Trainingsfrequenz - Timing ist alles

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe hier einen Artikel gefunden, der für mich persönlich so einiges völlig auf den Kopf stellt und der einen darüber nachdenken lässt, ob das bisherige Grundwissen tatsächlich der Weisheit letzter Schluss ist.


    Aber lest selbst und lasst uns darüber diskutieren.
    __________________________________________



    Es ist egal ob man sich schweren Gewichten und niedrigen Wiederholungszahlen oder weniger Gewicht und höheren Wiederholungszahlen verschrieben hat - wenn die Trainingsfrequenz nicht mit derselben Akribie wie die anderen Aspekte des Trainings geplant wurde, dann könnte es gut sein, dass man einfach nur sinnlos seine Zeit verschwendet. Mit etwas Hintergrundwissen bezüglich der Faktoren, die das optimale Timing der Trainingseinheiten beeinflussen, könnte man hingegen größere Erfolge erzielen als man jemals geglaubt hätte.


    Genau zu wissen, wann die Muskeln nach der letzten Trainingseinheit erneut trainiert werden müssen ist nur schwer mit absoluter Sicherheit einschätzbar. Aktuelle Untersuchungen im Bereich der Muskelbeschädigungen und der Regeneration zeigen Resultate, die den einen oder anderen Leser überraschen dürften. Die Wissenschaft zeigt uns Dinge, welche die Art und Weise, auf die wir trainieren, für immer verändern könnten.


    Wenn man mit Gewichten trainiert, dann verursacht man Beschädigungen der Muskeln, welche oft auch als Mikrotraumata bezeichnet werden. Mikrotraumata beinhalten dass Reißen und Durchtrennen von empfindlichen Proteinstrukturen innerhalb der Muskeln. Dies mag vielleicht negativ klingen, doch es ist für die Einleitung des Muskelwachstums nach dem Training unabdingbar.


    Man würde erwarten, dass diese Mikrotraumata es notwendig machen mit dem nächsten Training so lange zu warte, bis der Muskel wieder seinen Normalzustand erreicht hat. Es ist diese Logik, auf die sich der durchschnittliche Trainer beruft, wenn er sagt, dass man bis zu einer ganzen Woche warten sollte, bevor man dieselbe Muskelgruppe erneut trainiert. Neue Untersuchungen zeigen uns jedoch, dass ein Hinausschieben des Trainings bis sich die Muskeln völlig erholt haben nicht notwendig und nicht einmal wünschenswert ist! (1, 2, 3) Im Verlauf einer Studie (4), die an der University of Alabama durchgeführt wurde, absolvierten zwei Gruppen von Probanden dasselbe periodisierte Widerstandstrainingsprogramm entweder einmal pro Woche oder dreimal wöchentlich durch. Die Resultate zeigten, dass die Zunahme an Muskelmasse bei der Gruppe, die dreimal wöchentlich trainierte, im Vergleich zur Gruppe, de nur einmal wöchentlich trainiert, größer war. Zusätzlich waren die Kraftzuwächse bei dieser Gruppe im Durchschnitt 40% größer! Was bedeutet dies für den Trainierenden? Es bedeutet, dass die Angst vor dem Übertraining, die manchmal schon hart an der Grenze zu einer Paranoia liegt, vielleicht das Erreichen der maximal im Fitnessstudio erzielbaren Resultate verhindert.


    Die Wissenschaft sagt uns, dass es effektiver sein könnte eine Muskelgruppe alle 48 Stunden zu trainieren, als dieselbe Muskelgruppe nur ein oder zweimal pro Woche zu trainieren. Wenn man den ganzen Körper dreimal wöchentlich mit dem augenblicklich verwendeten Programm trainieren würde, dann könnte dies leicht mehrere Stunden dauern. Ich möchte bezweifeln, dass viele von uns diese Zeit hätten. Bedeutet dies, dass man von den Vorzügen eines häufigeren Trainings nicht profitieren kann? Auch hier geben und aktuelle Untersuchungen einmal mehr einige Antworten.


    Bei einer Studie, die an der Montclair State University (5) durchgeführt wurde, untersuchten die Forscher die Wirkung eines einzelnen Satzes im Vergleich zu einem Programm, das aus mehreren Sätzen bestand auf die Zunahme der Oberkörperkraft. Sie ließen die Probanden entweder einen oder drei Sätze Bankdrücken, Schrägbankdrücken Kurzhanteldrücken und fliegende Bewegungen mit Kurzhanteln auf der Flachbank mit jeweils 10 Wiederholungen dreimal wöchentlich für eine Dauer von 12 Wochen durchführen. Studien dieser Art wurden bereits zuvor durchgeführt, doch diese ist besonders wertvoll, da sie mit bereits trainierten Probanden durchgeführt wurde. Dies ist signifikant, da untrainierte Personen in der Regel auf nahezu jede Art der Trainingsbelastung positiv reagieren. Nur weil eine bestimmte Trainingsstrategie bei Anfängern gut funktioniert, bedeutet dies nicht, dass diese auch bei erfahrenen Trainierenden funktioniert. Diese Wissenschaftler fanden heraus, dass die Ausführung eines einzigen Satzes jeder Übung bezüglich der Erhöhung des 1 RM Gewichts (Gewicht, mit dem nach genau einer Wiederholung das Muskelversagen erreicht wird) beim Bankdrücken genauso effektiv war, wie die Ausführung von drei Sätzen derselben Übung. Das Fazit hieraus ist, dass man nicht mehr als einen einzigen Arbeitssatz pro Übung ausführen muss, um dieselben relativen Zuwächse zu erzielen wie bei der Ausführung mehrerer Sätze. Hierdurch wird es sehr viel einfacher ein Ganzkörpertrainingsprogramm in den persönlichen Zeitplan einzubauen.


    Ein Ganzkörpertrainingsprogramm könnte beispielsweise folgendermaßen aussehen:
    • 10 bis 15 Minuten Aufwärmen auf dem Trainingsrad oder Laufband
    • Kniebeugen: 1-2 Aufwärmsätze und ein Arbeitssatz mit 6 – 8 Wiederholungen
    • Beincurls: 1 Arbeitssatz mit 6 – 8 Wiederholungen
    • Bankdrücken: 1 Aufwärmsatz und ein Arbeitssatz mit 6 – 8 Wiederholungen
    • Klimmzüge: 1 Arbeitssatz mit 6 – 8 Wiederholungen (mit Zusatzgewicht falls notwendig)
    • Dips: ein Arbeitssatz mit 6 - 8 Wiederholungen (mit Zusatzgewicht falls notwendig)
    • Rudern sitzend: 1 Arbeitssatz mit 6 – 8 Wiederholungen
    • Trizepsdrücken liegend: 1 Arbeitssatz mit 6 – 8 Wiederholungen
    • Scottcurls: 1 Arbeitssatz mit 6 – 8 Wiederholungen


    Man wird feststellen, dass sich diese Art des Trainings hauptsächlich auf Grundübungen verlässt. Dies ist notwendig um die Anzahl der Übungen niedrig zu halten. Man sollte sich hierüber jedoch keine Gedanken machen, denn Grundübungen sollten sowieso immer die Basis eines jeden Programms für den Aufbau von Kraft und/oder Muskelmasse darstellen.


    Dies ist nur ein Teil der Untersuchungen, die verwendet wurden, um das Hypertrophie spezifische Training zu entwickeln. Wenn man das meiste aus seinen Anstrengungen im Fitnessstudio herausholen möchte, dann muss man neue wissenschaftliche Erkenntnisse in sein Trainingsprogramm einbauen, sobald diese entdeckt werden. Das Fazit ist hier, dass man durch eine Reduzierung des Satzvolumens pro Übung und durch eine Erhöhung der Trainingsfrequenz Zuwächse erzielen kann, die man zuvor nicht für möglich gehalten hätte. Durch ein wenig Trial and Error sollte man sich so bald auf dem Weg zu dem Körper befinden, den man immer sich immer gewünscht hat.


    Referenzen:
    1) Nosaka K, Clarkson P.M. Muscle damage following repeated bouts of high force eccentric exercise. Med. Sci. Sports Exrc., 27(9):1263-1269,1995
    2) Smith LL., Fuylmer MG., Holbert D., McCammon MR., Houmard JA., Frazer DD., Nsien E., Isreal RG. The impact of repeated bout of eccentric exercise on muscular strength, muscle soreness and creatine kinase. Br J Sp Med 28(4):267-271, 1994
    3) T.C. Chen, Taipei Physical Education College, and S.S. Hsieh, FACSM,. The effects of a seven-day repeated eccentric training on recovery from muscle damage. Med. Sci. Sports Exrc. 31(5 Supp) pp. S71, 1999
    4) McLester JR., Bishop P., & Guilliams M. Comparison of 1 and 3 day per week of equal volume resistance training in experienced subjects. Med. Sci. Sports Exrc. 31(5 Supp) pp.S117 1999
    5) Curto MA., Fisher MM. The effect of single vs. Multiple sets of resistance exercise on strength in trained males. Med. Sci. Sports Exrc. 31(5 Supp) pp.S114, 1999


    Ein Artikel von Hypertrophy-Specific.com

    Schreib Dich nicht ab! Lerne lesen und schreiben.

  • Alles bischchen schwammin und natürlich wie immer individuell. Mich würd erst mal interessieren was es bei dir alles auf den Kopf stellt :gruebel: ...


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Naja werde nacher mal aus meiner Sicht ein bisschen drauf eingehen da ich grad beid er Abreit bin. Eben ncohmal genau lesen.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Alles bischchen schwammin und natürlich wie immer individuell. Mich würd erst mal interessieren was es bei dir alles auf den Kopf stellt :gruebel: ...


    Gruß PhoeniX



    Seit Jahren trainiere ich und auch alle Anderen die ich kenne nach dem Prinzip 2-3 oder sogar 4 Sätze pro Übung. Der Muskel wurde also mit mehreren Sätzen trainiert um einen größtmöglichen Wachstumsreiz zu setzen. Sieh Dir nur mal die Pros an, mit was für enormen Satzzahlen die ihre einzelnen Muskelgruppen bearbeiten. Wenn es jetzt aber plötzlich heißt, 1 Satz pro Übung ist genauso effektiv wie 3 Sätze, dann wäre dieses Prinzip ja 3 Mal so effektiv !!!


    Wenn man dann mal zurückrechnet wieviel Zeit man so in den letzten Jahren einfach verschenkt hat und wieviel häufiger man in dieser Zeit hätte trainieren können, da man somit einen Split ja völlig anders aufbauen könnte... Wenn denn an der Sache tatsächlich was dran ist

    Schreib Dich nicht ab! Lerne lesen und schreiben.

  • Mönsch BIG K. ;), jetzt mach dich nicht gleich verrückt.


    Meinst Du alle Pros sind doof und es kahm einfach noch keiner auf diese smple aber geniale Idee ?


    Natürlich ist zu viel Volumen genau so contraproduktiv wie zu wenig, aber so allgemein gehalten wie die das schreiben kann man das sicher nicht stehen lassen. Es gibt ja auch Leute die nach WIM trainieren und damit scheinbar gute Erfolge erziehlen *hüstel* (> in Gedenken an PXX :D) aber bei der Masse scheint das nun einmal nicht so einfach zu funktionieren. Genetik, Veranlagung, Intensität, Vorlieben, Gewohnheiten, Erfahrung, ggf. Stoff ... da spielt so viel eine Rolle.


    Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, Papier ist geduldig und Propheten mit Wundermitteln gab es auch schon eh und je ... von daher keep cool und höhre auf Deinen Körper - der zeigt Dir selbst am besten auf was euch weiter bringt ;).


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ein Fünkchen Wahrheit steckt oft dahinter und Fakt ist, dass viele - ich vielleicht auch - zu zu hohem Volumen neigen. Da gibt´s m.M.n. nur eins, ganz simpel, Volumen ne Zeit lang reduzieren und schauen was passiert ... ;)


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Eigentlich nichts neues... ein alter Hut :muede: :lach:


    Die Vielzahl der Athleten, vor allem im Anfänger und Hobbybereich, sind übertrainiert.
    Schuld ist oftmals zu hohes Volumen, aber auch zu häufiges und zu schweres Training.


    Der Artikel gibt einen schlüssigen, guten Ansatz wie es besser funktionieren kann mit dem Muskelaufbau. Aber wenig neue Erkenntnisse, m. E.


    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

  • Seit ich selber umgestiegen bin auf weniger Volumen, dafür öfters, gehts besser voran als vorher. Hätte mir nicht gedacht, daß ich mal mit nur Bankdrücken genug hab. Wenn ich mir denk was ich Bizeps, Trizeps beackert habe und jetzt mach ich zwei Übungen und es reicht vollkommen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo zusammen,


    Ich bin relativ neu hier und hab grad mal ne interessante Frage für euch:


    Ich bin 28ig, trainiere seit 10 Jahren BB und seit 13 Jahren schwimme ich.
    Mache also diese beiden Sportarten hauptsächlich.


    Nun sieht mein TP so aus:


    TE1: Brust, Trizeps, Bauch
    TE2: Rücken unten und oben, Bizeps, Schultern
    TE3: Beine


    also typisch Push-Pull und Beine


    so weit so gut
    nun schwimme ich aber 2 Mal die Woche je ca. 3km relativ intensiv auch mit Sprints etc. also nix mit legere SChwimmen einfach nur ein bisschen...



    FRAGE


    wie funktioniert jetzt die Regeneration? Der Zeitplan:
    MO schwimmen
    DI push
    MI schwimmen
    Do Pause
    FR pull
    SA Beine
    So Pause


    meistens mach ich das so, dass ich unter der Woche 1x Pause hab und am Sonntag 1x Pause, also 5x training pro Woche, ist genug.


    wie würdet ihr das machen? irgendwelche Vorschläge, was man nicht tun sollte oder wie es optimiert werden könnte? :?: