Traningsplan, -tagebuch von Silver (absoluter Anfänger)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Alter 24
    • Grösse 168
    • Gewicht 57kg
    • KFA Keine Ahnung, sicher sehr wenig da ich mein "Sixpäckli" angespannt bereits gut sehen kann obwohl ich nie trainiert habe.
    • Trainingserfahrung in Jahren keine
    • Bisherige Trainingserfolge keine
    • Aktuelle Kraftleistungen siehe unten bei meinen ersten Trainingssätzen
    • Ziele im Training schöner Body, mehr Muskelmasse
    • Erwartungen an das Training schöner Body, mehr Muskelmasse Gewichtszunahme von 57kg auf ca. 70kg.
    • Möglicher Zeitaufwand für das Training jeden 2ten Tag 45-60min.
    • Trainingsmöglichkeiten siehe angehängte Bilder
    • Grundzüge der Ernährung Im Moment noch wild durcheinander alles was mir schmeckt, wann immer ich gerade Hunger habe! ---> Hier mein Ernährungsplan <---


    So, dann erstelle ich hier mal mein Trainingstagebuch um Fehler zu vermeiden und um die Fortschritte besser nachverfolgen zu können. Sport habe ich davor null gemacht, ca. 1 Packung Zigaretten am Tag geraucht (ist im Moment immer noch so, werde das Rauchen nun aber langsam bis auf null reduzieren) und hie und da auch ziemlich viel Alkohol getrunken. Gegessen habe ich was mir schmeckte und wann ich Hunger hatte.


    Im Moment habe ich folgende Geräte im Einsatz:


    photo-83-f005aee5.jpg photo-84-04de63db.png


    Ich habe heute nur mit der Hantelbank gearbeitet da ich nicht recht wusse was ich mit dem Total Gym noch machen könnte. Ich möchte ja nichts falschen trainieren also lies ich die Übungen darauf einfach mal weg für den Anfang.


    Übungen - genau in dieser Reihenfolge ausgeführt - Ganzkörpertraining für 12 Wochen


    3 Sätze / 12 WDH Ausfallschritte 20kg
    3 Sätze / 12 WDH Kreuzheben 20kg
    2 Sätze / 12 WDH Langhantelrudern 20kg
    3 Sätze / 12 WDH Bankdrücken 14kg mehr war nicht drinn :D
    2 Sätze / 12 WDH Bizepscurls 20kg
    2 Sätze / 12 WDH Trizeps-Frenchpress 10kg
    3 Sätze / 12 WDH Bauch


    Woche 1: 3 Sätze á 12 Wiederholungen
    Woche 2: 3 Sätze á 13 Wiederholungen
    Woche 3: 3 Sätze á 14 Wiederholungen
    Woche 4: 3 Sätze á 15 Wiederholungen
    Woche 5: 3 Sätze á 12 Wiederholungen mit 10% höherem Gewicht als in Woche 1-4
    Woche 6: 3 Sätze á 13 Wiederholungen mit 10% höherem Gewicht als in Woche 1-4
    usw.


    Alle Sätze hintereinander mit jeweils 60-90 Sekunden Pause dazwischen. In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen das Anfänger 2-3 Tage Pause machen sollten zwischen den Trainingstagen. Ich hatte vor jeden 2ten Tag zu trainieren, soll ich das lieber nicht machen ? Mein Körper fühlt sich nach dem gestrigen Training an wie gerädert :P


    So stellte ich mir mein Training vor:
    Woche1 Mo. Mi. Fr. So.
    Woche2 Di. Do. Sa.
    Woche3 Mo. Mi. Fr. So.
    Woche4 Di. Do. Sa.
    usw.

  • @mods ich schaffe es nicht den thread in die rubrik trainingstagebücher zu verschieben. die moderatioin hier ist immer zu kompliziert. vielleicht schafft es einer von euch! ;)


    GESCHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAFFT :D

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Als erstes mal ein Lob, so sollte das aussehen. Alle Infos da die man braucht :thumbup:.


    Der TP ist auch gar nicht so übel. Statt der Armisos würd ich dir für den Bizeps zu Klimmzügen raten (bräuchtest noch ne Klimmzugstange) da nur Rudern eh bischen mager für den Rücken ist und für den Trizeps zu Dips, die die Brust noch mit beackern (kannst Du z.B. mit 2 Stühlen machen). Isolationsübungen für die Arme kannst du am Anfang getrost weglassen, machen jetzt noch wenig Sinn. Für mich pers. ist die gute alte Kniebeuge die Königsübung für die Haxen und gehört in jeden TP, ohne Rack aber schwer zu realisieren.


    Das Problem ist jatzt aber, dass du noch nie trainiert hast. Du machst jetzt die Übungen wie du sie für richtig hällst oder wie du´s vielleicht mal wo gesehen hast (egal ob die Ausführung gut oder schlecht war). Zudem versuchst du fürs Ego so viel Gewicht wie irgend wie möglich zu bewegen ohne Rücksicht auf korrekte Ausführung. Woher ich das weiß ;) ? Wenn man 14kg beim Bankdrücken schafft, passen 20kg bei Bizepscurles nicht wirklich dazu. Schwung geholt ;) ?


    Was ich damit sagen will ist, der bessere Weg währe ab ins Studio und zumindest mal ne Weile unter guter Aufsicht trainieren und die korrekte Ausführung der Übungen erlernen. Kaputt gemacht ist gleich was und dann ist das gejammer groß. Brauchst Deinen Körper schließlich noch ne Weile ;). Zudem wirst du selbst merken, dass dein Equipment etwas mager ist.


    Natürlich geht´s @ home auch, erfordert aber noch viel mehr Disziplin und Selbstkontrolle. Die goldene Regel beim BB: Das wichtigste ist die korrekte Übungsausführung und nicht die Höhe des bewegten Gewichts ;).


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • @ Mods


    War denk ich schon richtig. Er hatte ein Tagebuch im Profil erstellt. Da es zum TP aber ein paar Pünkchen zu klähren gibt (siehe mein Beitrag oben), hab ich geraten diesen im entsprechenden Unterforum zu diskutieren. Denke das hier soll jetzt der "Besprechungsthread" sein.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag


    @all
    ich finde den thread als tagebuch hier gut, sprich angebracht.
    auch in/an einem tagebuch kann man mutationen vornehmen.
    ins profil schaue ich selten.


    gruss
    infraspinatus

  • Zitat

    PhoeniX
    Wenn man 14kg beim Bankdrücken schafft, passen 20kg bei Bizepscurles nicht wirklich dazu. Schwung geholt ;) ?

    Beim 3ten Satz musste ich bei den lezten 3 Ausführungen Schwung holen, ja.... Alles andere ging ohne Problem. lag vielleicht daran das ich absolut nicht an das Training gewöhnt bin und dies mein erster Einsatz war ?


    Hohe Disziplin und selbstkontrolle ist vorhanden, ich würde gerne Zuhause bleiben ;) Es gibt ja auch gute Lernvideos die man sich ansehen kann. (Über eine Internetadresse wäre ich natürlich dankbar, hab das bis jetzt auf YouTube gemacht) Was die Gerätschaft angeht, da werde ich mir nach und nach noch etwas anschaffen. Andere trainiren mit gleichem Gerät wie ich ziemlich ausgiebig und mit schönen Erfolgen auch nur zuhause was ich bis jetzt so gelesen habe. Die Klimmzugstange und KRZ-Hanteln werde ich mir demnächst noch zulegen.

  • @all
    ich finde den thread als tagebuch hier gut, sprich angebracht.
    auch in/an einem tagebuch kann man mutationen vornehmen.
    ins profil schaue ich selten.


    Finde die guten alten Thread-Tagebücher auch besser. Das mit den Tagebüchern im Profil ist ein Krampf - Hassi möge mir verzeihen ... ;)


    Statt der Armisos würd ich dir für den Bizeps zu Klimmzügen raten (bräuchtest noch ne Klimmzugstange)
    > da werden die bizeps nur bedingt, nicht gezielt belastet, gefordert ...


    Isolationsübungen für die Arme kannst du am Anfang getrost weglassen, machen jetzt noch wenig Sinn.
    > warum?
    > sehe ich anders (erlernen der technik, des feelings) ... je 1 übung im gkt reicht aber zu beginn ...


    Agree Infra, trotzdem finde ich Klimmies und Dips währen sinniger/wichtiger als Armisos. Meinst du nicht ?


    Für mich pers. ist die gute alte Kniebeuge die Königsübung für die Haxen und gehört in jeden TP, ohne Rack aber schwer zu realisieren.
    > für mich als anfänger nicht!


    Das Problem ist jatzt aber, dass du noch nie trainiert hast.
    > eben!


    Versteh ich schon, aber irgendwann muss man sie ja erlernen. Finde solang man noch mit kleinen Gewichten arbeitet ist dies leichter. Oder wer will nach nem Jahr Kniebeugen erst mal ohne Scheiben auf der Sange ausführen. Aber du bist der Fachmann ...


    Hohe Disziplin und selbstkontrolle ist vorhanden, ich würde gerne Zuhause bleiben Es gibt ja auch gute Lernvideos die man sich ansehen kann. (Über eine Internetadresse wäre ich natürlich dankbar, hab das bis jetzt auf YouTube gemacht) Was die Gerätschaft angeht, da werde ich mir nach und nach noch etwas anschaffen. Andere trainiren mit gleichem Gerät wie ich ziemlich ausgiebig und mit schönen Erfolgen auch nur zuhause was ich bis jetzt so gelesen habe. Die Klimmzugstange und KRZ-Hanteln werde ich mir demnächst noch zulegen.


    Trainiere auch @ Home, von dager verstehe ich die Argumente. Videos zu den Übungen gibt´s bald hier im Forum. Ansonsten finde ich diese Seite nicht schlecht, sind aber auch nicht alle Ausführungen gut.

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Agree Infra, trotzdem finde ich Klimmies und Dips währen sinniger/wichtiger als Armisos. Meinst du nicht ?
    > bsp. rücken: 1 ein kombiübungen oder zwei übungen lat/dichte, PLUS eine spez. bizepsübung
    > d.h. latzug, rudern, klimmzüge, etc. ...
    > nicht zu vergessen den unteren rücken


    Versteh ich schon, aber irgendwann muss man sie ja erlernen. Finde solang man noch mit kleinen Gewichten arbeitet ist dies leichter. Oder wer will nach nem Jahr Kniebeugen erst mal ohne Scheiben auf der Sange ausführen. Aber du bist der Fachmann ...
    > ich pers. rate für an der koordination, balance zu arbeiten, daher bsp. kniebeuge-bewegungsabläufe ohne, mit sehr wenig gewicht auf den entsprechenden unterlagen trainieren, "einüben", ...


    gruss
    infraspinatus