Pitt Kreuzheben Kreislaufprobleme

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen!
    Habe mich entschieden den Pitt Basicplan mal durchzuziehen, habe jetzt meine 2te einheit
    hinter mir und muss sagen, bin ziemlcih begeistert! :thumbup:
    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage, heute beim kreuzheben habe ich nach 13 wdh
    ziemliche kreislaufprobleme bekommen, fast schwarz vor augen etc. hab mcih dann kurz
    hingesetzt und einfach nen schweren satz mit 4 wdh drangehängt. wie macht ihr das so mit
    der atmung? ich kann die spannung eigentlich nur halten wenn ich die luft in der positiven
    als auch in der negativen phase anhalte, bauchmuskeln anspanne usw. denke das dies die
    ursache ist. also die frage richtet sich hauptsächlich an die pitter unter euch, ähnliche erfahrungen?
    legt sich das? werde auf jeden fall nicht auf das kreuzheben verzichten, aber über tipps wie ich es
    pittstyle machen kann würde ich mcih freuen!


    Trainingseinheit 1:
    Schrägbankdrücken
    Kniebeugen
    Überzüge


    Trainingseinheit 2:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Dips


    PS.: die links bzgl der beispielpläne PITT-Force - Eine alte Idee neu Überdacht sind scheinbar nicht mehr aktuell

  • In einigen "Anleitungen" wird zwar empfohlen, vor der Wdh. tief einzuatmen und die Luft über die ges. Wdh. anzuhalten, doch gehe ich pers. nicht so vor. Zum Bsp. wegen der von dir angesprochen Kreislaufproblemen die u.a. auftreten können.
    Ich atme im letzten Drittel der positiven Phase die Luft aus um Pressatmunng zu vermeiden.


    Ich weiß natürlich nicht wieviel zu hebst, mag sein das es ab einem bestimmten Gewicht einfach nicht anders funktioniert mit der Spannung, bei meinen eher moderaten Gewichten klappt es jedoch ganz gut so..


    Vor allem beim Heugen und Heben nach PITT-Force geht dein Puls enorm nach oben, eine allgemein gute Fitness / Ausdauer hilft sicherlich, dort weniger Probleme zu bekommen.


    Zitat


    Trainingseinheit 2:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Dip


    Führst du Kreuzheben wirklich am Anfang aus?



    Und nein, aufs Kreuzhebne verzichten solltest du nicht ;)


    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

  • Hallo!
    Habe ja erst eine TE hinter mir, ich werde das mit der atmung mal testen. 150 3mal habe ich vor kurzem gehoben. am pitttag um den es geht hatte cih 100kg drauf, muss sagen das es vom gewicht sehr gut ging, nur der kreislauf hat halt versagt. Und ja, führe das kreuzheben am anfang aus. habe eine sehr schlechte kondition, also werde das mit der atmung mal testen, wenn nciht werde cih es halt immer weiter versuchen und wenn der kreislauf absakt einfach nen schweren satz mit 4 wdh dranhängen.
    MfG Elwaltor

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo!
    Habe ja erst eine TE hinter mir, ich werde das mit der atmung mal testen. 150 3mal habe ich vor kurzem gehoben. am pitttag um den es geht hatte cih 100kg drauf, muss sagen das es vom gewicht sehr gut ging,


    Bei PITT wählst du dein Gewicht, welches du 8-10x am Stück als Wdh schaffst und strebst dann 20 an.


    Zitat

    Und ja, führe das kreuzheben am anfang aus


    Danach bin ich normalerweise zu nichts mehr zu gebrauchen, daher frage ich mich wie du noch zu Klimmzügen und Dips in der Lage bist :gruebel:
    Der Plan hat schon einen Sinn bzgl der Reihenfolge ;)


    ebenso würde ich dies auch nicht machen:


    Zitat

    einfach nen schweren satz mit 4 wdh dranhängen.


    Probier es ein paar Wochen, der Körper braucht nunmal etwas Zeit um sich an die Belastung zu gewöhnen. Reduziere lieber am Anfang das Gewicht etwas und mach die vollen 20.


    Tipp...
    Nimm dir eine Stoppuhr für deine PITT-Force Sätze. So kannst du deine Fortschritte besser dokumentieren und dich mehr Motivieren! Wenn du heute 100kg 20 mal in vier Minuten hebest und beim nächsten mal nur 3,30 braucht ist durchaus ein toller Fortschritt :ja:


    Falls du nicht gerade super Waden hast sollstest du zu jeder TE jeweils eine Wadenübung anhängen.



    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

  • Hallo, werde das mit der stoppuhr dann heute mal testen. Wadenübung habe ich drin, auch eine für die unterarme, auch wenn cih das irgendwie überflüssig halte vom gefühl, aber schaden kanns ja nciht und so wurde es mir gesagt. nach dem kreuzheben noch klimmzüge und dips klappt gut. hatte auch zeitweise kniebeuge und kreuzheben in einer einheit, dannach war cih fertig, aber eines von beiden geht sehr gut, also cih werde die reihenfolge so lassen, erstmal. danke für die hilfe erstmal!
    gruß Elwaltor

  • Ein sep. Unterarmtraining, wenn Klimmzüge und Kreuzheben ausgeführt werden, erachte ich auch als nicht zwingend nötig, auch wenn K. Pfützenreuter dies empfiehlt. Waden müssen sein!


    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • So als letztes Feedback von mir. Das mit der Atmung hat gut geklappt, habe heute die 100kilo
    kreuzheben 20wdh vollbekommen, 2.10min gebraucht. dannach erstmal gekotzt, dafür wurde mir nciht schwarz vor den augen^^.
    mein körper mag PITT wohl noch nciht, wird sich aber fügen müssen :bgdev: . Habe auch das Kreuzheben ans ende gestellt und muss
    sagen das 20wdh was gaaaaanz anderes sind als 5 mit mehr gewicht oder auch 13wdh. ich war so fertig wie lange nciht mehr.
    Waden und unterarmtraining war entsprechend lieblos, aber naja machste nix! Danke für die Hilfe!
    Gruß
    Elwaltor

  • Hast hoffentlich gekotzt, bevor du den PWO getrunken hast? :lach:
    Darüber würde ich mich sonst am meisten ärgern :freude:

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

  • 2.10min gebraucht


    Ne ordentliche Zeit :thumbup:
    Kannst also vom Gewicht durchaus weiter hoch, steigere dich langsam! 3-4 Minuten ist fürs Kreuzheben durchaus ok...


    Habe auch das Kreuzheben ans ende gestellt und muss
    sagen das 20wdh was gaaaaanz anderes sind als 5 mit mehr gewicht oder auch 13wdh. ich war so fertig wie lange nciht mehr.


    Jap ;) Korrekt :D


    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂