Wie merkt man das man eine Falsche Übungsausführung?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich frage mich, wie vielleicht andere auch, wie merkt man eigentlich das man beim training, während einer übungsausführung fehler macht?


    In form von Schmerzen, ungerade Rücken ?


    Ich hab nur am beginn schmerzen gehabt, ganz leicht und nicht gravierend, aber in den letzten 5 monate spür ich absolut nichts mehr.

  • Wenn der Bewegungsablauf nicht fließen von Statten geht und man schummelt bei einer Übung abfälschen. Zuviel Gewicht Schmerzen in den Gelenken oder schleppendes drücken. Viel Schwung und Kraft aus anderen Muskelgruppen holen. Gucke bei jeder Übung in den Spiegel hole dir Leute an die Seite die dieses schon länger machen und dich berichtigen. Es dauert halt seine Zeit bis man die Technick erlernt...

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Wenn man Pech hat merkt man es erst Jahre später....
    Kurzfristig durch eintreten von Schmerzen am Sehnen/Bandapparat, Verletzungen (zb. Zerrungen in den jew. Muskeln) ....


    Vielleicht achtet man auch erstmal auf seine Mittrainierenden... wenn alle um dich rum beide Hände über den Kopf schlagen während du schweres Kreuzhebne machst solltest du dir überlegen ob du nicht was falsch machst :rofl: ;)


    Im Zweifelsfall.. Video drehen und selbst kontrollieren, ggf. erfahrende Sportler um Feedback bitten...


    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke für eure tipps,


    Zitat

    Vielleicht achtet man auch erstmal auf seine Mittrainierenden... wenn alle um dich rum beide Hände über den Kopf schlagen während du schweres Kreuzhebne machst solltest du dir überlegen ob du nicht was falsch machst :rofl: ;)


    :D ja, da sollte einem schon das licht aufgehen. :D :D

  • Also am besten wären Videos :P


    Könntest ja hier posten, dann haben die Trainingsgurus wieder etwas zu tun.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    • Offizieller Beitrag

    @jolly jumper :D


    paßt hier nur so in etwa hin, aber ich wollte nicht länger suchen, und auch keine
    pn schreiben... ich hab in der shoutbox gelesen, daß du dir gedanken machst, du
    hättest "deinen körper geschädigt" (originalzitat jolly j.) durch eine falsche übungs-
    ausführung...
    dazu ist generell zu sagen, daß du dir um zu viele dinge einen kopp machst... und vieles
    eventuell etwas zu dramatisch siehst... des weiteren, wieder generell - der körper steckt
    wesentlich mehr weg, als wir denken, oder als man uns glauben macht... sicher gibt es
    schwere verletzungen, von denen man sich nie mahr ganz erholt, aber davon soll mal hier
    nicht die rede sein... falsche übungsausführungen müssen in der regel über jahre hinweg
    praktiziert werden, um ernsthafte folgen zu zeitigen... ein- oder zweimal etwas falsch
    gemacht hat null auswirkungen, und schon gar keine langwierigen... wenn man sich nicht
    gerade die 100-kilo-hantel auf die kauleiste fallen läßt, oder auf den brustkorb, oder
    ähnliches...
    führ deine übungen sorgfältig, langsam, und so korrekt wie möglich aus, dann kann schon mal
    wenig schiefgehen, selbst wenn da die eine oder andere unsauberkeit drin sein sollte... souli
    hat ja schon was ähnliches gepostet... und wie er auch schon sagte - bei zweifeln video drehen,
    das hast du ja drauf, hier einstellen, und dann können wir mehr sagen...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich möchte noch etwas Hinzufügen, wenn man den Sport richtig ausübt ist er einer der sichersten Sportarten die es gibt.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Ja, ihr habt schon recht, so schlecht geht es mir eh gar nicht, das einzige was ich momentan in der früh hab, ist ein bisschen nakensteifigkeit, sonst hab ich nix. Und heute werde ich hoffentlich ins studio fahren, dort werden die trainer meine ausführung beobachten und dann mich wieder auf den rechten weg bringen.


    Bomber, ja ich mach mir zu viele sorgen, ist schon immer so gewesen bei mir. :) Am ende ging es halt immer gut.


    Naja, dann wird schon alles gut gehen.

  • Das kann auch ein eingeklemmter Nerv sein! z.B verlegen oder soetwas. Geh zu einem guten Chiropraktiker der kriegt das hin ;) Musst ja nciht alles auf den Sport zurückführen :).

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Naja, das hat auch einen grund, will es nicht darauf zurückführen, aber einmal hab ich bei den Curls, mich zuweit nach hinten gelegt und irgendwie gings auf den Nacken oder dort, beim Nerv, dauerte 2-3 wochen bis es weg war, musste ja nach 1 woche überzüge machen und dann hats geknackt naja, 1 woche später war alles in ordnung. :) Was im Juli 2009. :D Denke eher es liegt am Kreuzheben, weil ich den Kopf zu sehr nach hinten lege, oder beim schlafen falsch gelegen.


    Wie gesagt, ich war shcon beim doktor, die meinte es sei lediglich eine verspannung.


    PS: eine massage tut es auch. :D


    @Edit: Nur kann ich heute nicht hinfahren weil ich noch uaf den Schein warten muss, von meiner mutter aus, aber wen er da is dann sieht das schon ganz anders aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jolly91 ()