzzahlen,
    Bsp
    Bei dem "letztem" Satz kann ich beim Bankdrücken 100kg x8 sauber bewegen, fühl ich mich fit und fehlt mir das richtige intensive Gefühl, gibt es noch einen Satz, meistens sogar mit 10kg plus... Klar werden das dann nur noch saubere 5 Wdh, aber die haben es in sich...
    Bei der folgenden Übung merkt man deutlich dass der Brustmuskel ordentlich belastet wurde und dann können auch bei der Übung nur noch 3 Sätze ausgeführt werden... Wie man sich eben fühlt.
    Auf jeden Fall hilft mir so ein Abweichen vom Tp neue Barrieren zu durchbrechen und ist meist gefolgt von einem wohlverdienten Muskelkater.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • ich muß zugeben, daß ich mich pi mal daumen an wdh-zahlen halte aber diese, genauso wie die satzzahlen eher nach der verfassung, lust und laune richte.
    und da können es auch schon mal 5, 6 oder von mir aus 8 sätze bankdrücken werden...nächste woche werden es dann vielleicht wieder 3 oder 4.
    ich weiß nur, welchen muskel ich trainiere aber alles andere entscheidet sich bei mir beim training.
    mit genauen prozentzahlen oder festen sätzen fange ich erst garnicht an...das wäre mir zu gezwungen, zu starr, zu festgefahren.
    wobei ich mich jetzt auch in meinem 7ten trainingsjahr befinde und damit knapp aus dem anfängerstatus raus bin auch wenn ich bisher nur 2 meisterschaften hinter mir habe.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂