Vendetta`s Mega TP

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Obwohl die TUT eigentlich ausschlaggebender ist, denn man kann auch mit 1 Wdh in den KA-Bereich landen.
    Und persönlich würde ich auch 4-6 Wdh zum Bereich HT packen...jedenfalls spreche ich gut drauf an.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Obwohl die TUT eigentlich ausschlaggebender ist, denn man kann auch mit 1 Wdh in den KA-Bereich landen.

    zu 100% Deiner Meinung.... TUT ist imho auch der tragenste Punkt! Was mich wundert oder doch mal interessiert, wie man es schaffen kann mit 1 Rep in den KA-Bereich zu gelangen! Habs bei meiner Ausbildung anders gelernt (ich weiß Dicker, dat die BSA net das goldene vom Ei ist :stumm: ) ! Aber ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es möglich sein soll? bei einer extrem langsamen Kadenz würde es doch mehr in die HT Richtung gehen, bei einer schnellen explosiven Kadenz in den IK-Bereich!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Ja, war auch mehr ein, wenn auch nicht wirklich durchdachtes, Bsp. So langsam zu traineren, das man mit einer Wdh in den KA-Bereich kommt, der ab ca. 50 Sek (je nach Quelle) anfängt, ist fast unmöglich. Ich meine, wer arbeit schon mit einer 25-25 Kadenz? ;) Wollte nur zeigen, das man, obwohl man angeblich in einem bestimmten Wdh.Bereich trainiert, den Muskel ganz anders trainieren kann. Mit 1 Wdh in den HT-Bereich zu kommen ist sicherlich einfacher und wäre ein besseres Bsp. gewesen.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke Eggi :thumbup: nur stellt sich mir noch eine Frage... kann man eine WH mit einer 25-25 Kadenz mit zb 25 WH mit einer 1-1 Kadenz vergleichen. Bzw. passieren da die gleichen biochemischen Vorg. in der Muskulatur? Ich frage dies rein aus Interesse Dicker, weil ich z.T. auch Sets mit HIT-Kadenzen 3-1-3 ausführe und dort bei leichteren Sätzen manchmal in den Bereich 8 Wh. gelange! somit betrifft dort die Setlänge auch ca. 1 Minute!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Gute Frage, mit der ich mich pers. noch nicht auseinandergesetzt habe. Wie du ja weißt wird vielfach eine Kadenz von 1-3, also positve Phase = explosiv, negative Phase = kontrolliert, empfohlen. Weiterhin haben Untersuchungen keine Vorteile/ Unterschiede zwischen einer negativen Phase von 3 Sekunden und über 3 Sekunden zeigen/ feststellen können, weshalb man sich schon fragen muss, ob es überhaupt Sinn macht langsam(er) zu trainieren.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Ok mit explosiven Kadenzen erziel ich nur bis zu nem gewissen Point etwas... ich finde eine Kombo zw. beiden ganz gut.... Vol + HIT Sets! Aber wenn ich tiefer drüber nachdenke, was Deine Theorie mit der 25-25 Kadenz betrifft, könnt ich mir gut denken, dass mehr Skelettmuskulatur aufgebaut wird, weil es fast eine statische Kontraktion ist. Denk aber auch, dat es wie Du sagst menschlich nicht möglich ist eine so derart langsame Kadenz noch flüssig auszuführen!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Nun die 25-25 Kadenz war nur ein Beispiel von Eggi, um mir seine Theorie zu erläutern :thumbup: mehr nicht ;) wäre aber wie gesagt bzw. geschrieben wurde, menschlich kaum möglich!


    Kadenzen insbes. langsame Kadenzen ergeben aber durchaus ihren Sinn ;) und auch z.B. normale HIT-Kadenzen (3-1-3) werden Ungeübten Super-Slow vorkommen! Was man damit erzielt ist eine imho bessere und höhere Kontraktionsschulung des angepeilten Muskels, darüber hinaus über die langsame Ausführung weit mehr Kontrolle und Koordination :thumbup: Ich lasse gerne Anfänger oder leicht Fortgeschrittene mal mit langsamen Kadenzen arbeiten, erstmal lernen sie so aus richtiger Muskelkraft zu arbeiten, des Weiteren verwendet man so weniger Gewicht, als bei explosiven Ausführungen, was wiederrum Bändern, Sehnen und Gelenke schützt:!:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Hohe Kadenzen bzw. langsame Übungsausführungen verbessern auch die Hirn-Muskel-Verbindung. Dies ist v.a. beim Rückentraining von Vorteil, denn hier spüren viele Sportler ihre Muskeln nicht, was auch kein Wunder ist, denn man kann den Lat z.B. ja nicht sehen. Mal ne Zeitlang bei den Rückenübungen ne langsame Ausführung machen und dies bessert sich.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hohe Kadenzen bzw. langsame Übungsausführungen verbessern auch die Hirn-Muskel-Verbindung.


    Gibs zu Dicker :lach: Du hast bestimmt klammheimnlich ne Trainerausbildung gemacht oder??? 8o


    ....war heute morgen aufgr. temporären Coffeninmangels nicht drauf gekommen, das Nervensystem zu erwähnen, denn sämtliche Abläufe werden übers Nervensystem Gehirn gesteuert. Dieses lernt durch Training, versch. Techniken (was durch die Kadenzen hervorgeht) den Muskel beispielsweise zu kontrahieren.... ebenso steuert das Hirn die Koordination! Es ist der Vorreiter all dessen, was wir beim sporteln machen!


    Wer länger am Eisen ist und mal nen schlechten Tag erwischt, wo man mental nicht so gut druff ist, weiß wovon ich rede, denn da ist das Hirn durch andere Gegebenheiten vorbelastet was sich am Training, Intensität und Pump durchaus spürbar bemerkbar macht!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!