L-Glutamin für mehr Muskelvolumen und eine gesteigerte Proteinsynthese

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die meisten kennen gar nicht die genaue Funktion von L-Glutamin im Körper. In den Medien wird immer wieder über regenerationsfördernde Eigenschaften berichtet. Das ist soweit auch richtig, aber L-Glutamin kann noch weitaus mehr: diese Aminosäure hat die Fähigkeit – ähnlich wie Kreatin Monohydrat - Flüssigkeit in die Muskelzellen einzulagern und so das Muskelvolumen zu steigern (die Muskeln werden voller und praller). Zudem wird durch diesen Vorgang die Proteinsynthese in den Muskelzellen stark angeregt, was zu einem Mehraufbau von Protein führt. Und das bringt langfristig mehr Kraft und Muskelmasse!

    Hier ein Beispiel wie L-Glutamin in der Praxis eingenommen werden kann:

    AN TRAININGSTAGEN
    Morgens direkt nach dem Aufstehen:
    5 g L-Glutamin mit viel Wasser

    Direkt vor dem Training:
    5 g L-Glutamin mit viel Wasser

    Abends vor dem Zubettgehen:
    5 g L-Glutamin mit viel Wasser


    AN TRAININGSFREIEN TAGEN
    Morgens direkt nach dem Aufstehen:
    5 g L-Glutamin mit viel Wasser

    Am Nachmittag zwischen den Mahlzeiten:
    5 g L-Glutamin mit viel Wasser

    Abends direkt vor dem Zubettgehen:
    5 g L-Glutamin mit viel Wasser



    Ein Tipp:
    Wichtig ist, dass nicht mehr als 5 g L-Glutamin pro Portion verzehrt wird, weil ansonsten das L-Glutamin komplett über die Leber abgebaut wird; der Nutzen wäre dann gleich null! Um die Wirksamkeit von L-Glutamin noch zu steigern, könnt Ihr L-Glutamin auch mit Kohlenhydraten (z.B. Amylopektin) kombinieren um so eine bessere Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt zu erhalten (es kommt mehr Glutamin in den Muskeln an).


    Quelle: srs-muscle.de

    Schreib Dich nicht ab! Lerne lesen und schreiben.

  • Glutamin, eine semi-essentielle Aminosäure, kann der Körper aus den Glutaminsäure selbst herstellen. Da Glutmaninsäure die am häugisten vorkommende AS in Lebensmitteln ist (v.a. in Quark) und man vor dem Pennen viel Proteine zu sich nimmt, sehe ich keinen Sinn von Gluta vor dem Pennen. Ich selbst nehme es nur direkt vor und direkt nach dem Training ein.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wichtig ist, dass nicht mehr als 5 g L-Glutamin pro Portion verzehrt wird, weil ansonsten das L-Glutamin komplett über die Leber abgebaut wird;


    Die Leber erkennt also die Menge der Gabe und baut es ab oder lässt es bei geringerer Gabe <5gr. passieren :?:
    Da muss ich aber in Zukunft beim Wiegen sehr genau aufpassen :!:

  • Bin mir auch nicht sicher mak, wieviel Glauben man dieser Aussage schenken soll. Kann mir nicht vorstellen, dass die Leber bei 6 Gramm plötzlich alles abbaut und außerdem wird das wie immer absolut individuell sein.


    Aber da ich mein L-Glutamin als Caps und nicht in Pulverform einnehme, kommt das bei mir mit den 5g doch relativ genau hin.

    Schreib Dich nicht ab! Lerne lesen und schreiben.

  • Also das mit den max 5 gr kann ich mir so nicht vorstellen??? :whistling: Der Körper eines 65 kg Beginners kann also maximal genausoviel aufnehmen wie der eines 93 kg Fortgeschrittenem und einem 115 kg Profis??


    Ganz sicher nicht!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wichtig ist, dass nicht mehr als 5 g L-Glutamin pro Portion verzehrt wird, weil ansonsten das L-Glutamin komplett über die Leber abgebaut wird; der Nutzen wäre dann gleich null! Um die Wirksamkeit von L-Glutamin noch zu steigern, könnt Ihr L-Glutamin auch mit Kohlenhydraten (z.B. Amylopektin) kombinieren um so eine bessere Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt zu erhalten (es kommt mehr Glutamin in den Muskeln an).


    Häääh? :gruebel: dachte bisher das, jegliche Aminos über die Leber verarbeitet werden.... daher spielt wohl die Menge kaum ne Geige, da es von der Leber ohnehin verarbeitet wird. Wieviel davon nun die Muskulatur verarbeiten kann, liegt sicherlich daran, wieviel Muskelgewebe jemand hat, wie Halbblut bereits sagt!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Halbblut, ich denke, wenn es um die Verarbeitung in der Leber geht ist es egal welches Gewicht man auf die Waage bringt :!: :?:


    Korrekt! :zustimm: sehe ich genauso.... gilt im Übrigen auch für Roids:!: Gibt auch zig, die denken, das ein schwerer Mensch, mehr Roids verarbeiten kann.... ebenso Nonsens, da es über die Leber verarbeitet wird! Ein 140 kg Mutant hat keine Leber, die mehr Roids, Aminos oder Protein verarbeiten kann, als ein 20 kg Hautständer!


    In Bezug auf Muskelmasse und nicht reines Gewicht auf der Waage ja.


    Korrekt! Wenn es von der Leber verarbeitet und weitertransportiert wird, ERST dann spielt die Muskulosität eine Rolle. Bei Glutamin empfehlen die Hersteller, pro Protion MAX. 5 g einzunehmen, denke aber kaum, dass sie es machen, weil sonst die gesamte Gluta-Menge über die Leber verpufft wird, sondern weil die Leber in einem gewissen Zeitzyklus nur 5 gr davon verarbeiten kann.... das würde imho bedeuten, das wenn jemand 6 gr. in einer Gabe nimmt, davon 1 gr. verschwendet hat, WENN die Muskulatur die vollen 5 gr. aufnehmen kann...


    Also imho viel :blah: um nix ;) würde mir da keine große Platte machen, ca. 5 gr. sind ok.... :lach:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!