Schnellkraft trainieren

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hi ich bin im fitnessstudio und da habe ich mit meinem trainer gesprochen über schnellkraft für fußball, er empfahl mir kniebeugen zu machen mit einen 100er Satz und 30 % meines Körpergewichtes.


    Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet ?



    Damit trainiert man eher die [lexicon]Ausdauer[/lexicon] als die Schnellkraft.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Also du willst ja schneller werden, höher Springen, schneller Antreten usw. Dafür müssen deine Beine entsprechend trainiert werden.
    Ich weiss nicht wie dein Trainingsplan ausschaut, wie oft du Fussball trainierst usw. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, ein Oberkörper/Unterkörper Splitt funktioniert sehr gut. Ich habs so gemacht früher:



    Um [lexicon]Maximalkraft[/lexicon] zu trainieren eignen sich so gut wie alle Grundübugen, für die Beine heisst das [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] + Kreuzheben. Rest des Körpers: Bankdrücken, Militarypress, Dips, Klimmzüge, evt. Rudern (bei starkem Rücken).


    Ich habs zum Beispiel immer so gemacht:
    2er Splitt 2x die Woche. Oberkörper Montag/Donnerstag, Beine Dienstag/Freitag.
    (Du kannst auch alle 2 Tage oder alle 3 Tage trainieren, wie es halt mit dem Fussball übereinstimmt.


    Montag/Donnerstag:
    Oberkörper normal trainiert auf Hypertrophie, also grob 3 Sätze à 8-12 Wh pro Übung.
    Hauptsächlich mit Grundübungen und wenig Isos. Du willst ja nicht posen sonder brauchst Power.


    Dienstag:
    2-3 Plyometrische Übungen (unten gehe ich etwas weiter darauf ein)
    1-2 Maximalkraftübungen (Kreuzheben und/oder Kniebeugen)
    2-3 Hypertropieübugen (Beincurls, Beinstrecker, Wadenheben)


    Freitag:
    2-3 Hypertropheübungen (Kniebeugen, Beincurls, Wadenheben)
    2-3 Plyometrische Übungen


    Plyometrie-training:
    Einwärmen mit Seilspringen, lockerem Streching.


    1. Stufe-Anfänger:
    Stell dich unter einen Bastetballkorb oder ähnlich Hohes. Geh tief in die Hocke, verharre unten 2-3 Sec. und spring mit voller Kraft nach oben und versuch mit den Finger den Korb zu berühren. 3x10 Sprünge.
    Achtung: Immer 2-3 Sec. verharren vor dem Sprung.


    2. Stufe-Anfänger:
    Geh auf einen Sportplatz. Stell dich gerade hin und versuche aus dem Stand so weit wie möglich nach vorn zu sprigen. 3x10 Sprünge.
    Achtung: Hier ist das Ziel 10x in möglichst kurzer Zeit zu schaffen, also Hoppelhäschen Jumps.


    3. Stufe-Fortgeschrittene:
    Stell dich ebenfalls gerade hin. Nun sprigen Beidbeinig links/rechts/links/rechts.... ebenfalls so schnell wie möglich. 3x10.
    Auch hier möglichst weit springen.


    4. Stufe-Fortgeschrittene:
    Dito Nr. 3 allerdings 1-beinig. 3x10


    5. Stufe-Profi:
    Stell dich auf eine Parkbank oder ähnliches. Spring von der Bank runter und stosse dich sofort wieder ab und versuch einen möglichst hohen Sprung zu schaffen. Ich habs immer zwischen 2 Bänken gemacht, so dass das Ziel war mit gestreckten Beinen auf die 2. Bank zu kommen. 3x10


    6. Stufe-Elite:
    Alle obigen Übungen mit Zusatzgewicht an den Füssen. Achtung, geht tierisch auf die Gelenke.


    Plyometrisches Training ist für die Power unerlässlich. Wie gesagt, kombiniert mit [lexicon]Maximalkraft[/lexicon] beschert dir diese Art vom Training unheimliche Leistungssprünge in deiner Beinentwicklung. Auch ohne wahnsinns Genetik wirst du damit weit kommen. Vorausgesetzt, du trainierst regelmässig, hart aber kurz, wärmst dich seeeeehr gut ein und versuchst immer besser zu werden.


    Viel Erfolg.


    Gruss