Traningsplan, -tagebuch von Silver (absoluter Anfänger)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bischen auf den Körper hören. Wenn gestern dein 1. Training war wird der Muskelkater ohnehin erst morgen richtig böse sein. Grad am Anfang (die ersten 1-2 Wochen) würd ich dem Körper vielleicht zwei Tage Pause gönnen. Später würd ich dann Mo-Mi-Fr-Mo.... fahren. Sprich einmal die Woche 2 Tage Pause gönnen. Ist aber wie gesagt individuell - versuch auf Deinen Körper zu hören.


    Noch ein kleiner Tip: Die Muckies wachsen nicht im Training sondern in den Pausen danach. Sprich wenn du deinem Body zuviel zumutest ist es auch kontaproduktiv ....


    Gruß PhoeniX


    EDIT: Wenn du morgen halt richtig heiß auf´s Training bist, nur zu - kenn das ;)

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Das erst in den Ruhephasen aufgebaut wird ist mir bekannt, las ich bereits einige male hier im Forum.
    Ich höre mal auf meinen Körper, egal ob ich Bock habe... Mal sehen wie es mit dem Muskelkater aussieht, heute ist er auf jeden Fall sehr präsent!


    Ich spüre Muskeln von denen ich garnicht wusste das ich dort welche habe :D Ich merke zur Zeit wirklich jede Bewegung deutlich in den Muskeln, aber es fühlt sich gut an ;)


    Mit dem Training fahre ich dann zukünftig auch so wie du gesagt hast Mo-Mi-Fr und lege /week jeweils 2 pausentage ein.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Mal noch ne kleine Frage was den Muskelkater angeht. Seit dem ersten Training habe ich nun 2 Tage Pause gemacht, heute würde ich gerne wieder gehen. Ist es ratsam noch einen Tag Pause ein zu legen wenn ich meine Muskeln (hauptsächlich Brust) immer noch sehr spüre oder ist das "völlig normal" wenn man damit beginnt und vorher nie was gemacht hat?

  • Die Sache mit dem Muskelkater hat sich erledigt. Ich dachte erst es wäre vielleicht nicht so toll bereits wieder zu trainieren, habs dann aber doch gemacht :) Schlimmer ist es nicht geworden, mal sehen wie es morgen aussieht.


    Bei den Gewichten musste ich allerdings etwas runter damit ich alles schaffen konnte. Es ging von 20 runter auf 16 *g* Wieviel die Langhantelstange wiegt weiss ich nicht. Lieber klein anfangen dafür nicht nichts kaputt machen.


    3 Sätze / 12 WDH Ausfallschritte 16kg
    3 Sätze / 12 WDH Kreuzheben 16kg
    2 Sätze / 12 WDH Langhantelrudern 16kg
    3 Sätze / 12 WDH Bankdrücken 10kg mehr war nicht drinn :D
    2 Sätze / 12 WDH Bizepscurls 16kg
    2 Sätze / 12 WDH Trizeps-Frenchpress 10kg
    3 Sätze / 12 WDH Bauch


    Wie ist ist das Verhältniss meiner Gewichte eig.? Ist die Verteilung so in Ordnung oder wären verschiedene Gewichtsklassen besser ?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • So ist das schon in Ordnung, richtige Übungsausführung ist das Wichtigste :!:


    Zum Muskelkater:
    Das sind kleine Risse in der Muskulatur (Mikrotraumata), die durchs Training entstanden sind. Nach dem Training müssen diese quasi erst mal vom Körper "repariert" werden. Wenn man jetzt zu früh wieder hart trainiert geht der Schuss quasi nach hinten los. Wie bereits geschrieben, Muskeln wachsen nicht im Training sondern in den Erholungszeiten danach. Sind diese zu kurz, können sich die Muskeln nicht erholen und wachsen. Ziel des Training ist es ja von Training zu Training immer bisschen mehr zu schaffen. Ne Wiederholung mehr oder ein paar Kilo mehr. Hast ja selbst gesehen, dass du die Trainingsgewichte niedriger wählen musstest und das ja nicht das Ziel sein kann.


    Somit das nächste mal, wenn dein Körper dir sagt, dass er noch nicht soweit ist lieber bischen leichtes Cardio (Crosstrainer, Joggen, Fahrad fahren, ...) machen, das hilft dem Körper sich schneller zu erholen.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm: