allgemeine Ueberlegungen zum klassischen Training

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an all,


    ich habe jetzt seit Ewigkeit nach einem klassichen 4er trainiert. Bei den Wiederholungszahlen habe ich mich nach dem Prinzip der innereinheitlichen Periodisierung orientiert.


    Ein Brusttag sieht zB so aus


    Uebung 1: 3 x 4-6
    Uebung 2: 3x 8-12
    Uebung 3: 3x 15


    Das hat jetzt zwar gut geklappt aber irgendwie such ich jetzt mal nach was neuem. Ich merke die Form, gerade wenn man ein paar Saetze im IK Bereich macht, automatisch nicht immer perfekt ist. Meine Gelenke und Bandscheiben sehnen sich auch langsam nach einer Pause von den schweren Gewichten.


    Ich wuerde gerne ein training machen bei dem langsame und perfekt Form das A und O ist und das Gewicht eher unwichtig. 4-5 mal die Woche moechte ich auch weitehin ins Studio weil mir das Spass macht.


    Eine meiner Fragen waere zB ob der Kraftverlust wenn ich mit dem Gewicht runter gehe und mehr auf Form achte, auch bedeuted dass ich etwas an masse veriere?


    Kann mir jemand ein Paar Tipps geben?

  • Perfekte Ausführung sollte bei JEDEM Trainingssystem die Grundvoraussetzung sein!!!


    ja stimmt, aber gerade wenn man im Sinne von mehr Gewicht ist besser denkt ist einfach die Versuchung so gross nochmal 1-2 unsaubere Wiederholungen in den Satz reinzuwuergen

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Die Gesundheit sollte vorgehen!
    Und wenn du eine Übung schwerer (in dem Fall die perfektionierung der Technik) machst, machst du sie auch effektiver, auch wenn du etwas weniger Gewicht verwendest!


    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

  • ja stimmt, aber gerade wenn man im Sinne von mehr Gewicht ist besser denkt ist einfach die Versuchung so gross nochmal 1-2 unsaubere Wiederholungen in den Satz reinzuwuergen


    Deshalb sollte man sein Ego auch am Eingang des Fitnesscenters abgeben!


    Und wenn du mit dem Gewicht runtergehst, weil du die Übungen sauber ausführst, wirst du keinen Kraft- oder Masseverlust erleben. Ganz im Gegenteil, denn durch die korrektere Ausführung wirst du den Muskel viel besser treffen, was natürlich u.a. in Massezuwachs mündet. Systeme, bei denen du bewusst langsam trainierst (hohe TUT, hohe Kadenz) sind z.B.: HIT und deren Unterarten HD, Superslow,......

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • Deshalb sollte man sein Ego auch am Eingang des Fitnesscenters abgeben!


    Und wenn du mit dem Gewicht runtergehst, weil du die Übungen sauber ausführst, wirst du keinen Kraft- oder Masseverlust erleben. Ganz im Gegenteil, denn durch die korrektere Ausführung wirst du den Muskel viel besser treffen, was natürlich u.a. in Massezuwachs mündet. Systeme, bei denen du bewusst langsam trainierst (hohe TUT, hohe Kadenz) sind z.B.: HIT und deren Unterarten HD, Superslow,......


    stimmt, Danke. Werde einfach mal etwas runter gehen und noch pingeliger bei der Ausfuehurng sein