Die Wirkung von Koffein im Kaffee und Tee

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So, ich möchte mich auch mal mit einem Thema beteiligen, welches vielleicht für den einen oder anderen einiges Neue oder zumindestens Intersante enthält.


    Die Wirkung von Koffein im Kaffee und Tee


    Erläuterung


    Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Koffein im Kaffee nachgewiesen. Einige Jahre später wurde diese Substanz auch im Tee entdeckt und wurde Thein genannt. Thein und Koffein sind jedoch chemisch identisch. Daher wurde die alte Bezeichnung Thein fallen gelassen und es wird einheitlich nur noch der Begriff Koffein verwand


    Vorkommen


    In Kaffeebohnen befinden sich ca. 1 – 1,5% Koffein. Im trockenen Tee hingegen bis zu 5%! Koffein findet man u. a. auch in grünen Tee, im Mate-Tee (o,3 – 1,5%), in Colanüssen (ca. 1,5%), in Guarana-Kernen (ca. 4 - 8%) und in Kakaosamen (ca. 0,2%). Wie bei allen pflanzlichen Inhaltsstoffen, unterliegt der Koffeingehalt auch bei den beiden Produkten erheblichen Schwankungen


    Hieraus ergibt sich:


    * Eine Tasse Kaffee enthält ungefähr 50-150 mg
    * Eine kleine Tasse Espresso circa 100 mg Koffein.
    * Eine Tasse Tee kann je nach Zubereitungsart und Sorte bis zu 50 mg enthalten.
    * Energy Drinks wie Red Bull (ca. 80 mg pro Dose) und
    * Cola-Getränken (mit 30–60 mg/500 ml


    * Aspirin forte enthält 50mg Koffein pro Tablette :!:


    Koffeinaufnahme


    Die klassischen Koffeinlieferanten sind aber Kaffee und Tee. Obwohl der Koffeingehalt von Tee in der Trockensubstanz (s. o.) deutlich höher ist als der von Kaffee, findet sich im fertigen Tee-Getränk weniger Koffein wieder. Dieser scheinbare Widerspruch beruht auf der Tatsache, dass zur Herstellung einer Tasse Tee weniger Trockenmasse (ca. 1 – 1,5g) benötigt wird als zur Herstellung einer Tasse Kaffee (ca. 4 – 6g).


    Wirkung von Koffein


    Die pharmakologische Wirkung von Koffein ist dosisabhängig. Die Aufnahme von 50 – 200mg (je nach Gewöhnung, wie bei Koffein-Junkies) wirkt beim Erwachsenen anregend und beseitigt Ermüdungserscheinungen, führt zu einer deutlichen Beeinflussung von Antrieb und Stimmung.


    Besonderheiten der Koffeinwirkung aus Tee


    Anders als das Koffein aus Kaffee, das zu einer schnell eintretenden, aber auch rasch wieder nachlassenden Anregung führt, bewirkt das Koffein im Tee eine mildere Anregung, die jedoch länger anhält.


    Koffein kommt im Tee nicht in freier, sondern in gebundener Form vor, was eine andere Aufnahme und Wirkungsweise hervorruft als beim Kaffee. Im Tee ist das Koffein zum einen an Aminosäuren (L-Theanin, einen Abkömmling des Glutamins! – welches ausschließlich in der Teepflanze vorkommt) gebunden, zum anderen an Gerbstoffe (Polyhenole). Beim Kaffee gelangt das Koffein über die Blutbahn zur Nebennierenrinde, wo es die sofortige Freisetzung des Stresshormons Adrenalin fördert. Dies führt zu einer schnellen Anregung, die durch Ausschüttung von Noradrenalin (Gegenspieler von Adrenalin) rasch wieder gedämpft wird.


    Das im Tee an ein anderes Kolloid (einen nicht löslichen Eiweißstoff) gebundene Koffein setzt an den beiden Haupt-nervensträngen des vegetativen Nervensystems an. Es stimuliert diese Nerven, und erst jetzt, abhängig vom Erregungszustand (wie auch immer das zu verstehen ist) dieser Nerven, wird vom Körper die Adrenalinproduktion der Nebenniere angeregt. Die Folge: es entsteht kein „Stresssituation“ wie beim Kaffee, sondern eine kontinuierliche Anregung. Die Wirkung hält überdies länger an, da der Körper nicht zu einem übergroßen und raschen Abbau des Adrenalins veranlasst wird. Daher kommt auch die Aussage: „Tee regt an, aber nicht auf“.


    Wann ist Tee anregend und wann beruhigend


    Hier kommt ein Punkt den viele nicht wissen und so auch falsch anwenden


    Kurze Ziehzeit: 1,5 bis 3 Minuten = anregende Wirkung!!!!!!


    Bereits nach ein bis zwei Minuten geht der überwiegende Anteil des Koffeins in den Teeaufguss über, jedoch nur ein geringer Anteil an Gerbstoffen, welche die Koffeinwirkung reduzieren würden.


    Lange Ziehzeit: vier bis fünf Minuten = beruhigende Wirkung.


    Der Tee wirkt jetzt durch den höheren Anteil an Gerbstoffen beruhigend, auch auf den Magen-Darm-Trakt (daher ist Tee auch ein altes Heilmittel bei Durchfallerkrankungen).


    Fazit / Gedanken


    Da einige (viele) Bodybuilder Koffein-Junkies sind und gerne als kick-off – Getränk vor dem Training eine (einige) Tasse Kaffee zu sich nehmen, stellt sich die Frage ob man eine ähnliche aber länger anhaltende Wirkung mit Tee erreichen kann? Direkte Studien im Zusammenhang mit Kraftsport gibt es hierzu wohl nicht, bzw. ich habe keine gefunden.


    Was ist, wenn man für eine Tasse Tee anstatt der angegebenen Menge von ca. 1 – 1,5g je Tasse auf 3-4g erhöht? Dies würde doch die Koffeinzufuhr deutlich erhöhen! Bei kurzer Ziehzeit evtl. auch einen entsprechenden "kick" geben und diesen evtl. länger auf einem höherem level erhalten. .


    Insgesamt gilt wohl hier der abgewandelte Spruch: Probieren und studieren! Wer es denn mag! Vielleicht haben ja auch einige Member hier im Forum schon Erfahrung mit Tee gesammelt.


    Was die verschiedenen Teesorten betrifft gibt es wohl auch große Unterschiede, sowohl was den Geschmack und auch den Koffeingeschmack betrifft.


    Zum Thema Koffeinsucht / Nebenwirkungen werde ich bald auch noch was schreiben.


    Hoffe, dass mein Beitrag von Interesse ist und freu mich auf die Diskussion.

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

  • So so... :lach: ....ich habe nur gelesen " :blah: Teein und Koffein chemisch gleich...."


    dat gibt dem alten Jordi zu denken ;) ... DENN als 1996 bei uns im Studio das erste Mal dat Wundersupplement Creatin auftauchte, lag dort ne Studie von Multipower vor, die besagte, dass das Koffein negativ das Creatin beeinflusst und Creatin-User in der Zeit lieber Tee konsumieren sollen. Heute weiß man ZWAR das es Quatsch ist, aber ich will auf was anderes heraus.


    Ich stellte in der Zeit JEGLICHEN Kaffeekonsum ein und griff stattdessen zur Ersatzdroge "Tee". Was mich nun verwundert ist, wie es sein kann, wenn beide Wirkstoffe gleich sind, ich dennoch Entzugserscheinungen hatte. Es ist KEIN Witz, ich war wegen des Kaffeeverzichts aggressiver, unkonzentrierter, bekam dann und wann regelrechte unkontrollierbare Schweißschübe. Damals war auch noch nix über Transportmatrixen bekannt, weswg. mir das Creatin Monohydrat keinerlei Erfolg gebracht hatte, ich es nach 2 Monaten wieder ausm Sortiment gekicked hatte und ENDLICH wieder Kaffee saufen konnte.... es war derart BERUHIGEND für mich, fühlte mich gleich viel wohler und besser als unter Tee.... daher kann ich nicht ganz glauben, das Teein = Coffein ist! ....und zwar, weil ich aus Eigenerfahrung Bestens gespürt habe, das BEIDES eine ganz andere Wirkung hat!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich stellte in der Zeit JEGLICHEN Kaffeekonsum ein und griff stattdessen zur Ersatzdroge "Tee". Was mich nun verwundert ist, wie es sein kann, wenn beide Wirkstoffe gleich sind, ich dennoch Entzugserscheinungen hatte. Es ist KEIN Witz, ich war wegen des Kaffeeverzichts aggressiver, unkonzentrierter, bekam dann und wann regelrechte unkontrollierbare Schweißschübe. Damals war auch noch nix über Transportmatrixen bekannt, weswg. mir das Creatin Monohydrat keinerlei Erfolg gebracht hatte, ich es nach 2 Monaten wieder ausm Sortiment gekicked hatte und ENDLICH wieder Kaffee saufen konnte.... es war derart BERUHIGEND für mich, fühlte mich gleich viel wohler und besser als unter Tee.... daher kann ich nicht ganz glauben, das Teein = Coffein ist! ....und zwar, weil ich aus Eigenerfahrung Bestens gespürt habe, das BEIDES eine ganz andere Wirkung hat!


    :respekt: Schöner Text. Informativ, wahr, unterhaltsam und es trifft den n030.gif

  • @ Jordi: Das ist definitiv so, das Koffein im Kaffee und Tee ist identisch. Aber, und das habe ich ja beschrieben, ist die Wirkungsweise echt eine andere. (dies kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen). Zu den Auswirkungen die Du gehabt hast werde ich noch wie angekündigt, unter dem Thema Koffeinsucht / Nebenwirkungen was schreiben. Aber schon vorab, Deine damaligen Symptome sind absolut typisch für Koffeinentzug im Zusammenhang mit Kaffee!!!
    Die Frage die sich eben für mich stellt, kann man die Wirkungsweise von Tee für uns BB positiv nutzen.


    Bin leider etwas knapp mit der Zeit, werde mich aber heute Abend wieder melden.

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Da ich die schwarze Brühe niemals runter bekommen werde und vorm WO Unmengen Tee zu trinken ist auch nicht der Hit ist, pfeif ich mir vorm Training relativ regelmäßig ne Koffeintablette rein (150mg/St.).


    Kurz nach Einnahme merke ich deutliche Veränderungen:
    - Wacher
    - Motivierter
    - Energiegeladen
    - höhere Ausdauer


    Und das wie gesagt nicht nur so ein bischen vielleicht, sondern deutlich spürbar.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Koffeinsucht / Koffeinismus


    Wie Jordi oben schon beschrieben hat, gibt es durch hohen Koffein- (Kaffee) Genuss und beim „Absetzen“ von Koffein (Kaffee) diverse Entzugserscheinungen. Hier möchte ich auch nur kurz darauf eingehen, da dieser thread eigentlich dafür gedacht war die positiven Eigenschaften für BB herauszustellen bzw. zu erarbeiten und das vor allem im Hinblick auf Tee. Für grundsätzliche gesundheitliche Aussagen und Wirkungen von Koffein wäre sicher ein weiterer thread besser.


    Back to topic
    Leidet Ihr manchmal an
    Schlaflosigkeit – Gedankenkarusell und Gedankenrasen – Angstzustände aus dem Nichts (kommt auch nachts vor (Träume)???
    Dann leidet Ihr evtl. unter Koffeinismus!!!! ????? Um das zu testen, verzichtet Ihr vielleicht mal ca. 24 Std. auf Koffein (Kaffee). Folgende Symptome können auftreten: Kopfschmerzen, Erschöpfung und Energieverlust. Ihr seid müde, schläfrig und könnt Euch schlecht konzentrieren (dies auch vor allem beim lernen)? Evtl. reizbar, unzufrieden und leicht depressiv? Wenn Ihr dann eine Tasse Kaffee trinkt geht es Euch sofort besser? Dann leidet Ihr unter Koffeinentzug!!!
    Mediziner nennen das eine Substitutionstherapie. Ihr habt die Entzugssymptome unterbunden / vermieden. Jordi hat das eigentlich schon aus eigener Erfahrung so beschrieben. Diese Symptome treten übrigens auch nach langem und hohem Teegenuss auf.


    Wenn man denn wirklich von der „Droge“ – Koffein weg will (aber wie schon gesagt, ist das hier nicht das Thema), dann sollte man die Tagesdosis langsam senken. Aber wer will das schon :?: :nein: =)

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup: