Beiträge von Jolly91

    14.02.2024


    Workout A: Durchgang 3 [SCHWER]


    Front-Kniebeugen: [Aufwärmen; leicht; Non-Stopp]


    31,0Kg x 12

    31,0Kg x 12

    51,0Kg x 12


    Bankdrücken: [60%; 2-3s Negative]


    31,0Kg x 10

    31,0Kg x 10

    51,0Kg x 10

    51,0Kg x 10


    Kreuzheben: [4x4; Hook-Grip]


    51,0Kg x 8

    51,0Kg x 8

    91,0Kg x 8


    131,0Kg x 4

    131,0Kg x 4

    131,0Kg x 4

    131,0Kg x 4


    Dauer: 50 Minuten


    Gewicht: 81,5Kg

    ----------------------------------------------------------------

    Hab vorm Training nichts gegessen und bin als ich heim kam in die Halle und den Garten gegangen. Lief ganz gut, obwohl ich´s hätte sein lassen sollen, aber mal abwarten. Vielleicht war es richtig.

    Der Kater im LAT ist ja noch da, aber das Problem ist der Hals der sich wieder mit Schluckbeschwerden meldet. Bin Montagmorgens draußen im kalten Wind spazieren gegangen, also bin ich wieder auf Ibuprofen unterwegs.


    Trotzdem ist es richtig zu warten mit den nächsten Einheiten, der Muskel wächst in der Regenerationsphase so wie sich das ZNS erholt. Und nach Kniebeugen kann man auch mal 3 Tage pausieren bevor Frontkniebeugen mit Bankdrücken und Kreuzheben kommen. Außerdem hab ich mit Kreuzheben im 14 Tage Rhythmus die besten Erfahrungen. Wichtig ist regelmäßig die Grundübungen im Schema ausführen. Gesundheit geht vor!

    10.02.2024


    Workout C: Woche 2 [MITTEL]


    Unterkörper aufwärmen:


    Ausfallschritte gerade + seitlich: 3 Sätze, 10-8-6 Wiederholungen

    Mobilitäts-, Dehnungsübungen (Spiderman (wenn das die Übung ist wo man mit dem Bauch am Boden liegt und Hände + Füße anhebt) Kniebeuge mit Hantelscheibe, unten links und rechts schwingen, etc...)


    Kniebeugen: [4x4; Pause unten 1-2 Sek.]


    31,0Kg x 8 (15 sek. Pause)

    31,0Kg x 8

    61,0Kg x 6 (15 sek. Pause)

    61,0Kg x 6


    88,5Kg x 4

    88,5Kg x 4

    88,5Kg x 4

    88,5Kg x 4


    Rum. Kreuzheben: [4x6]


    51,0Kg x 6

    51,0Kg x 6

    51,0Kg x 6

    51,0Kg x 6


    LH-Schulterdrücken:


    51,0Kg x 7

    51,0Kg x 8

    51,0Kg x 5

    51,0Kg x 6


    Dauer: 75 Minuten


    Gewicht: 83,2Kg

    ----------------------------------------------------------------

    Kniebeugen waren beim Aufwärmen einfach, daher gab Ass-to-Grass Squats mit 4x4 und 1-2 Sekunden Pause unten.

    Rumänisches Kreuzheben lief gut, ich will es da nicht übertreiben wegen meiner Skoliose. Gesundheit geht vor!

    Schulterdrücken wirft die größten Fragen auf, ja ich hätte einen 30Kg Satz machen müssen, aber diese Leichtigkeit war da, ähnlich wie 2019!


    Mein Verdacht: sämtliche körperliche Beschwerden sind auf dem Rückzug wegen dem Dehnen und weil der Kopf frei von Sorgen und Druck ist, sich somit voll und ganz aufs Training konzentrieren kann. Und wenn der Marathon jetzt so beginnt, dann sollte die nächste Woche machbar sein und bis Juli müsste viel nach Plan verlaufen.

    07.02.2024


    Vormittags Zwiebel händisch zur Saatgutvermehrung setzen, es waren nur ein paar Stunden und es gibt nichts schöneres für die hintere Kette und für alles eben als mal raus in die Natur und das schöne Wetter genießen.


    Workout B: Woche 1 [MITTEL]


    Schultern aufwärmen:


    vorgeb. Seitheben + Seitheben: 8 Sätze, 8 Wiederholungen, 5Kg

    L-Flys + Schulterkreisen: 3 Sätze, 6-12 Wiederholungen


    Bankdrücken: [4x4]


    31,0Kg x 12

    31,0Kg x 12

    51,0Kg x 8

    51,0Kg x 8


    78,5Kg x 4

    78,5Kg x 4

    78,5Kg x 4

    78,5Kg x 4


    Pendlay-Rows: [4x6; Gürtel; +15Kg]


    51,0Kg x 8

    51,0Kg x 8


    76,0Kg x 6

    76,0Kg x 6

    76,0Kg x 6

    76,0Kg x 6


    Seitliche Ausfallschritte + Ausfallschritte:


    5Kg x 4x6

    5Kg x 2x6


    Dauer: 70 Minuten


    Gewicht: 83,1Kg

    ----------------------------------------------------------------

    Vorige Woche bei den Pendlays standen 71Kg an der Tagesordnung, gemacht hab ich 61Kg. Diesmal wären es 81Kg gewesen aber der Verstand meinte 76Kg wären genug, eine Steigerung von 15Kg und das unbeabsichtigt.


    Bankdrücken fühlte sich an wie 100Kg, also hab ich die letzten beiden Sätze mit Stopp auf der Brust durchgeführt damit es sich wenigstens anfühlt wie 110Kg.


    Die Kehlkopfentzündung tut sich seit Heute Morgen wieder melden, ich bin also wieder auf Ibuprofen unterwegs.


    Ja, die linke Schulter hat keine Schmerzen, scheint als würde der Druck nachlassen. Deshalb auch der Fokus auf das große Aufwärmprogramm für die Schultern und dem 8x8 speziell für Hinten. 5Kg klingen wenig, aber mach das mit 15 Sek. Satzpause und dann spürst du den hinteren Delta brennen. Das ist der Unterschied, ob man den Muskel trifft oder die großen drum herum aktiv in den Prozess eingreifen weil es der kleine dann nimmer schafft. Der hintere Delta ist nicht groß.

    Sport in welcher Hinsicht auch immer ist wichtig, genau so wie alle anderen Arten der Bewegung sei es Yoga, Pilates oder was auch immer. Ich hab mir angewöhnt min. 2x die Woche nach dem Aufstehen oder vorm Schlafen gehen 15 - 30 Minuten zu dehnen. Vor 2 Jahren als ich mit dem Fersensitz begann ging das 30 Sekunden, Gestern saß ich da 10 Minuten. Nachher ist es immer interessant mit dem aufstehen, oder mit dem Oberkörper auf den Boden legen.

    05.02.2024


    Workout A: Durchgang 2 [MITTEL]


    Warm-Up Routine [Beine]


    Ausfallschritte normal & seitlich, Kniebeugen mit Hantelscheibe


    Front-Kniebeugen: [Aufwärmen; leicht; Non-Stopp]


    31,0Kg x 12

    31,0Kg x 12

    31,0Kg x 12


    Bankdrücken: [60%; 2s Negative]


    31,0Kg x 10

    41,0Kg x 10

    46,0Kg x 10

    51,0Kg x 10


    Kreuzheben: [4x4]


    51,0Kg x 8

    51,0Kg x 8

    91,0Kg x 8


    121,0Kg x 4

    121,0Kg x 4

    121,0Kg x 4

    121,0Kg x 4


    Dauer: 50 Minuten


    Gewicht: 82,3Kg

    ----------------------------------------------------------------

    Seit Heute bin ich wohl gesund, nach vier Wochen ist ja mal genug mit Krank sein. Erstaunt hat mich die Leichtigkeit.

    LAT und Beinbizeps sollten bis Morgen wieder fit werden, ohne das ich die Proteinzufuhr (Spiegelei am Abend) erhöhe. Gestern Abend hab ich bei der Jahreshauptdienstbesprechung von der Feuerwehr mein 6-Gänge-Menü gegessen (ca. 1,5-2Kg), das müsste sämtliche Nährstoffspeicher gefüllt haben.


    Die Struktur des Plans in Woche 1 war ganz gut, die restlichen Wochen werden so beibehalten. Warm-up, Hauptübungen, Nebenübung und Isolationsübung.

    Sehen werde ich es erst in 2 Monaten.


    Dadurch das ich mit alternativer Variante der Hauptübung in unterschiedlicher Intensität zweimal drücke, beuge und hebe ist die Frequenz alleine schon doppelt so hoch. Schulterdrücken ist auch eine Rumpfübung, das Rudern wie das viele vorgeb. Seitheben soll die obere hintere Kette (hinterer Schulterbereich, oberer Rücken, etc...) stärken sodass keine Dysbalance entsteht, deshalb hab ich das vorm Bankdrücken in der Warm-up Routine für die Schulter drinnen. Die Pendlays müssen mit Gurt schwer ausgeführt werden, der Rücken bildet das Fundament fürs Bankdrücken, der muss halten.


    Ein unausgewogenes Verhältnis kann zu Verspannungen führen, womöglich sind deshalb auch meine Schmerzen weg, oder wegen dem 1-2x wöchentlichem Dehnen.