High Intensity Interval Cardio Training (HIIT)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Jungs :D !


    Habe vor - nach dem gelungenen Wiedereinstieg in Krafttraining - zum Zwecke der langfristigen KFA Senkung wieder verstärkt auf Cardio zu setzen.


    Von meiner früheren Vorgehensweise Cardio direkt am Anschluss des Krafttraining bin ich nicht mehr so überzeugt, da ich das Gefühl habe die überlangen Trainingseinheiten bremsen meinen Trainingserfolg aus.


    Als neuer Ansatz möche ich separate Cardioeinheiten an Nichttrainingstagen in Verbindung mit einem leichten Defizit anstesten. Größtenteils abends, falls ich mich am Wochenende überwinden kann vielleicht auch morgens nüchtern nach dem Aufstehen, nur nen Proteinshake vorher intus.


    Jetzt gibt es ja hier einige Verfechter des HITT. Mich würde jetzt interessieren wie ich diese HIIT-Einheiten gestallten sollte. Dauer, Intervalle, Intensität/Pulsbereich, ggf. Nährstoffzufur nach dem Cardi, usw.


    Natürlich währen auch weitere Infos interessant. Z.B. Soll ja HIIT nicht so Regenerativ wie "normales" Cardio sein, dafür die Laktaktoleranz erhöhen, wie wirkt es sich auf die Ausdauer aus - manche sagen verbessert manche sagen verschlechtert sich, usw. ...


    Bin auf Eure Tips & Tricks gespannt ;).


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    Einmal editiert, zuletzt von PhoeniX ()

  • Hi Phoenix,


    bin derzeit selbst in einer "HIIT-Testphase" :D


    Zitat

    Von meiner früheren Vorgehensweise Cardio direkt am Anschluss des Krafttraining bin ich nicht mehr so überzeugt, da ich das Gefühl habe die überlangen Trainingseinheiten bremsen meinen Trainingserfolg aus.


    Durch HIIT verlangert sich die Trainingsszeit ja "nur" um ca. 20 Minuten, daher mache ich es direkt nach dem Krafttraining.
    Sicherlich ist früh morgens ein idealer Zeitpunkt wenn es dir vorrangig um deine Fettverbrennung geht.


    Zitat

    Jetzt gibt es ja hier einige Verfechter des HITT. Mich würde jetzt interessieren wie ich diese HIIT-Einheiten gestallten sollte. Dauer, Intervalle, Intensität/Pulsbereich, ggf. Nährstoffzufur nach dem Cardi, usw.


    Infos über HIIT findest du reichtlich wenn du etwas googelst.
    Ich verfahre nach einem 3 minütigem Warm-Up so, das ich 30 sek. Sprinte, gefolgt von 60 sek. bei mittlerer Intensität. Nach 9-11 Zyklen gibt es einen 3 minütigen Cool-Down.
    Den Widerstand musst du selbst heraus finden, taste dich ran, bei 80U/min. bin ich bei 400/100W.
    Der Puls geht bei mir schonmal bis auf 160 hoch.


    Die Nährstoffzufuhr hängt auch wiederum von deinen primären Zielen ab. Für den Fettabbau würde ich auf KH verzichten. Eine Proteinquelle sollte natürlich nicht fehlen. Mineralstoffe erachte ich auch, gerade nach HIIT, für wichtig und sinnvoll.



    Zitat

    Natürlich währen auch weitere Infos interessant. Z.B. Soll ja HIIT nicht so Regenerativ wie "normales" Cardio sein, dafür die Laktaktoleranz erhöhen, wie wirkt es sich auf die Ausdauer aus - manche sagen verbessert manche sagen verschlechtert sich, usw. ...


    ...mehr Infos ggf. in ein paar Wochen.


    Zur Zeit kann ich jedoch sagen das mir die kurze Trainingsdauer gut gefällt, auch wenn man dafür durch die Hölle geht :lach:


    Probier es einfach mal aus :thumbup:



    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

  • 1.) Wenn ich z.B. aufstehe, mir nen Whey-Shake mache und dann 20Min. HIIT-Training, währe ja im Anschluss das "normale" Frühstück dran.


    Währe es hier ratsam noch etwas zu warten um z.B. den Nachbrenneffekt besser zu nutzen oder sollte man dann eher gleich Frühstücken ?


    2.) Solle man nach abendlichen HIIT-Einheiten (ab. 20:00Uhr) im Anschluss noch eine KH-Mahlzeit futtern oder ist es in Ordnung wenn man sich dannach nur KH-arm ernährt (wie üblich).


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • :!: PITT-Force :!:

  • Wie gesagt, je nach Zielsetzung


    Zielsetzung ist klar KFA Senkung - aber nicht um jeden Preis. Währe es ratsam nach dieser kurzen aber harten Einheit die KH Speicher wieder zu füllen sprich PWN ?

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂