Welches Eiweiß?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • kenne das auch nur das ein Ei die Wertigkeit 100 hat
    und wenn man jetzt verschiedene Proteinquellen kombiniert, erhält man auch eine höhere Wertigkeit


    leuchtet mir auch ein, weil der Körper ja viel schneller aus verschiedenen Quellen sich die benötigten Aminosäuren nehmen kann.


    gibt es denn keine deutsch geschriebene literatur dazu?

  • Eine biologische Wertigkeit über 100 kann es per Definition nicht geben. Eine BW von z.B. 150 hieße nämlich, dass der Körper aus 100g aufgenommenen Protein 150g körpereigenes Protein (u.a. Muskeln) herstellen kann. Frage: Wo sollen die 50g mehr herkommen? ;)

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • hmm laut wiki ist das aber anders
    da früher noch kein Molkeprotein z.b. verfügbar war, haben sie Ei auf 100 gesetzt
    weiter unten sieht man ja das Molkeprotein eine BW von 104-110 hat, da es eben vollkommenere Aminosäuren hat wie ein Ei.
    http://anonym.to/?http://de.wi…ki/Biologische_Wertigkeit


    Biologische Wertigkeit
    Quellen
    Löffler, Petrides: Biochemie & Pathobiochemie. 7. Auflage. Springer-Verlag, 2003, ISBN 3-540-42295-1, S.685ff
    Einzelnachweise
    Hochspringen ↑ Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien: Proteinqualität - Biologische Wertigkeit
    http://anonym.to/?http://www.w…e/eiweiss/wertigkeit.html


    Die biologische Wertigkeit eines Proteins in einem Lebensmittel ist ein Maß dafür, mit welcher Effizienz dieses Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgesetzt werden kann. Je ähnlicher das Nahrungsprotein dem Körperprotein in seiner Aminosäurenzusammensetzung ist, desto weniger Nahrungsproteine werden benötigt, um ein Proteingleichgewicht (Eiweißbilanz = 0, Eiweißsynthese = Eiweißabbau) zu erreichen. Besondere Bedeutung kommt hierbei dem Gehalt an essentiellen Aminosäuren zu. Als Referenzwert dient Vollei, dessen biologische Wertigkeit willkürlich auf 100 oder 1 (100 %) gesetzt wurde, da es zu damaliger Zeit das Protein war, für welches die höchste biologische Wertigkeit angenommen wurde. Das Konzept der biologischen Wertigkeit wurde von dem deutschen Ernährungswissenschaftler Karl Thomas (1883–1969) auf Anregung von Max Rubner entwickelt.


    Wird ein Nahrungsprotein besser als Eiprotein vom Körper verwertet, hat es eine biologische Wertigkeit mit einem Wert über 100. Wird im Gegensatz dazu ein Protein schlechter als Eiprotein vom Körper verwertet, liegt die biologische Wertigkeit dieses Proteins unter 100. Je höher die biologische Wertigkeit eines Nahrungsproteins ist, desto niedriger ist die Bedarfsmenge. Um den Proteinbedarf mit Proteinen aus Vollei zu decken, ist z. B. eine tägliche Mindestmenge von 0,5 g pro Kilogramm magerem Körpergewicht erforderlich. Mit zunehmender biologischer Wertigkeit sinkt die für das Eiweißgleichgewicht erforderliche Zufuhr; z. B. bei 136 für 65 % Kartoffel(protein) mit 35 % Ei(protein) auf unter 0,4 g/kg.


    Durch geschickte Kombination können Nahrungsmittel mit einer relativ geringen biologischen Wertigkeit zu einer biologisch hochwertigen Mahlzeit werden, da sich die Aminosäurezusammensetzungen der jeweiligen Proteine zueinander ergänzen und es somit zu einer Aufwertung kommt. Viele traditionelle Speisenzusammenstellungen führen zu einer Ergänzungswirkung (siehe Kombinationsbeispiele). Tierisches Protein ist meist besser verwertbar als pflanzliches Protein, da dessen Aminosäurenzusammensetzung der Aminosäurenzusammensetzung des körpereigenen Proteins ähnlicher ist.


    Hochwertiger ist dabei nicht automatisch mit "wertvoller" oder "vollwertiger" gleichzusetzen, da der gesundheitliche Wert eines Lebensmittels durch zahlreiche weitere Faktoren bestimmt wird, z. B. den Gehalt an Vitaminen, Mineralien, Art und Menge der enthaltenen Fette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, sekundären Pflanzenstoffe, Belastung durch anthropogene Giftstoffe (z. B. Pestizide, vgl. Ökologische Landwirtschaft) u. a. m.. Das Adjektiv „hochwertig“ wird verwendet um auszudrücken, dass eine geringere Masse an Proteinen gebraucht wird, um den Proteinbedarf des Körpers zu decken.
    BeispieleLebensmittel Biologische Wertigkeit
    Vollei (Referenzwert) 100
    Molkenprotein 104–110
    Kartoffeln 76[1]
    Rindfleisch 92
    Thunfisch 92
    Kuhmilch 88
    Edamer Käse 85
    Soja 84–86
    Reis 81
    Roggenmehl (82 % Ausmahlung) ca. 76–83
    Bohnen 72
    Mais 72
    Weizenmehl (83 % Ausmahlung) 56–59


    KombinationsbeispieleLebensmittel-Kombination Wertigkeit
    35 % Vollei und 65 % Kartoffel 137
    75 % Milch und 25 % Weizenmehl 123
    60 % Hühnerei und 40 % Soja 122
    71 % Hühnerei und 29 % Milch 122
    68 % Hühnerei und 32 % Weizen 118
    75 % Milch und 25 % Weizen 105
    52 % Bohnen und 48 % Mais 101
    77 % Rindfleisch und 23 % Kartoffeln 114



    Weitere Kombinationsbeispiele bei denen die biologische Wertigkeit wesentlich erhöht wird:
    Aspik–Fleisch
    Hülsenfrüchte–Fleisch oder Fleischwaren
    Brot–Fleischwaren
    Bohnen–Mais (wichtig für die Optimierung der meist eiweißarmen Ernährung in Entwicklungsländern)Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
    1 Unvollständige Proteine
    2 Siehe auch
    3 Quellen
    4 Einzelnachweise


    Unvollständige Proteine[Bearbeiten]


    Proteinquellen, die nicht alle essenziellen Aminosäuren enthalten, werden als „unvollständiges Protein“ bezeichnet und haben eine biologische Wertigkeit von 0. Durch die geeignete Kombination mit anderen Proteinquellen kann die Wertigkeit – wie weiter oben schon beschrieben – jedoch deutlich erhöht werden

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    hmm laut wiki ist das aber anders
    da früher noch kein Molkeprotein z.b. verfügbar war, haben sie Ei auf 100 gesetzt
    weiter unten sieht man ja das Molkeprotein eine BW von 104-110 hat, da es eben vollkommenere Aminosäuren hat wie ein Ei.


    Dies ist eine andere/ weitere Methode zur Bestimmung der Wertigkeit von Proteinen. Die von dir benannte Methode nennt man Chemical Score. Hier werden verschiedene Proteinquellen miteinander verglichen. Um dies zu ermöglichen wird einer Proteinquelle - willkürlich - der Wert 100 gegeben. Bessere Proteine haben Werte über 100, schlechtere Proteine liegen darunter.


    Ich schrieb in meinem vorherigen Post von der biologischen Wertigkeit (BV). Diese gibt an wieviel vom zugeführten Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgewandelt werden kann. Eine Wertigkeit von 104 würde bedeuten, dass der Körper aus 100g aufgenommenen Protein 104g körpereigenes Protein herstellen kann. Die 4g sind Magie ;) :cool:


    Kurzum: Wir beide reden von unterschiedlichen Methoden zur Bestimmung der Wertigkeit von Proteinen. CS vs. BV. (Am Rande: kann man beide getrost vergessen.)

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger


  • Dies ist eine andere/ weitere Methode zur Bestimmung der Wertigkeit von Proteinen. Die von dir benannte Methode nennt man Chemical Score. Hier werden verschiedene Proteinquellen miteinander verglichen. Um dies zu ermöglichen wird einer Proteinquelle - willkürlich - der Wert 100 gegeben. Bessere Proteine haben Werte über 100, schlechtere Proteine liegen darunter.


    Ich schrieb in meinem vorherigen Post von der biologischen Wertigkeit (BV). Diese gibt an wieviel vom zugeführten Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgewandelt werden kann. Eine Wertigkeit von 104 würde bedeuten, dass der Körper aus 100g aufgenommenen Protein 104g körpereigenes Protein herstellen kann. Die 4g sind Magie ;) :cool:


    Kurzum: Wir beide reden von unterschiedlichen Methoden zur Bestimmung der Wertigkeit von Proteinen. CS vs. BV. (Am Rande: kann man beide getrost vergessen.)



    also laut wiki geht es dort um die Biologische Wertigkeit und nicht um Chemical Score, ich hab von Powerstar auch Aminos die in Chemical Score angegeben werden aber Whey z.b. wird in Biologische Wertigkeit angegeben und nicht in Chemical Score.


    Hast du Quellen zu deinen Thesen?


    Denn überall wird Chemical Score so beschrieben
    Was ist der Chemical Score (CD)?


    von jafethm am 12. November 2010


    Der Chemical Score wird für die Berechnung der Proteinhaltigkeit eines Lebensmittels verwendet. Wie jeder weiß, benötigten gerade Bodybuilder eine hohe Anzahl an Proteinen, da diese für den Muskelaufbau essentiell sind. Der Chemical Score ist die Lösung, um Lebensmittel mit einem entsprechend hohen Proteinanteil zu finden. Die Formel ist Chemical Score = % einer AS in Testprotein % dieser AS im Referenzprotein Hierbei wird der Gehalt der essenziellen Aminosäuren im Test-Protein mit entsprechenden Aminosäuren eines Referenzproteins in Verhältnis gesetzt. Kommt man zu dem Ergebnis, dass im Testprotein alle essentiellen Aminosäuren ein optimales Verhältnis haben, sind sogar Werte von über hundert möglich.


    Doch allerdings nur, wenn es sich hierbei um so genannte Mischproteine handelt, genauer gesagt eine Mischung zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß. Der höchste Chemical Score, der bis jetzt gefunden wurde, war 136. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus 64 % Kartoffelproteinen und 35% Eiweißproteinen. Aminosäuren, welche einen niedrigen Chemical Score besitzen, fallen unter den Fachbegriff limitierte Aminosäure. Man sollte dazu noch wissen, dass ein Protein nur so wertvoll wie seine limitierte Aminosäure ist. Ein Beispiel, damit jeder sich etwas darunter vorstellen kann: Bei Getreide und anderen pflanzlichen Proteinen ist die limitierte Aminosäure Lysin, bei Roggen und Weizen Thereonin und bei Milch und Fleisch Methionin.


    So kann vollkommen unkompliziert auch für viele andere Produkte/Lebensmittel, wie Reis, Mais, usw. herausgefunden werden, welche limitierten Aminosäuren enthalten sind.

  • Zitat

    Hast du Quellen zu deinen Thesen?


    http://www.bodyrecomposition.c…tein-protein-quality.html


    Am Rande: Thesen klingt doch leicht abwertend


    Zitat

    Die Formel ist Chemical Score = % einer AS in Testprotein % dieser AS im Referenzprotein. Hierbei wird der Gehalt der essenziellen Aminosäuren im Test-Protein mit entsprechenden Aminosäuren eines Referenzproteins in Verhältnis gesetzt. Kommt man zu dem Ergebnis, dass im Testprotein alle essentiellen Aminosäuren ein optimales Verhältnis haben, sind sogar Werte von über hundert möglich.


    Genau das habe ich bzgl. CS auch geschrieben, wenn auch stark vereinfacht. Es gibt ein Test-Protein und ein Vergleichs- bzw. Referenz-Protein. Wird als Vergleichsprotein ein eher minderwertiges Protein gewählt kann ein besseres Protein (oder auch eine Kombi von mehreren Proteinquellen) im Vergleich zu diesem Protein einen Wert über 100 erreichen.


    Zitat

    The chemical score of a protein refers simply to its amino acid profile rated to some standard or reference protein, each amino acid is rated on a scale indicating how much of that amino acid is present compared to the reference protein.


    For example, let’s say that the reference protein being used contains 100 milligrams of the amino acid leucine. Let’s say that the protein we’re looking at contains only 75 mg of leucine; that protein would be given a chemical score of 75% for leucine; if instead it contained 125 mg of leucine, it would be given a chemical score of 125% for that amino acid.


    Frankly, chemical score isn’t used very much anymore and the whole concept is based on knowing what the ideal protein for human health and function actually is. Even in that case, chemical score says nothing about digestion or how a given protein is actually used by the body.


    Man beachte den letzten Absatz. Aber es ging ja vornehmlich um die Frage, ob eine biologische Wertigkeit (BV) über 100 möglich ist. Und hier lautet die Antwort immer noch "Nein".


    Zitat

    Since BV is comparing protein in vs. out, the highest possible value for BV would be 100, that would mean that 100% of the protein that got into the bloodstream is being used by the body (note again, some protein won’t be digested in the first place). No protein has a BV of 100 and claims that whey have a BV of 140 are simply nonsense (they are based on a misreading of a specific paper); this would suggest that for every gram of protein from whey that is eaten, the body somehow stores 1.4 grams of protein. An impossibility


    Aber mach dir wegen der Wertigkeit von Proteinen, ob nun BV, CS, PDCAAS oder andere Messmethoden, keinen zu großen Kopf. Solange du täglich genug Proteine isst, kann es dir egal sein ob du mal "schlechtes" Protein zu dir nimmst.


    Die Zitate im Text stammen aus den oben genannten Link.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • also laut deinem link stimmt das was du schriebst^^
    aber wer hat jetzt recht, wiki oder bodyrecomposition.com ?



    es klingt ja beides logisch wie es geschrieben wird, bloß was genau stimmt jetzt
    ich bin die tage wieder in meiner stamm-apotheke, ich frag mal ob er da lektüre zu hat
    der hilft mir immer gerne...

  • Code
    Man beachte den letzten Absatz. Aber es ging ja vornehmlich um die Frage, ob eine biologische Wertigkeit (BV) über 100 möglich ist. Und hier lautet die Antwort immer noch "Nein".


    Doch ist es möglich! Die BW wurde willkürlich an Eiprotein gemessen und bestimmt, das ein Ei eine BW von 100 hat. Wenn nun etwas darüber liegt heißt das es wird besser aufgenommen als Eiprotein.


    Ganz easy!

  • @fake: Was du beschreibst, also den Vergleich eines Proteins mit einem Referenzprotein (z.B. Ei), nennt man CS, Chemical Score. Bei der BV wird die Proteinzufuhr und was der Körper daraus macht beschrieben oder anders ausgedrückt: man gibt dem Körper eine Menge x an Protein und schaut wieviel davon vom Körper genutzt werden kann. Eine BV von 70 würde bedeuten, dass der Körper von 100g aufgenommenen Protein 70g verwerten kann.


    Werte über 100 sind bei dieser Messmethode unmöglich. Werte über 100 erreicht man hingegen wenn man, wie von dir beschrieben, mit Referenzproteinen arbeitet.


    Auf diese Weise kann ein Protein bzgl. seiner Wertigkeit verschiedene Werte aufweisen und die Werte der BV (biologische Wertigkeit) und CS (chemical Score) weit auseinander liegen.


    Rest: siehe Link.
    Grüße, Eggi

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    Einmal editiert, zuletzt von Eggi ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Abschließend möchte ich festhalten, dass hier im Grunde nur ein Verständigung- bzw. Begriffsproblem vorliegt. Was ihr als biologische Wertigkeit bezeichnet, ist für mich die Chemical Score. Unter dieser Prämisse, also biologische Wertigkeit (BW) = Chemical Score (CS), ist die Aussage, dass ein Proteine eine biologische Wertigkeit von über 100 haben kann natürlich korrekt. Wenn ich hingegen von der biologischen Wertigkeit rede, meine ich die biological value. Unter der Prämisse: biologische Wertigkeit (BW) = biological value (BV), sind Werte über 100 nicht möglich. Warum sollte klar sein bzw. habe ich nun oft genug geschrieben.


    Aber am Ende ist die Wertigkeit von Proteinen sowieso egal. Warum? Siehe:

    Zitat

    Which brings me to my major commentary about the issue of protein quality: I consider it essentially irrelevant. I noted above that BV, for example, is measured at very low levels of protein intake and this tends to hold true for many of the other methods. Protein quality is measured under conditions of low intake because the primary application of protein quality has to do with ensuring adequate nutrition for people who don’t have enough food. Which means that it stops having much relevance at high intakes.


    That is to say, small differences in protein quality make an absolutely massive difference if you’re talking about someone in the third world who is eating small amounts of a single source of poor quality protein and doing so in the context of insufficient total caloric intake in the first place.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger