Was tun gegen / Wie seht ihr das mit der Hornhaut?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bei Druckübungen nutze ich nix, denn da muss man nie so hart/ stark greifen, dass sich die Hände arg ins Eisen "bohren". Hier besteht also nicht die Gefahr Hornhaut zu bekommen. Bei Zugübungen nutzt ich entweder Zughilfen (eher selten) oder Schwämme/ Pads

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Schwämme/ Pads


    Vermute mal diese helfen auch gut gegen schwitzen bzw. daraus resultierendes abrutschen ?


    Pads kann ich mir noch vorstellen aber Schwämme ? Ich sag mal handelsüblich oder gibt es da auch spezielle ? Link ?
    Denke mit dem Geschirrspülschwämmchen hat das wenig Sinn ... ;)


    Gruß PhoeniX


    P.S.: Hab mit zum Thema schwitzen/Griffkraft/abrutschen grad erst Magnesia in Blockform bestellt (flüssig find ich einfach zu teuer) um dies damit zu testen. Denn selbst mit meinen Zughilfen (Kunststoff mit Gummibeschichtung, kein Leder) ist das rutschen oft ein Problem und zumindest bei der Übungsausführung/Konzentration stört. Werd testen und berichten ....

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hi PhoeniX,
    zum Thema Flüßig-Magnesia: Ich habe das Pulver (wie es beim Klettern benutzt wird) und löse es in Alkohol auf. Ist billig und hat den Vorteil von Flüßig-Magnesia: Weniger Sauerei. Beim Verdunsten trocknet der Alkohol die Hände noch zusätzlich, was bei meinen sehr stark verschwitzten Händen echt prima ist. Nach dem Training dann Handcreme, sonst wird die Haut rissig.

  • Hi Kumpel :D, schön hier mal wieder was von dir zu lesen :thumbup:.


    Wirst lachen, aber die Idee hatte ich auch schon. Was für Alkohol benutzt du dazu und wie mischst du das ? Bekommt man doch bestimmt was in der Apo. Denke das gute Kirschwässerchen ist eher ungeeignet ... ;)


    Zudem würd mich interessieren wie die Hände drauf reagieren. Alkohol ist auf die Dauer ja auch nicht gerade hautschonend.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ja, ich besorge mir den Alkohol in der Apotheke - Kirschwasser wäre wohl zu geruchsintensiv :P . Mischverhältnis nach Gefühl, vom Volumen her ca. 1 (Magnesia) zu 4 (Alkohol).


    Dreimal täglich sollte man das Zeug nicht anwenden, aber bei 3-4 mal pro Woche hatte ich bis jetzt keine Probleme mit der Haut. Wie gesagt, nach dem Training eincremen. Normalerweise benutze ich die Lösung einmal im Training vor den schweren Zugübgunen (Kreuzheben, Klimmzüge etc.) und das reicht dann auch, um die Hände ausreichend trocken zu halten. Den Tipp habe ich übrigens von einem KDKler, der im Studio keinen Ärger wegen Kreidespuren haben wollte.


    Gruß


    Willy

  • Ich hatte mehr als ein Jahrzent ohne Handschuhe trainiert, irgendwann wurde die Hornhaut soviel das ich jede Woche wie verrückt am wegmachen war. Hatte mir dann die teuersten Handschuhe von Schiek besorgt, am Anfang sehr ungewohnt aber nach ein paar Wochen bereits dran gewöhnt. Endlich kann ich den Ladys wieder die Hand geben :D