Übungsausführung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo


    Ich habe ein Buch von Men's Health gelesen, darin werden möglichst Ganzkörperübungen empfohlen mit möglichst schneller Übungsausführung um alle Muskelfasern zu beanspruchen.


    Im HIT ist die die Übungsausführung langsam.


    Beide Programme dienen dem Muskelaufbau.


    Was könntet ihr mir empfehlen?


    lg Eragon

  • Erstmal... wer zum Geier liest denn Men´s Health?! 8|:D


    Nein im Ernst. Ganzkörperübungen sollten grundsätzlich in jedem guten Trainingsplan enthalten sein. Ist aber auch nichts neues oder? Ob Du die Übungen nun in der positiven Phase explosiv ausführst oder komplett langsam, hängt von Deiner persönlichen Zielsetzung ab und auch ein wenig von Deinem "Wohlbefinden" während der Ausführung. Sprich, ob Du gut klar damit kommst.


    Ich persönlich wechsle zwischen beiden Varianten je nach Laune. Einmal hab ich mehr Bock auf richtig langsame und intensive Wiederholungen und nehme hier natürlich etwas weniger Gewicht. Dann gibt es wieder Tage, an denen will ich wissen was Gewichtsmäßig geht und mache schnelle, explosive Wdh´s. Das kann/ sollte man natürlich auch in Phasen einteilen. Also ein paar Wochen Schnellkraft, dann Maximalkraft und dann Kraftausdauer. Oder eben zwischen verschiedenen Trainingsmethoden varieren. Kurz: immer wieder neue Reize setzen. Und dabei nicht vergessen, das das Training auch Spaß machen soll.

    Schreib Dich nicht ab! Lerne lesen und schreiben.

  • ok Danke


    Ich habe mit Kickboxen begonnen, und hätte das Krafttraining gerne unterstützend eingesetzt und hätte aber auch gerne ein paar Kilo mehr Muskelmasse.


    Wie soll dann die Übungsausführung und WHD sein?


    lg Eragon

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Einfach bischen auf das eigene Empfinden achten, dein Körper sagt dir schon was ihm am besten behagt. Und wie Big K. schon sagt, nicht strikt Schema F, sondern Variation ist angesagt :thumbup:.


    Ansonsten ist bei "normaler" Übungsausführung 8-12WH der klassische Hypertonie-Bereich ....


    Pers. decke ich bei jeder Muskelgruppe versch. WH-Bereiche ab, beginnend mit schweren GÜ mit niedrigen WH, dann mittlerer Bereich und zum "Auspumpen" Isos mit höheren WH-Zahlen. Mach damit mom. die besten Erfahrungen. Ist aber wie immer individuell. Somit bleibt nur try & error - einfach mal Verschiedenes ausprobieren und schaun, was am meisten rockt :thumbup:.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Ich empfehle:
    - positive Phase = explosiv (aber sauber ausgeführt), Dauer = 1 Sekunde bzw. solange wie es dauert
    - negative Phase = langsam und kontrolliert, Dauer = 2-3 Sekunden


    Ansonsten mal lesen: Vier Sekunden für produktivere Workouts

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Ich habe mir das Men's Health Buch noch mal angesehen. Es sind dort einige recht nützliche Tipps, aber die Übungen machen teilweise wenig Sinn, bzw man muss 2 mal am Tag ins Studio (laut Plan), wofür ich beim besten Willen keine Zeit habe.


    Jetzt habe ich mir ein Buch über Krafttraining für Kampfsportler bestellt. Kann ich mit diesem Training Muskelmasse aufbauen, oder dient es ausschließlich der Schnellkraft?


    lg Eragon

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, mutmasse ich, dass Schnellkraft trainiert wird. (krafttraining im Kampfsport)


    Wie ist die Gechwindigkeit des Muskelaufbaues im Vergleich zur Hypertrophie?



    lg Eragon

    • Offizieller Beitrag

    Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, mutmasse ich, dass Schnellkraft trainiert wird. (krafttraining im Kampfsport)
    > u.a. ...


    Wie ist die Gechwindigkeit des Muskelaufbaues im Vergleich zur Hypertrophie?
    > versteh die frage nicht ganz ... hypertrophie = muskelmassenaufbau (grob geschrieben) ... meinst du die kadenz?


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Nein, ich habe gemeint, dass wenn zwei Zwillingsbrüder mit gleichen genetischen Vorraussetzungen Hypertrophie und Schnellkraft trainieren. Welcher der beiden baut schneller / mehr Muskelmasse auf?


    Ich würde gerne Hypertrophie, Schnellkkraft, Maximalkraft und Ausdauer kombinieren. Ich trainiere drei mal die Woche. Soll ich bei jedem Training ein Ganzkörpertraining machen, und bei jedem mal anders trainieren, oder soll ich eine bestimmte Zeit ein Ziel (Schnellkraft) verfolgen und dann wechseln?


    lg Eragon


    Danke für die Antworten!