Beincurl vs Kreuzheben gestreckt (Beinbizeps vergroßern)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,


    ich mache am Rückentag immer die normalen Kreuzheben mit ca. 140-160kg.


    Nun wurde ich überredet im Beintag zusätzlich, Kreuzheben gesteckt zu machen. Da reichen wohl 60-70kg, man muss sich aber auf die komplette Dehnung konzentrieren. Da habe ich auch immer ganz schönen Kater.


    Nun habe ich die Beincurls ersetzt durch diese Übung. Es geht mir nicht um Details im Muskel nur um gesunde Masse.


    Fragen:
    - Kann ich die Beincurls einfach ersetzen? Haben die Curls wirklich keinen großen Effekt auf meinen Beinbizeps wie mir gesagt wurde (im vergleich zu den KH-gestreckt)
    - Warum ist diese Dehnen so toll? Verstehe ich nicht. Die Curls kontrahieren doch den Muskel, die KH jedoch dehnen ihn nur.
    Beim Armbizeps macht doch auch keiner eine Dehnungsübung, sondern man beugt nur.


    Was verstehe ich hier falsch?


    Ich meine ich habe ja durch die Dehnung immer Muskelkater wie auch bei der Brustfliege, aber ist das der Reiz den man braucht damit der Muskel gereizt wird. Ist das der Beweis?

  • Kann ich die Beincurls einfach ersetzen? Haben die Curls wirklich keinen großen Effekt auf meinen Beinbizeps wie mir gesagt wurde (im vergleich zu den KH-gestreckt)


    Kann man so oder so sehen. Was du wissen musst ist, dass beim gestreckten Kreuzheben eine Streckung in der Hüfte stattfindet. Dadurch wird, u.a., der Beinbeuger trainiert. Jedoch nicht der m. biceps femoris caput breve (kurze Kopf des Beinbizeps), da dieser nicht über die Hüfte zieht. Ihn kannst du nur durch eine Beugung im Knie, also per Beinbeurger, trainieren. Ich würde jedenfalls immer 1-2 Sätze am Beinbeuger ausführen. Das gilt jedoch nicht für Anfänger.


    HamstringPosterior.gif


    Die Numero 2 ist der angesprochene m. biceps femoris caput breve, der beim Kreuzheben (egal welche Variante) nicht trainiert wird.


    Warum ist diese Dehnen so toll? Verstehe ich nicht.


    1. Im gedehnten/ angedehnten Bereich findet die größte Kraftentwicklung statt
    2. Informiere dich mal über den myotatischer Reflex
    3. Die Umkehrung von Dehnung in Kontraktion bedeutet einen großen (traumatischen) Stress für den Muskel


    Das alles führt dazu, das der Muskel viel stärker gereizt wird


    Beim Armbizeps macht doch auch keiner eine Dehnungsübung, sondern man beugt nur.


    Wenn die Leute sich nicht besser auskennen bzw. nicht wissen, das es neben normalen Curls noch andere Übungen/ Techniken für den Bizeps gibt, dann ist das doch wohl deren Problem ;). Ich trainiere jeden Muskel mit einer Übung, in der der Muskel stark gedehnt wird.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Danke für deine Ausführlichkeit! Ich mache dann wie du sagst 2 schwere Beincurls am Ende. Wird mich nicht umbringen. Obwohl es sich wohl nur für den kleinen Muskel da den man wahrscheinlich nicht sehen kann nicht lohnt. Aber wie gesagt, nur 2 Sätze sind zeitlich ok.

    Zitat

    1. Im gedehnten/ angedehnten Bereich findet die größte Kraftentwicklung statt
    2. Informiere dich mal über den myotatischer Reflex
    3. Die Umkehrung von Dehnung in Kontraktion bedeutet einen großen (traumatischen) Stress für den Muskel


    Das alles führt dazu, das der Muskel viel stärker gereizt wird


    Du ich bin da nicht der schlauste, nur sehr fleißig. Kannst du in einfachen Worten einfach erklären warum die Dehnung besser ist als die Kontraktion. Das muss nicht ins medizinische gehen. Halt so dass man versteht warum man das machen sollte. Ich habe das nun so verstanden dass die Dehnung dazu da ist um Kraft zu entwickeln. Aber das mit dem Stress ist mir zu hoch. Ist das gut oder schlecht?


    Zitat

    Wenn die Leute sich nicht besser auskennen bzw. nicht wissen, das es neben normalen Curls noch andere Übungen/ Techniken für den Bizeps gibt, dann ist das doch wohl deren Problem ;). Ich trainiere jeden Muskel mit einer Übung, in der der Muskel stark gedehnt wird.


    Ich vertraue deiner Erfahrung und nehme eine Übung zur Dehnung in meinen Plan. Kannst du mir nur kurz je eine Übung nennen für jeden Muskel? Also ich nenne dir mal meinen Plan und du machst kurz die Übung dahinter die du für effektiv hälst. Wenn die einen Namen hat den ich googlen kann dann reicht das! Sonst nur kurz die bewegung erklären oder einen Link oder so.


    Tag1
    Brust:
    Schrägbank
    Flachbank
    Negative
    Fliege/Überzüge
    Bizeps
    Breit Kurzhanteln Sitzend über 90 Grad
    Eng Scottbank mit Sz oder Kabel
    (Langhanteln kann ich körperlich nicht lange ohne Gelenkschmerzen greifen)
    Tag2
    Beine Vorne
    Kniebeuge
    Beinpresse
    Beine Hinten
    Kreuzheben gestreckt
    Beincurls
    Waden
    Im Stehen an Multipresse
    DonkeyHaben an der Maschine http://www.fitness-center.at/w…bungen/waden/waden_06.gif


    Tag3
    Schulter
    Vorne: Frontdrcken Langhantel sitzen frei über 90 Grad
    Mitte: Nackendrücken Langhantel sitzen frei 90 Grad
    Hinten: Einarmige 90Grad Seitenheben Vorgebeugt
    (Mitte: ggf. noch Seitenheben im Stehen)


    Trizeps
    Dips
    Enges Bankdrücken
    Kabeldrücken nach unten (zum Mittelpunkt der Erde)
    Pull Backs
    (Frenchpress geht bei mir körperlich nicht)


    Tag4
    Rücken
    Kreuzheben normal
    Rudern Langhantel Vorgebeugt
    Klimmzüge
    Rudern einarmig
    Latziehen einger Griff Handflächen zu mir um den unteren Lat zu treffen
    Nacken/Trapez
    KH Shrugs oder LH Shrugs vor dem Körper


    ps
    muss ich bei der Dehnung etwas beachten? z.B. wie lange ich im gedehnten bereich bleiben muss? Muss die Dehnübung am Anfang des jeweiligen Muskeltrainings oder am Ende sein oder ist das egal?


    pps
    kannst du mir bitte zusätzlich deine Meinung über shrugs nennen. mir wurde gesagt dass man einen ausgiebigen Nacken nur ausbilden kann wenn man die LH-Shrugs mit der Langhantel hinter dem Rücken macht. Aber das fällt mir sehr schwer. Wenn du auch der Meinung bist dass die Übung besser ist als Vorne dann werde ich mich bemühen die zu Üben. Meine lieblingsübung ist mit Kurzhanteln aber ich bin schon lange beim Maximum und weiche nun immer mehr zur Langhantel über. Aber wie gesagt. Machten nur die hinteren LH-Shrugs(LH über den Hintern) den massivsten Nacken?


    ppps
    Wie trainierst du die Waden? Da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Meinen Plan siehst du ja. Ich mache die sitzenden Wadenheben nicht weil der den Unteren Teil trainiert und der ist doch nicht zu sehen und somit für mich unwichtig. Meine zwei Übungen trainieren ja auch zusätzliche den unteren Bereich. Siehst du das auch so? Wir haben leider keine Wadenhebemaschine im STehen deswegen mache ich die an der Mulstipresse, auch wenn ich die nicht besonders mag. Aber die Donkey maschine geht nur bis 132kg. Und wer weiß ob die Kabel da drinnen nicht noch einpaar Kg abnehmen.


    pppps
    Negatives Bankdrücken? Kann ich das so beibehalten? oder sollte ich lieber Schrägbank immer lassen und Flachbank/Negative immer jedes mal tauschen. Also nur 2 Bankübungen am Tag und nicht 3 wie jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von acs384 ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Da ich gleich ins Training will, werde ich erstmal nur den 1. Teil deiner Fragen beantworten:


    Danke für deine Ausführlichkeit! Ich mache dann wie du sagst 2 schwere Beincurls am Ende. Wird mich nicht umbringen. Obwohl es sich wohl nur für den kleinen Muskel da den man wahrscheinlich nicht sehen kann nicht lohnt. Aber wie gesagt, nur 2 Sätze sind zeitlich ok.


    Würde zur Abwechslung den Beinbeuger entweder mit 12-15 Wdh oder nen doppelten Dropsatz (erst 8 Wdh, Gewicht runter, 4-6 Wdh) trainieren. Dabei jeden Satz so schwer wie möglich. Das gestreckte Kreuzheben hingegen wird im niedrigen Wdh-Bereich ausgeführt.


    Du ich bin da nicht der schlauste, nur sehr fleißig. Kannst du in einfachen Worten einfach erklären warum die Dehnung besser ist als die Kontraktion. Das muss nicht ins medizinische gehen. Halt so dass man versteht warum man das machen sollte. Ich habe das nun so verstanden dass die Dehnung dazu da ist um Kraft zu entwickeln. Aber das mit dem Stress ist mir zu hoch. Ist das gut oder schlecht?


    Die Kontraktion ist natürlich auch wichtig. Nur kannst du mittels der Dehnung bzw. der Kontraktion aus der Dehnung heraus die Aktivierung der Muskelfasern erhöhen. Den Begriff Stress kann man wohl am Besten mit Belastung/ Anstrengung gleichsetzen.


    Ich vertraue deiner Erfahrung und nehme eine Übung zur Dehnung in meinen Plan. Kannst du mir nur kurz je eine Übung nennen für jeden Muskel?


    Quadrizeps: Sissy-Squats
    Beinbeuger: gestrecktes / rumänisches Kreuzheben und Good Morninings
    Waden: Donkey Calf Raises
    Latissimus: enges Lat-/ Klimmziehen, Überzüge
    oberer Rücken: Rudern (am Ende der negativen Phase die Schulterblätter aushängen)
    Brust: Fliegende mit KH oder am Kabelzug
    Schulter: Seitheben auf der Schrägbank
    Trizeps: alle Übungen über und hinter Kopf wie French Press im Sitzen
    Bizeps: Curls auf der Schrägbank


    muss ich bei der Dehnung etwas beachten? z.B. wie lange ich im gedehnten bereich bleiben muss? Muss die Dehnübung am Anfang des jeweiligen Muskeltrainings oder am Ende sein oder ist das egal?


    Übungen, bei denen ein Muskel stark gedehnt wird sollte erst ausgeführt werden, wenn der Muskel gut erwärmt ist. Sie sollte also nicht als 1. Übung einer Muskelgruppe ausgeführt werden. Beim Beinbeuger geht es jedoch in Ordnung mit dem gestr. KH zu beginnen, da die Beinbeuger dank der vorherigen Trainings der Quads schon warm sind. Dennoch solltest du Aufwärmsätze nutzen. 1-2 Sekunden in der Dehnung zu bleiben reicht aus.


    kannst du mir bitte zusätzlich deine Meinung über shrugs nennen. mir wurde gesagt dass man einen ausgiebigen Nacken nur ausbilden kann wenn man die LH-Shrugs mit der Langhantel hinter dem Rücken macht. Aber das fällt mir sehr schwer. Wenn du auch der Meinung bist dass die Übung besser ist als Vorne dann werde ich mich bemühen die zu Üben. Meine lieblingsübung ist mit Kurzhanteln aber ich bin schon lange beim Maximum und weiche nun immer mehr zur Langhantel über. Aber wie gesagt. Machten nur die hinteren LH-Shrugs(LH über den Hintern) den massivsten Nacken?


    Den massivsten Nacken bekommt man meiner Meinung nach durch Kreuzheben, Rudern und Druckübungen über Kopf. Shrugs halte ich für unnötig.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Ok super! Bin nun wieder Fit.


    Kurze Verständnisfragen:


    Zitat

    Latissimus: enges Lat-/ Klimmziehen, Überzüge
    oberer Rücken: Rudern (am Ende der negativen Phase die Schulterblätter aushängen)


    Wat für ein Rudern denn? Vorgebeugt? Oder Kabel sitzend?
    Ist rudern nicht für den Lat zuständig? und damit wäre enges Latziehen ausreichend. Bin verwirrt.


    Zitat

    Schulter: Seitheben auf der Schrägbank


    Ist das folgende Video ok? http://www.youtube.com/watch?v=2dfKlDvLYIA

  • Welches Rudern ist im Grunde egal. Aber Rudern trainiert nicht nur den Lat (wobei das auch von der Griffweite abhängig ist), sondern auch den oberen und mittleren Rücken, sprich u.a. den Trapezius und hinteren Schulteranteil.


    Zum Seitheben auf Schrägbank: Nein, diese Übung ist nicht gemeint, sondern diese:


    schulter_02.gif


    Zum TP und den restlichen Fragen: Mach bitte im Trainingsplan-Unterforum einen Thread mit deinen TP und allen wichtigen Daten auf. Schreib dort auch wie viele Sätze und Wdh du pro Übung machst. Hintergrund: Der Plan weißt Fehler auf und ist sicherlich auch überladen. Sprich er muss verbessert werden. Das soll hier aber nicht Thema sein.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Den massivsten Nacken bekommt man meiner Meinung nach durch Kreuzheben, Rudern und Druckübungen über Kopf. Shrugs halte ich für unnötig.


    @ Eggi: Dass Du Kreuzheben für die effektifste Übung hältst um den Nacken zu trainieren, habe ich schon öfter von Dir gelesen. Warum Kreuzheben? Hier leistet der Nacken doch eigentlich keine große Aufgabe, außer vielleicht dass er beim statischen Halten der Hantel involviert ist. Bei Shrugs hingegen ist der Nacken nahezu isoliert und beim aufrechten Rudern leistet neben den Deltas auch den Löwenanteil der Arbeit.


    Ich wäre Dir für eine kurze Erläuterung Deiner Theorie wirklich dankbar.

    Schreib Dich nicht ab! Lerne lesen und schreiben.

  • Versuch mal beim Kreuzheben wenn du oben angekommen bist die Schulterblätter zusammen zu drücken.
    Am nächsten Tag wirst du dermassen Muskelkater im Trapez haben wie du ihn von Shrugs nie haben wirst.


    Das kann ich so eben nicht bestätigen. Das man beim KH die Schulterblätter zusammen zieht ist ja wohl klar. Davon bekomme ich aber, und auch das nur sehr selten, maximal Muskelkater im unteren Teil des Trapezius. Im oberen Teil, also direkt im Nacken hingegen NIE. Das passiert bei mir ausschließlich bei Shrugs und stehendem Rudern.

    Schreib Dich nicht ab! Lerne lesen und schreiben.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂