L-Glutamin für mehr Muskelvolumen und eine gesteigerte Proteinsynthese

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Denke es gilt auch zu beachten, dass bei einer ständiger Einnahme zu hoher Dosen verschiedenster Supps die Leber auch geschädigt werden kann, was widerum nicht im Sinne des Erfinders äh Nutzers liegt.


    Denn ist die Leber erst einmal im Eimer, braucht man sich keine Gedanken mehr über irgendwelche Mengenangaben, Nutzen und/oder sonstiges zu machen.

  • Denke es gilt auch zu beachten, dass bei einer ständiger Einnahme zu hoher Dosen verschiedenster Supps die Leber auch geschädigt werden kann, was widerum nicht im Sinne des Erfinders äh Nutzers liegt.


    Ist schon richtig .... altes Thema, aber dennoch IMMER aktuell, trifft schon auf die Proteinmengen zu! Die meisten nehmen schon dort zu hohe Gaben auf einmal, was AUCH die Leber unnütz belastet... L-Glutamin ist ein Proteinbaustein! Daher trifft dies GENAU in diese Sektion. Aber schau Dich mal um, gerade im EP-Forum, wieviele viel zu hohe Proteinmengen futtern.... da kann man reden und reden....

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Meinst Du zu hoch in Bezug auf Einzelgaben oder auf die Tagesmenge/KG Körpergewicht ?


    Sowohl als auch!! Die Einzelgaben sind ja undiskutierbar, da wie Du schon sagst, ORGANE wie z.B. die Leber unnütz belastet wird und dauerhaft geschädigt werden kann!


    Aber auch im gesamten Tagesverlauf! Zuviel Protein z.b. würde sich in den Fettpolstern absetzen, was sicherlich auch nicht erwünscht ist.... auch wenn da die Organe NICHT so wie bei einer überdosierung der Einzelgabe belastet werden, so wird das letztendlich körperliche Resultat zu wünschen übrig lassen, mal vom unnötigen zu hohen Kostenfaktor ganz abgesehen, wir erwarten doch in unserer Sportart ein gewisses Ziel! Da kommen wir mit Überdosierungen kaum weiter, im Gegenteil, es kann dauerhaft sogar soweit gehen, das der Körper rebeliert, Alergien entwickelt etc. .... aber da ist ja ohnehin jeder sein eigener Herr, wir können hier nicht mehr machen, als augr. der pers. Angaben Empfehlungen auszusprechen.... dazu gehört es auch, die Supps und Makros an den EP anzugleichen.... wenn ich jetzt weiterschreibe, kommen dann wieder sarkastische Sprüche wie "Kopfkino" "früher haben wir nicht überlegt, sondern einfach gemacht"... Supps, Proteine und Gainer etc. sind NUR ergänzend zur Ernährung und müssen imho an den individuellen Trainingsstand, körperlichen Fakten, EP angeglichen werden! Alles andere ist Geld- und Gesundheitverschwendung meiner Meinung nach!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • OK :!: Um Backt to Topic zu kommen:


    Glutamin, man kann es nehmen, muss aber nicht und wenn man es nimmt dann ist wie bei allen anderen Dingen darauf zu achten dass man es sinnvoll und gewissenhaft einsetzt :thumbup:

  • Genau:!: Wobei ich nun nicht anfangen würde, es akribisch abzuwiegen! Meist sind Dosierlöffeln enthalten, daher wird man schon ca. die richtige Menge erwischen ;) wenn der Dosierlöffeln gestrichen ist :D

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Müssen, musst Du so oder so nichts mak. Aber ich finde in Massephasen bringt mir Glutamin in Verbindung mit Kreatin sehr viel. Es gibt unzählige Supps, die m.M.n. für uns Normalos reine Geldverschwendung sind. Aber gerade Glutamin würde ich persönlich nicht dazu zählen.

    Schreib Dich nicht ab! Lerne lesen und schreiben.

  • Hatt mir überlegt in meinem vorherigen Post dieses Statement auch zu erwähnen, dachte mir dann aber dass damit wieder die Diskusion losgetreten wird was ist sinnvoll und was nicht. Und dies ist eine never-ending-story wie wir ja alle wissen.


    IMHO sind sinnvoll:
    Glutamin, L-Arginin und Kreatin (aber nur als Monohydrat) als Supps
    Magnesium und Vitamine
    und als Makronährstoffe Whey und Malto/Dextro


    Das ist aber meine persönliche Meinung und soll keine empfehlung wiederspiegeln :!:

  • Aber ich finde in Massephasen bringt mir Glutamin in Verbindung mit Kreatin sehr viel.


    RICHTIG! In Massephasen.... oder bei Diäten die extrem den Wasserhaushalt senken, ist Glutamin ein guter Partner :ja: ... z.B. in einer WK Diät werden durch den horrenden Wasserverlust die Gelenke, Bänder und Sehnen sehr trocken, wodurch ein Verletzungsherd entsteht, wo z.B. Glutamin gegenwirkt.... auch dient es in WK-Diäten zum Muskelschutz! Alles Punkte, die einen kompletten Rookie eigentlich nicht jucken sollten ;) :lach:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂