Übertraining

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Habe einen interessanten Artikel zum Thema Übertraining gefunden, den ich hier gerne einmal posten möchte:


    Übertraining
    Verschiedene Arten des Übertrainings und deren Symptome
    von Karawa



    schwerere/ härtere Empfindung des Trainings:
    (schwache Form)
    Symptome:
    » bei gewöhnlicher Belastung eine höhere Anstrengung
    » erhöhte Herzfrequenz bei gleicher Belastung
    » verstärke Atmung erhöhter Laktatspiegel
    » erhöhter Ruhepuls am Morgen
    » nach Belastungsabbruch dauert es länger, bis die Herzfrequenz auf normale Werte sinkt


    Übertraining:
    (komplexe Form)
    Bei dieser Form handelt es sich um eine schwere Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems.
    Hierbei unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Typen des Übertrainings, dem sympathischen und parasympathischen Übertraining, welche beide verschiedene Symptome aufweisen:
    Das
    sympathische Übertraining ist das konventionelle Bild des Übertrainings. Es ist oftmals in schnelligkeitsorientierten Sportarten und Kraftsportarten anzufinden, (Sportarten mit einer eher kurzen, aber intensiven Belastung)
    Das
    parasympathische Übertraining wird oftmals nicht gleich als Übertrainingszustand erkannt, da die Symptome eher normal erscheinen. Diese Form findet man des Öfteren in Ausdauersportarten (längere Belastung mit niedrigerer Intensität) an.
    Sympathikus und Parasympathikus sind beides Bestandteile des vegetativen Nervensystems, welches für ein gleich bleibendes Milieu im Körper sorgt.
    (= Homöostase).
    Der Sympathikus ist für die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität zuständig, d.h. er pumpt bei einer anfallenden Belastung mehr Blut ins Gewebe, schränkt dafür die Verdauungsfunktion ein, da von hier das Blut für die Belastung genommen wird, und lässt den Puls ansteigen.
    Der Parasympathikus ist für die Erholung zuständig d.h. er befördert nach der Belastung das im Gewebe überschüssige Blut wieder zurück zu den Verdauungsorganen und lässt den Puls sinken.


    Symptome des sympathischen Übertrainings:


    » erhöhter Ruhepuls am Morgen
    » verringerte physische Leistung
    » verringerter Appetit
    » Gewichtsverlust
    » verzögerte Erholung nach Belastung/ anhaltender Mangel an Energie
    » erhöhte Reizbarkeit und emotionale Labilität
    » gestörter Schlaf
    » Trainings und Wettkampfunlust
    » erhöhte Verletzungsanfälligkeit
    » erhöhte Infektionsanfälligkeit


    Symptome des parasympathischen Übertrainings:


    » verringerte physische Leistung
    » erniedrigter Ruhepuls am Morgen
    » schnelles Absinken der Herzfrequenz nach Belastung
    » phlegmatisches Verhalten (= allgemeine Trägheit)
    » normaler Appetit
    » konstantes Körpergewicht
    » kaum Schlafstörungen


    Ursachen und Folgen des Übertrainings
    Übertraining entsteht, wenn der Körper nicht genügend Zeit hat, um sich von dem Reiz des Trainings zu erholen, da bei noch nicht vollendeter Regeneration schon wieder der nächste Reiz gesetzt wird. Somit ist der Körper nur bis zu einem gewissen Grad erholt, bräuchte normalerweise allerdings noch mehr Zeit, um sich nicht nur zu regenerieren, sondern sich noch zu steigern, um dem nächsten Reiz besser gewachsen zu sein(
    Denkt der Trainierende nun, dass er sich mehr anstrengen müsse, mehr und öfter trainieren müsse, weil der Trainingsreiz für Fortschritte zu gering ist, so stürzt er sich erst recht ins Unglück. Durch die höhere Intensität und die geringeren Regenerationspausen hat der Körper nicht einmal mehr die Möglichkeit, sich auf gleichem Level zu halten und es kommt zum Leistungsabfall.
    Im Übertrainierten Zustand ist ein Abfall des LH (= luteinisierendes Hormon) festgestellt worden, welches beim Mann zu einer verminderten Testosteronproduktion und somit einem Absinken des Testosteronspiegels führt und bei der Frau von einem gestörten Zyklus bis hin zur Amenorrhoe (= Fehlen oder Ausbleiben der Menstruation).


    Eine potenzielle Ursache des Übertrainings könnte auch eine Ungleichheit im Aminosäurenstoffwechsel sein. Dies ist jedoch eher bei Ausdauersportlern der Fall, da der Körper erst nach einer gewissen Zeit vermehrt verzweigtkettige Aminosäuren als Energielieferant verwendet und die freien Fettsäuren im Plasma steigen. Hierbei stellt sich nur die Frage, ob diese Effekte, die normalerweise eher unmittelbar nach der Belastung auftreten, auch für das sich länger entwickelnde Übertrainingssyndrom verantwortlich sind. Durch eine proteinreiche Ernährung wird diese Hypothese allerdings eher nebensächlich.


    Kurz:
    Übertraining entsteht durch zu intensive bzw. zu lange Trainingseinheiten
    bei einer unzureichenden Regenerationszeit zwischen den Trainingseinheiten.


    Therapierung des Übertrainings
    Ist ein sicheres Übertraining vorhanden, so sollte eine Trainingspause eingelegt werden, bis die Symptome des Übertrainings verschwinden und der Ruhepuls am Morgen wieder ein normales Level erreicht.
    In dieser Zeit ist es gut möglich, dass man an Muskelmasse dazu gewinnt, da der Körper erstmals wieder Gelegenheit hat, sich vollständig zu regenerieren und zu wachsen.
    Des weiteren können Regenerationsmaßnahmen wie Sauna, Whirlpool, Massagen, Gymnastik und Stretching hilfreich sein.
    Stress im Alltag sollte bestmöglich vermieden werden.


    Vermeidung/ Vorbeugung des Übertrainings
    Übertraining kann mit mehreren Faktoren zusammenhängen, so spielt Stress in anderen Lebensbereichen ebenfalls eine große Rolle, ein stressiger Tag kann sogar mehr Energie rauben, als eine intensive Trainingseinheit. Man sollte also immer versuchen, gelassen zu bleiben und lernen, mit seinem Stress umzugehen.
    Ebenso wichtig ist es, von körperlichen Aktivitäten herrührende Energieverluste zu vermeiden. Es sollten also nicht zu viele Aktivitäten gleichzeitig ausgeübt werden.
    Bei all diesen Aspekten sollte allerdings die gesunde und sportlergerechte Ernährung nicht vernachlässigt werden, da diese den ein- oder anderen Energieverlust oftmals unterbinden kann.
    Des weiteren ist es wichtig, sich genügend Ruhe und Schlaf zu gönnen. Das individuelle Schlafbedürfnis ist sehr verschieden, deshalb lässt sich der jeweilige Schlafbedarf auch nicht verallgemeinern.
    Eine gute Methode, um das individuelle, ideale Schlafbedürfnis herauszufinden, ist Folgende:


    In einer Woche, in der man frei hat und an keine Termine gebunden ist, geht man immer erst dann ins Bett, wenn man müde wird und schläft dann aus. Nach jeder Nacht werden die jeweiligen Schlafzeiten notiert.
    Am Ende der sieben Tage werden die ersten beiden Tage abgezogen, da der Körper hier noch zu stark vom Arbeitsrhythmus beeinflusst ist.
    Die Schlafzeit der restlichen 5 Tage wird addiert & durch 5 geteilt.
    Der sich daraus ergebende Durchschnittswert ist das ideale Schlafbedürfnis
    .

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

  • Hab mir jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen da ich grad bisschen im Stress bin, aber allein wenn ich lese "erhöhter Ruhepuls am Morgen" gibt mir das zu denken, weil wenn ich zb nen schlechten Traum habe wird der Puls auch sicher höher liegen.

  • Sorry, aber mir gefällt dieser Beitrag überhaupt nicht, weil er zu oberflächig ist und so z.T. falsche Gedankengänge forciert... als Beispiel:

    Übertraining entsteht durch zu intensive bzw. zu lange Trainingseinheiten
    bei einer unzureichenden Regenerationszeit zwischen den Trainingseinheiten.

    Alleine diese Aussage ist sehr dünn. Übertraining KANN entstehen bei o. Beispiel, aber es ist nicht der einzige Grund, weswg. es zum Overtrain kommen kann.... es gibt zig Gründe, Arbeitsumfeld, die Regenerationsphasen, Wochenvolumen des WO´s, Tagesvolumen der WO´s, Nahrungszufuhr, Lebenswandel!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich gib Dir recht Jordi! :ja:
    Aber die Ansätze sind bestimmt nicht falsch. :gruebel: Habe auch noch einige umfassendere Artikel, die aber hier den Rahmen evtl. sprengen.


    Es geht mir auch darum hier im Forum (und dazu ist es da) eine Diskussion zu dem Thema anzuregen, da in einigen Trainingslogs darüber ausführlich diskutiert wird. Da ist ein eigenständiger thread vielleicht besser! Oder?

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

  • Da ist ein eigenständiger thread vielleicht besser!


    ..sicher wäre das besser, aber dies ist hier nicht der Fall, sondern hier ist ein Grob-Bericht gepostet worden, dessen Gedankengut auf jemanden basiert, der NICHT in unserem Forum ist, daher wäre es besser, wenn Du Dich damit schon auseinandersetzt, wenn Du selbst nen Beitrag dazu verfassen würdest, als irgendwat kopiertes.... so macht das Debatieren keinen Spaß, weil ich den Hampelmann, der dat verfasst hat, nicht direkt kritisieren kann :heul:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Ist das nur deswegen schlecht, weil der Verfasser nicht bei uns im Forum ist? :gruebel:


    Und eigenes Gedankengut? Dies sollte mit diesem Bericht angeregt werden und wenn darin was falsch ist können (oder könnten) wir dies hier im Forum ja richtigstellen.


    Aber abgesehen von dem Bericht (den ich hier auch bestimmt nicht verteidigen will) ist und sollte das von mir angeregte Thema "Übertraining" sein.


    Vielleicht sollten wir diesen thread löschen und das Thema neu anfangen.


    Denn wenn man die einzelnen Diskussion und postings liest, haben viele mit Übertraining zu kämpfen.


    Also was meinst Du? Neu anfangen???? :nixweiss:

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Also was meinst Du? Neu anfangen????


    Hmmm, würde man mich fragen, würde ich sagen, dass es hier gar net reingehört! Wenn, dann eher im Medizinischen Sektor!


    Und eigenes Gedankengut?


    habe ich oft genug gebracht... DANN, wenn es gebraucht wird, z.B. in meinem eigenen Log .... Stichwort: ZNS zerhackt.... oder wenn jemand sich beim TP beraten lässt oder in Tagebüchern transparent wird, wenn ein ZNS aus folge von Overtrain angekratzt wurde! In solchen Fällen ist HANDELN angesagt, dann muss man sich dazu Gedanken machen!


    Denn wenn man die einzelnen Diskussion und postings liest, haben viele mit Übertraining zu kämpfen.


    Korrekt und daher schalte ich mich DANN auch ein, wenn ich es sehe... ein solcher Thread würde kaum was ändern, weil es den meisten zu "hoch" wäre, da das Thema aufgr. der menschlichen Individualtität etc. pp. zu komplex werden würde!


    Ist net gegen Dich Bernd.... ich würde hier wirklich nur eine Diskussion anzetteln oder meine Meinung dazu schreiben, bzw. Gegenfragen stellen, wenn der Verfasser selbst on Board wäre.... ABER dat ist ja nur meine Meinung dazu ;) ....deswegen sage ich ja net, das es gelöscht werden soll oder woanders rein soll!


    Das Interesse an diesem Beitrag ist jedoch sehr mager, was meine Meinung nur unterstreicht! Schau Dicker seit fast 24 Std. steht dieser Beitrag on Topic und kaum einer hat sich hier beteiligt.... mag schade sein, aber für mich nachvollziehbar... wie gesagt Bernd, ist net gegen Dich oder böse gemeint, wollte Dir nur meine wirren Gedankengänge erklären :lach: :bia:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Ist bei mir auch net böse angekommen. Dazu kenne ich Dich in der Zwischenzeit auch zu gut. :hug:
    Aber leider hast Du auch recht, dass bisher keine Resonanz gekommen ist. Also was soll´s.


    Habe mich halt in der letzten Zeit, aus eigener leidvoller Erfahrung, etwas mehr mit dem Thema auseinander gesetzt. :gruebel:


    Vielleicht schon als Schlusssatz: Eine ausreichende Regenerationsphase zwischen den WO (evtl. sogar eine Pause von 1-2Wochen) ist genauso (wenn nicht noch wichtiger) wichtig wie das Training selber. Denn:


    Die Muckis wachsen nicht beim Training (hier wird nur der Reiz gesetzt) sondern in der Regenerationsphase.

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

  • Hi Muckibär,
    also mich interessiert das Thema auch sehr, schade, dass so wenig Resonanz da ist.


    Weil ich ja immer wissen muss, wo das Limit für mich ist ;) , war ich schon einige Male
    richtig stark im Übertraining, sowohl pysisch als auch (meistens) psychisch.


    Einmal war es wirklich schwer, ich konnte 2 Tage lang mich nicht richtig konzentrieren,
    alles war zu schwierig, selbst die kleinsten Aktionen im Alltag waren fast nicht zu schaffen.
    Da merkst du schon, dass das ZNS zur Erholung auf Stand-by geschaltet hat.


    Ein anderes Mal war ich vom Training so fertig, dass ich 1 Tag fast nur Süsses essen wollte,
    was ich sonst überhaupt nie mache, also habe ich Vollkornbrote mit Honig in Mengen vertilgt...


    Jedesmal war die körperliche Erschöpfung nicht das Problem, "nur" das ZNS. Natürlich kommt
    das Alter auch mit ins Spiel, da bin selbst ich realistisch ! Und dann, wie Jordi sagt, die jeweilige
    persönliche Ausgangssituation.


    Ist schwierig, die Balance zu finden zwischen max. effektivem Training und zu viel des Guten.
    Naja, ich habe ja auch keine langjährige Trainingserfahrung, muss erst lernen, die Warnzeichen
    des Körpers früher wahrzunehmen. Etwas Zeit habe ich ja noch :D

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo ghost! Schön das Du Dich beteiligst. :thumbup:


    Das Thema ist wirklich nicht einfach!


    Vorallem selber auch festzustellen, dass man übertrainiert ist.


    Weil man trainiert hochmotiviert und mit power und man will immer mehr.


    Ob Steigerung in kg oder WH. Weil das ist ja die Messlatte. Auch die Trainingsdauer ist ein Thema.


    Man erhöht die Satzzahl oder packt eine Übung dazu und plötzlich ist man bei weit über 20 Sätzen und einer Trainingsdauer von


    1.30 Std. oder gar mehr. Heisst also das man sich ständig selber kontrollieren muss. Aber man überschätzt sich leider oft selber.

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup: