3 mal 70g Eiweiss pro Tag

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so am Rande zum Thema/ Behauptung, dass der Körper nur eine bestimmte Menge an Proteinen aufnehmen kann: Schon mal was von den Aminosäurepools des Körpers gehört?


    oder vielleicht vom ammoniakentsorgungskoeffizienten...? hab das vor jahren in einer fachzeitschrift in einer
    arztpraxis gelesen, und gedanklich abgespeichert... eines der abbauprodukte von eiweiß ist ammoniak... angeblich
    wurde bei studien nachgewiesen, daß bei mehr als 3 - 3.5 g eiweiß/kg körpergewicht zuviele giftstoffe anfallen, und
    der körper die nicht mehr vollständig abtransportieren kann ---> schleichende ammoniakvergiftung...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    • Offizieller Beitrag

    wie auch schon erwähnt ist die konz. im blut wichtig, d.h. bsp. wenn der körper was braucht, dann nimmt er es, egal aus/von welcher quelle (je nach menge = anabol, katabol), bis die notwendige konzentration im blut vorhanden ist.


    euer prinzip ist es ja, dass immer genügend aminos im kreislauf, zyklus vorhanden sind.


    über den transport zu den organen, zellen, etc. wurde ja bereits in anderen posts berichtet.


    ziel ist es, eine balance aufrecht zu erhalten.
    dies wird ja auch durch die leber gesteuert.


    gruss
    infraspinatus


  • oder vielleicht vom ammoniakentsorgungskoeffizienten...? hab das vor jahren in einer fachzeitschrift in einer
    arztpraxis gelesen, und gedanklich abgespeichert... eines der abbauprodukte von eiweiß ist ammoniak... angeblich
    wurde bei studien nachgewiesen, daß bei mehr als 3 - 3.5 g eiweiß/kg körpergewicht zuviele giftstoffe anfallen, und
    der körper die nicht mehr vollständig abtransportieren kann ---> schleichende ammoniakvergiftung...


    Dann könnte die zufuhr von zu viel Eiweiss möglicherweise auch Harnstein oder Niersensteinen verursachen!?

    "Gibts auch was von Ratiopharm"?


    Wer mein Rechtschreibung kritisiert, der kommt halt nicht gegen meine Argumente an. 8)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Eggi, ich glaube Du hast mich etwas falsch verstanden. Meine Aussage bezog sich nicht auf die zugeführte gesamt Proteinmenge sondern auf die aufteilung der Proteinmennge. Sprich mMn. macht es einen Unterschied ob ich (sagen wir einfach mal) 250g Protein auf 3 oder 6 Mahlzeiten aufteile.


    Kernaussage war also mit 6 kleinen Mahlzeiten würden die Proteine besser zum Muskelaufbau herangezogen, als wenn ich nur 3 Mahlzeiten zu mir nehme.

    • Offizieller Beitrag

    .........
    Kernaussage war also mit 6 kleinen Mahlzeiten würden die Proteine besser zum Muskelaufbau herangezogen, als wenn ich nur 3 Mahlzeiten zu mir nehme.


    das würde ich mal als relativ alten hut bezeichnen (was du selbst aber ja auch einräumst;)), dem ich aber zustimme...


    genz generell dürfte manchmal auch eine rolle spielen, daß man nach 6 kleinen mahlzeiten eben nicht so vollgefressen
    ist wie nach 3 riesenportionen...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Bomber: Was die Ammoniakvergiftung angeht, so ist meine Vermutung, dass dies nur für Menschen mit Leberschaden Relevanz hat. Man darf auch nicht vergessen, dass die Aminosäuren Arginin, Asparaginsäure & Ornithin die Leber beim Abbau von Ammoniak unterstützen. Ferner: bindet Glutamin im Körper Ammoniak, wandelt es in Harnstoff um, welches über den Urin abtransportiert werden kann. So gesehen hat eine hohe Aufnahme von Proteinen, besonders von den 4 genannten Aminosäuren auch was Gutes.


    @fake: Stimmt, da habe ich dich falsch verstanden. Bezüglich Häufigkeit der Mahlzeiten und Proteinmenge je Mahlzeit kommt mir dieser Artikel in den Sinn: http://www.abcbodybuilding.com/protein_size_&_frequency.pdf

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • okay passt anscheinend darf ich weiter somachen und mein Körper absorbiert das Zeugs richtig ...


    ich muss trotzdem noch mal nerven .... dieses mal wieder die biologische Wertigkeit... ich weiß das man sich mit dieser nicht so viel beschäftigen sollte. Der Artikel das die BW in die Knie geht je größer die Portion ist hat mir aber zu schaffen gemacht... ich möchte das Potential ausnutzen so gut es geht... mein Problem.. im Internet steht wirklich sehr wenig dazu ... ich würde gerne genauer wissen was ich kombinieren soll und wie hoch die Wertigkeit wird ohne das ich mich mit der Formel rumschlagen muss.


    Es ist zum verrückt werden, ich versuche meine KH zu drücken... war immer ein KH Fresser und jetzt sind sie oft in den pflanzlichen EW Produkten zu häufen drinnen. Irgendwie kann ich mich entscheiden ... entweder mehr KHS oder mein Wirkungsgrad geht runter...


    hätte gerne so eine lange Liste wie du unten ..... habe im Internet aber nix gefunden und habe länger gegoogelt. Ne Ultra lange Liste mit verschiedenen Kombinationen ... das wäre der Hit ;) vor allem mit Pute und Hühnchenfleisch drinnen.... Pute plus Reis Kartoffeln und was weiß ich noch alles.


    Lebensmittel-Kombination Wertigkeit
    35 % Vollei und 65 % Kartoffel 137
    75 % Milch und 25 % Weizenmehl 123
    60 % Hühnerei und 40 % Soja 122
    71 % Hühnerei und 29 % Milch 122
    68 % Hühnerei und 32 % Weizen 118
    75 % Milch und 25 % Weizen 105
    52 % Bohnen und 48 % Mais 101
    77 % Rindfleisch und 23 % Kartoffeln 114


    Diese Anweisung auf Wikipedia ist mir zu wenig ...
    Aspik–Fleisch
    Hülsenfrüchte–Fleisch oder Fleischwaren
    Brot–Fleischwaren
    Bohnen–Mais

  • Von dem Thema BW bzw. anderen Messmethoden zur Bestimmung der Wertigkeit von Proteinen, wie PDCAAS, halte ich mittlerweile rein gar nix mehr. Das liegt v.a. daran, wie diese Werte ermittelt werden. Beim BW wird z.B. einer Gruppe, die paar Tage komplett proteinfrei gegessen hat, eine (kleine) Menge Protein gegeben und geschaut, wie viel davon vom Körper ausgeschieden wird. Je mehr im Körper bleibt, desto höher ist die BW (die im übrigen nie über 100 liegen kann, denn mehr Proteine verwerten als zugeführt wurden kann der Körper nicht). Der Nachteil dabei ist, dass man sich auf 1 Proteinsorte konzentriert und sehr geringe Mengen nutzt. Das ist auch kein Wunder, wenn man sich mal anschaut für wen diese Daten eigentlich gedacht sind. Und das sind nicht wir Sportler, sondern Menschen aus der 3. Welt, die wenig zu essen haben. Da ist es wichtig, dass sie mit möglichst wenig Proteinen/ Proteinquellen, genau das bekommen, was sie benötigen. Man wollte also herausfinden welches Protein am effektivsten ist. Bei unserer Ernährung, die in der Regel proteinreich und voller verschiedener Proteinquellen ist, ist das IMHO egal.


    Beim PDCAAS wird die AS-Bilanz eines Proteins mit dem Bedarf an EAAs eines 2-5jährigen Menschen verglichen. Hintergrund: In dem Alter macht der Menschen die größten Wachstumsschübe und körperlichen Veränderungen durch. Folglich, so der Gedankengang, muss der Bedarf eines 2-5jährigen auch für einen Erwachsenen ausreichen. Hier bleibt nur die Frage: Wie schaut es aus, wenn der Erwachsene Muskeln aufbauen will. Somit halte ich auch diese Methode für fragwürdig (wenn auch für besser als die BW)


    Kurzum: Genug Proteine essen, verschiedene Quellen nutzen und einem kann die Wertigkeit von Protein egal sein.
    Dazu interessant: What Are Good Sources of Protein? - Protein Quality | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald


    Zu BW- bzw. BV-Werten über 100 (aus dem obigen Link):

    Zitat

    BV is simply a measure of how much of the protein actually entering the bloodstream is retained in the body (e.g. used for proteins synthesis or what have you); that is it takes digestibility into account. I’d note that some of the protein (again, researchers are actually measuring nitrogen going in vs. out but that’s not important here) that gets into the bloodstream comes back out in the urine.


    Since BV is comparing protein in vs. out, the highest possible value for BV would be 100, that would mean that 100% of the protein that got into the bloodstream is being used by the body (note again, some protein won’t be digested in the first place). No protein has a BV of 100 and claims that whey have a BV of 140 are simply nonsense (they are based on a misreading of a specific paper); this would suggest that for every gram of protein from whey that is eaten, the body somehow stores 1.4 grams of protein. An impossibility.

    Werte von über 100 erreicht man mit der Messmethode namens Chemical Score. Hier wird das AS-Profil eines Proteins mit dem eines Referenzproteins (in der Regel Hühnerei bzw. dessen AS-Spiegel) verglichen. Wenn man nun als Referenzprotein ein, sagen wir, "minderwertigeres" Protein nimmt, z.B. Weizenprotein, kann man mit einem "besseren" Protein, z.B. Whey, einen extrem hohen Wert erhalten. Bsp.: wenn Whey-Hersteller A als Referenzprotein Erbsenprotein nutzt und Whey-Hersteller B Putenfleisch, dann hat das Whey von Hersteller A einen viel höheren Chemical Score. Diesen Wert veröffentlicht der Hersteller A dann in seinem Shop und erzählt dem unbedarften Käufer, dass sein Whey eine viel höhere "biologische Wertigkeit" hat als das Whey vom Hersteller B. Wer sich mit den Wertigkeiten von Proteinen und deren Messmethoden nicht auskennt, fällt drauf rein und kauf das Whey vom Hersteller A eher als das vom Hersteller B. Dabei macht es keinen Unterschied.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • wir hatten die Disku schon mal Eggi ... will dich damit auch nicht nerven... ich wäre froh wenn ich mir einfach meine 500 g Putenfleisch reinhaue mit bisschen Reis dazu und auf diese BW komplett sch.... könnte.


    Es hat sich aber jetzt so in meinem Kopf festgesetzt ... das wenn ich an 500g Pute denke ich nicht an die 5 mal 20g = 100 g Eiweiß denke sondern ich mir wirklich immer die Frage stelle... wieviel kommt dann wirklich an bei meinen Aminosäurn.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂