Muskelaufbau Ektomorph

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute.
    Ich möchte mit Training Beginnen meine Maße stehen im Profil.
    Fitnessstudio kann ich mir ned leisten, aber ich habe 2kurz und eine langhantel daheim mit verschiedenen gewichten.


    Ich brauche:


    -->TP
    -->EP
    -->hilfsmittel zur ernährung wie gainer, etc.


    wäre sehr dankbar :).


    gruß Stuev


    PS: Hantelbank hol ich mir noch

  • lies dich mal durch und erstelle selbst mal einen ep und einen tp und poste den hier wir werden uns den dann gerne mal anschauen. :ja:

  • EP:


    morgens: Haferflocken mit 250ml hard gainer zum trinken.


    dann in der Schulpause: butterbrooot


    Mittagessen: pute,huhn,reis,nudeln,ei usw. mit 250ml hardgainer shake


    nachmittags: 250ml hardgainer und haferflocken oder magerquark


    Abends: entweder wie mittags oder brot mit shake.


    TP:


    kenn ich mich nicht so aus hab noch nich trainiert und kenn auch die wörter nicht mit denen ich hier rumwerfe :).


    zum trainieren hab ich zur verfügung:


    Hantelbank, 2Kurzhanteln, 1Langhantel alles mit verschiedenen gewichtsscheiben.


    gruß Stuev

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • der ep sieht schonmal ganz nett aus.


    ersetze das butterbrot durch knäckebrot mit irgendeinem anständigen aufschnitt und vieleicht einem harzerkässe.


    aber echt gut für deinen ersten ep :thumbup:



    zum tp sieh dich mal im portal um da sind alle übungen mit name, bilder und muskelbeanspruchung gezeigt. da kannst du sehen, wass du alles machen kannst und probiers einfach wir werden dir dann schon sagen ob es gut ist oder nicht und so lernt man am schnellsten :ja:

  • Bin genau wie du ekto;)


    Hau dir erstmal viele KH rein! Besonders 1-2 Stunden nach dem Training und genügent EW ca. 2g pro 1/KG Körpergewicht.


    Du kannst Supps benutzen, achte aber darauf, dass es keine billigen zutaten sind wie bei EW Pulver z.B Sojaeiweiß ect.


    Google mal oder ließ dir die Startseite von ironsport.de durch, sehr hilfreich!

    Lukas.G.

  • Ja und trainieren solltest du auch noch dazu. Sonst wirst du ja nur fett und sonst gar nichts.
    Ich bin auch ein ektomorpher Typ, ich denke viel KH und Eiweiss und dazu sehr viel Training hilft dir dabei.


    Wenn ich dich wäre, würde ich zum Anfang mal 3-mal die Woche Muskeln trainieren (mit nem Pausetag dazwischen).


    Trainiere vor allem:
    Biceps, Triceps, Brustmuskeln, Schultermuskeln.


    Wenn du Rumpfbeugen machen kannst, kannste ja auch den Bauch trainieren.


    Zum TP:
    Den kann man ohne Fitness-Center kaum aufstellen. Du darfst einfach nicht vergessen:
    Beim Training musst du deine Muskeln ermüden.


    Ich schlage vor:
    Verschiedene Übungen für Biceps, Triceps, Brustmuskeln, Schultermuskeln.
    Welche du machen kannst, musst du halt noch selber rausfinden (das kann ich schlecht beschreiben).
    Wenn du richtig trainierst spürst du die Spannung im Muskel, nur das wird deine Muskeln ausreichend erschöpfen.
    Mache am besten jede Übung 3 Mal (mit Pause dazwischen). Dann spürst du wie stark deinen Muskeln erschöpft sind.
    Ausserdem empfehle ich dir sehr viel Liegstützen zu machen.
    Am besten jedes Mal bis zum umfallen.
    Wenn du am Ende des Trainings nicht mal mehr 10 Liegstütz schaffst, dann hast du richtig trainiert.


    Fürs Rückentraining muss dir jemand anders Auskunft geben. Ich kenne nämlich keine Übungen für den Rücken, die du ohne Fitness-Center machen kannst.


    Es ist mir sowieso schleierhaft wie du ohne FC gross und stark werden kannst. Schreib mal dein Alter hin.


    Noch was: Du schreibst hier du könntest dir Weight Gainer leisten. Die sind ja alle sauteuer. Da investierst du dein Geld besser in ein halbsweg gutes FC (manche sind nicht mal so teuer). Vergiss nicht: in erster Linie kommts aufs Training an und nicht auf die Ernährung!


    Auch Weight Gainer sind keine Zaubermittel!

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    hallo


    um deinem aktuellen, primären ziel gewicht und wohl auch masse (magere muskelmasse) aufzubauen, sprich ein ordentliches fundament zu legen, bedarf es primär ernährungstechnisch deine bedürfnisse auf dich und deine veranlagung anzupassen. d.h. die ernährung bildet mit dem training und der erholung die drei eckpfeiler eines erfoglreichen aufbaus (gewichtszunahme --> muskelmasse).
    harmonieren diese komponenten und wird eine supplementierung sinnvoll eingesetzt können erfolge im rahmen deiner genetik erzielt werden.


    nebst den bereits erwähntent fundamentalen aspekten, basisvoraussetzungen wie ernährung und training inkl. erholung können dich die supplemente richtig eingesetzt (zeitpunkt, dauer, etc.) in deinem vorhaben unterstützen.
    ich sehe in erster linie zus. supplemente auf eiweiss/kohlenhydrat-basis wie bsp. die erwähnten weight gainers.
    primär gilt es aber das angesprochene kalorienplus - auch mit hilfe der erwähnten weight gainers - unbedingt zu erreichen.


    weight gainers sind ideale nährstofflieferanten (makro- und mikronährstoffe) welche dir eine ausgewogene matrix als ergänzung zur normalen mischkost bieten.


    bei ektomorpher veranlagung ist es wichtig dem körper hochwertige nährstoffe in besonders grossen mengen zuführen, um so dem schnellen verbrauch der nährstoffe zu begegnen. da du die teils (enormen) kalorienmengen, die man als ein ektomorpher sportler zum aufbau von muskelmasse benötigt, nicht vollständig über deinen kohlenhydrat- bzw. proteinkonsum decken können, musst du das verhältnis der nährstoffe untereinander etwas zugunsten von fetten (unges. fettsäuren) verschieben. d.h. auch für ektomorphe typen ist ein gewisser grundgehalt an (möglichst hochwertigen) fetten in der täglichen nahrung notwendig,
    unabdingbar.


    trainingstechnisch ist aber wichtig, dass aerobes training für den ektomorphen sportler während einer aufbauphase nicht geeignet ist, d.h. vermeide unnötigen kalorienverbrauch, investiere deine energie in dein kraft(hantel)training.
    d.h. bsp. joggen, velofahren verbraucht zus. wichtige kalorien welche du zu deinem masseaufbau brauchst.
    die trainingsgestaltung ist eine sehr wichtige komponente um (weiter) gezielt, harmonisch masse aufzubauen.
    ich würde hier klar komplex- und verbundübungen vorschlagen, wie kniebeugen, kreuzheben. was ist hier dein erfahrungswert?
    weiter zu beachten gilt es aber, dass die muskulatur genügend erholung braucht um sich in ihren strukturen zu erholen und eben zu wachsen!


    gruss
    infraspinatus

  • Frag mich, ob der unsere Tipps überhaupt noch hören will :gruebel:


    Aber eine Zwischenfrage (ich bin ja auch ein ektomorpher Typ): Warum sollte denn Konditonstraining während einer Aufbauphase (das ist bei mir permanent) schlecht sein? Das Herz und die Lunge muss ja zwischendurch auch mal trainiert werden, sonst verkümmern die ja.


    Ich habe letzte Woche 2 Mal Konditonstraining gemacht, nur 100 Gramm Weight Gainer am Tag getrunken und trotzdem 1 Kg in der einen Woche zugenommen. Das reicht doch wohl, sonst dauerts nicht mehr lange und ich bin so was von fett (und fett find ich nicht attraktiv und vor allem ists keine Kraft).


    Wäre froh um Auskunft.

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    ich würde es in meinen ausführen nicht als konditionstraining beziffern. eher als herz-kreislauftraining im grundlagenbereich.
    item, cardio ist eine hervorragende ergänzung hinsichtlich zum kraftraining, da es versch. positive aspekte aufweist bis hin zur verbesserten regeneration.
    wenn der/die athletIn wirklich mühe hat an gewicht und masse zuzulegen, würde ich den fokus klar aufs krafttraining legen um beim cardiotraining nicht zus. kalorien zu verbrauchen.
    da ich aber wirklich nur sehr wenige athleten kenne, welche wirklich ekto mit einem hervorragenden stoffwechsel sind, dürfte diese komponente nicht gross ins gewicht fallen, d.h. der faktor cardiotraining.
    viele bezeichnen sich als ekto, in tat und wahrheit ist man aber eher eine mischung aus den versch. körpertypen. (wurde auch schon in einem thread erwähnt).
    ich pers. weise mich keinem körpertyp spez. zu, sondern versuche gezielt meine defizite, veranlagung optimal auszumerzen.


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • Schön, das wollte ich hören. Dass ich übrigens ein Mischtypus bin (zum Glück auch), das weiss ich auch. Aber am ausgepägtesten ist bei mir der ektomorphe Typ.

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow