TP Kraftausdauer mit Bitte um Feedback

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    habe mich jetzt, in Ergänzung zur bodenständigen „Blut-und-Schweiß-Halle“ an der Uni wo ich bisher trainiert habe, in einem Studio angemeldet. Ich dachte mir, da ich eh von HIT auf Kraftausdauer umstellen will, das ist ein guter Zeitpunkt mir vom (Fitness-)Trainer einen Trainingsplan zusammenstellen zu lassen. Meine Vorgaben waren: Dreimal die Woche Training an den Gewichten, Schwerpunkt im Bereich Kraftausdauer, Ganzkörperplan, Trainingserfahrung vorhanden. Hier das Ergebnis:


    1. Kurzhantel-Schulterdrücken: 3 Sätze WH 15-20


    2. Bankdrücken 3 Sätze WH 15-20


    3. Rudern sitzen an Maschine 3 Sätze WH 15-20


    4. Langhantelüberzüge Flachbank 3 Sätze WH 15-20


    5. Seilzug (Belastung wie bei den Überzügen) mit gestreckten Armen 3 Sätze WH 15-20


    6. L-Flys am Seilzug 3 Sätze WH 15-20


    7. Langhantel-Curls 3 Sätze WH 15-20


    8. Trizepsdrücken am Seilzug 3 Sätze WH 15-20


    9. Crunches 3 Sätze WH 15-20


    - Kein Beintraining (!!!!), da ich (wie ich ihm gesagt habe) mein Laufpensum wieder hochfahren will.


    So viel für das „Kuriositäten-Kabinett“. Da der Plan mMn wenig bis keinen Sinn macht, habe ich ihn wie folgt umgestellt:


    1. Bankdrücken 3 Sätze WH 15-20


    2. Klimmzüge unterstützt 3 Sätze WH 15-20


    3. Schrägbank-Fliegende 3 Sätze WH 15-20


    4. Rudern sitzen an Maschine 3 Sätze WH 15-20


    5. Kurzhantel-Schulterdrücken: 3 Sätze WH 15-20


    6. L-Flys am Seilzug 3 Sätze WH 15-20


    7. Seilzug (Belastung wie bei den Überzügen) mit gestreckten Armen 3 Sätze WH 15-20


    8. Langhantel-Curls 2 Sätze WH 15-20


    9. Trizepsdrücken am Seilzug 2 Sätze WH 15-20


    10 Beinpresse 3 Sätze WH 15-20


    11. Crunches


    Die Übungen mache ich alternierend, d.h. nach dem ersten Satz Bankdrücken mache ich den ersten Satz Klimmzüge und dann den nächsten Satz Bankdrücken. Ich kann die Pausen dadurch sehr kurz halten und komme in 65 Minuten mit dem Plan durch, obwohl ich viele Wiederholungen machen.


    Feedback?

  • :surprised: :surprised: :surprised: Kann ich da nur sagen!
    Wat is denn das für ein Trainer???????????????? :stupid:


    Dein Plan ist auf jeden Fall besser als der vom Trainer ....


    Jetzt hattest du die Beinpresse reingenommen, was ich sehr gut finde. Gerade weil du läufst :thumbup:


    Für meinen Geschmack sind das zu viele Sätze - es sind immerhin 30 :!:
    Bedenke bitte auch, dass du in Supersätzen trainierst um Zeit zu sparen. Supersätze sind aber für den Körper Streß! Wenn man das immer macht - drei mal in der Woche .... das ist m.M.n. zu viel.
    Ich persönlich denke, dass das GK-Training 3 x in der Woche zu viel ist. Besonders da du noch läufst - schätze ich, dass du da schnell auf einem Plateau hängenbleiben wirst oder gar in ein Übertraining kommst. Ich würde dir eher zu einem 2er Split raten. :ja:


    Was deinen GK-Plan angeht:


    - Beinpresse als erste Übung
    - Nr. 7 - Überzüge für den Lat am Kabel würde ich rauslassen. Ist zwar ne schöne Übung aber du hast schon den Latzug und Rudern
    - Sonst ne gute Lösung immer Push and Pull zu trainieren - kenne ich aus Australien und den Staaten - da arbeiten viele Trainer so ....


    Da du läufst:
    - Was ist mit dem unteren Rücken?
    - Was ist mit Reverse Crunches?
    - Was ist mit Propriozeptivem Training?


    Überleg doch noch mal ob du wirklich bei dem GK-Plan bleibst .....?


    Viele Grüße, finchen

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

  • Hallo Finchen,
    danke für das Feedback. Wahrscheinlich habe ich den Umfang wirklich unterschätzt (auch wenn ich wie gesagt das Programm in 65 min durch habe). Zu Deinen Vorschlägen:


    Zur Grundsatzfrage GK vs. Split: Ich hatte gedacht, dass ein Kraftausdauertraining den Körper (und vor allem das ZNS) weniger belasten, als Hypertrophie- oder Krafttraining, deshalb habe ich den GK Plan dreimal die Woche als unproblematisch empfunden. Hinzu kommt, dass ich beruflich oft unterwegs bin, d.h. wenn ich dreimal die Woche plane, kann es oft passieren, dass nur zweimal übrig bleibt.


    Ich denke ich werde es zunächst mal mit dem GK Plan probieren und sehen was passiert. Wenn ich schlapp mache oder wirklich sehr schnell auf einem Plateau bin, werde ich auf einen 2er Split umstellen und virtuell zu Kreuze kriechen. Natürlich höre ich mir Dein „Ich hab’s dir ja gesagt!“ dann klaglos an :D .

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zu seiner Verteidigung: Ist ein "Fitness-Trainer" in einem eher auf Wellness/Wohlfühl/Planschen-ausgerichteten Studio (haben aber klasse, brandneue TechnoGym-Geräte, auch die Pure Strength Linie!).


    :surprised: Wat? :motz:
    Es ist doch wohl egal ob er in einem Hardcorestudio Trainer ist oder in nem Wellnesstempel!!!!! Zu jeder Trainerlizenz gehört Trainingsplanung und Trainingssteierung dazu! Also ich finde das nicht ok! Du zahlst doch für eine Betreuung durch Fachpersonal!


    - Was ist mit Reverse Crunches?
    Hatte ich bei meinem HIT Trainingsplan mit drin. Wollte hier aber das Bauchtraining auf eine Übung beschränken. Überlege gerade, ob ich eine Trainingseinheit mit Crunches und die nächste dann mit reversen Crunches durchziehe.


    Das wäre eine Möglichkeit


    Einmal die Woche trainiere ich aber auch Pilates, so dass für die vordere und hintere Körpermitte schon einiges getan wird.


    Aha ... sehr gut

    - Was ist mit Propriozeptivem Training?
    Sehr interessanter Punkt. Was ich noch nicht erwähnt habe: Ein- bis zweimal die Woche steht Yoga auf dem Trainingsplan. Ist natürlich kein 100%iger Ersatz, aber eine gute Grundlage.


    :surprised: Ui, das ist jetzt ja langsam ganz schön viel!
    Du machst 3 x Krafttraining,1 x Pilates, 2 x Yoga, das sind dann ja schon mal 6 Tage in der Woche. Wann läufst du denn noch? Und warum machst du so viel?


    Zur Grundsatzfrage GK vs. Split: Ich hatte gedacht, dass ein Kraftausdauertraining den Körper (und vor allem das ZNS) weniger belasten, als Hypertrophie- oder Krafttraining, deshalb habe ich den GK Plan dreimal die Woche als unproblematisch empfunden. Hinzu kommt, dass ich beruflich oft unterwegs bin, d.h. wenn ich dreimal die Woche plane, kann es oft passieren, dass nur zweimal übrig bleibt.


    Wie kommst du denn zu dem Gedanken, dass ein Kraftausdauertraining das ZNS weniger belastet als ein Hypertrophietraining? Das was du jetzt vorhast: in jedem Training, drei mal in der Woche, nur mit Supersäten zu arbeiten - das ist krass für dein ZNS! Dann plane doch lieber nur 2 Trainingseinheiten ein .... Zwei mal ein Ganzkörpertraining. Eventuell mit Plan A und B - mit unterschiedlichen Übungen. So hast du mehr Abwechslung und minimierst du Wahrscheinlichkeit, dass du in ein Übertraining kommst.


    Hast du denn auch mal einen Tag Pause?



    Ich denke ich werde es zunächst mal mit dem GK Plan probieren und sehen was passiert. Wenn ich schlapp mache oder wirklich sehr schnell auf einem Plateau bin, werde ich auf einen 2er Split umstellen und virtuell zu Kreuze kriechen. Natürlich höre ich mir Dein „Ich hab’s dir ja gesagt!“ dann klaglos an .


    Natürlich kannst du es so testen. Und es würde mich auch sehr freuen, wenn du gut damit zurecht kommst. :ja:
    So einen Satz würde ich nicht schreiben. Denn das würde weder dir noch mir etwas bringen - wichtig wäre konstruktiv zu bleiben.

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

  • Hallo finchen,


    was die Trainerqualifikation angeht, hast Du natürlich völlig Recht. Ich bin aber schon mit sehr geringen Erwartungen an die Trainingsplanerstellung gegangen, deshalb konnte ich auch nicht enttäuscht werden. Ich habe schon in einigen Studios in ganz Deutschland trainiert und eben die Erfahrung gemacht, dass in den „Hardcore-Studios“ sehr kompetente Trainer vor Ort waren, von denen ich viel gelernt habe.


    Du hast natürlich auch völlig Recht, dass mein Sportpensum momentan eher hoch ist. Ich habe einen recht stressigen Bürojob und brauche einfach den Ausgleich. Momentan experimentiere ich in die verschiedensten Richtungen und ich habe festgestellt, dass mir gerade Pilates und Yoga sehr gut tun. Das Joggen ist für mich reine Entspannung und nicht leistungsorientiert, d.h. Puls beim Laufen um 150 Schläge bei Strecken zwischen 6 und 12 Kilometern. Alles in allem stimme ich Dir, nach einigem Überlegen, aber zu und werde das Kraftausdauertraining auf 2-mal die Woche beschränken, wie von Dir angesprochen als GK-Train mit Plan A und B:


    Plan A:


    1. Beinpresse 3 Sätze WH 15-20


    2. Bankdrücken 3 Sätze WH 15-20


    3. Klimmzüge unterstützt 3 Sätze WH 15-20


    4. Schrägbank Fliegende 3 Sätze WH 15-20


    5. Kurzhantel Drücken 3 Sätze WH 15-20


    6. L-Flys am Seilzug 3 Sätze WH 15-20


    7. Langhantel-Curls 2 Sätze WH 15-20


    8. Crunches 3 Sätze



    Plan B:


    1. Kniebeugen 3 Sätze WH 15-20


    2. Latziehen mit Untergriff 3 Sätze WH 15-20


    3. Schrägbankdrücken Kurzhantel 3 Sätze WH 15-20


    4. Rudern sitzend an Maschine 3 Sätze WH 15-20


    5. Schultermaschine 3 Sätze WH 15-20


    6. Seitheben vorgebeugt 3 Sätze WH 15-20


    7. Trizepsdrücken am Seilzug 1-2 Sätze WH 15-20


    8. Reverse Crunches 3 Sätze


    Meine Überlegungen hierzu: Das Gesamtvolumen möchte ich, wie empfohlen, reduzieren. Deshalb Plan A mit zwei Brust- aber nur noch einer Rückenübung. Dadurch wird der Bizeps weniger belastet (als mit zwei Rückenübungen) und ich lasse hier die Langhantel-Curls drin. Plan B legt den Schwerpunkt dann eher auf Rücken; nur eine Übung für Brust. Einziges Problem hier: Durch Schrägbankdrücken und Schultermaschine ist der Trizeps vor dem Trizepsdrücken am Seilzug schon belastet. Muss ich wohl einfach mal probieren. Hintere Schulter ist bei mir eine „Problemzone“, deshalb habe ich hier das Seitheben vorgebeugt drin. Gesamtvolumen pro Training: 23 Sätze. Übungen nicht alternierend (keine Supersätze); mal sehen wie ich mit der Zeit hinkomme.


    Natürlich habe ich auch trainingsfreie Tage. Subjektiv kommt mir die Trainingsbelastung gar nicht so hoch vor. Die Überlegung, dass ein Kraftausdauertraining das ZNS weniger belastet, geht auch auf mein subjektives Empfinden zurück. Während meines HIT war ich teilweise wirklich richtig platt (nicht nur direkt nach dem Training). Nach den Kraftausdauer-Einheiten fühle ich mich frischer, obwohl ich mich auch auspumpe.


    Bin mal gespannt, was Du zu meinen Überlegungen zu sagen hast.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • @ mak: Sorry, tippe die Texte in Word und kopiere sie dann ins Forum. Werde die Schriftgröße in Zukunft auf 10pt setzen und die Zeilenumbrüche rausnehmen. Wusste nicht, dass die Größe als störend empfunden wird.

  • :thumbup: Coole Sache .... Dsa solltest du mal dem Trainer da zeigen :lach:
    Mich hate das nur so aufgeregt, da ich es immer sehr schade finde so was zu lesen.


    Ich würde noch überlegen bei A .... zuerst das KH Drücken zu machen und dann die Fliegenden - erst Mehrgelenkig, dann Isos ....


    Find ich super, dass du schon weißt was deine "Schwachstellen" sind dass du erst mal schaust wie dein Körper darauf reagiert. Bei dem sitzenden Rudern - wie greifst du da?
    Meist gibt es ja die Möglichkeíten:
    A) neutraler Griff, Latbetonung und
    B) Obergriff, Betonung Trapez ....
    Denke, dass da die zweite Variante besser wäre, da du den Lat schon stark vertreten hast.


    Die Experiemente mit den Kursen finde ich super :thumbup:
    So hast du auch andere motorische Fähigkeiten und kommst an die Tiefenmuskulatur ran.


    Viele Grüße

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂



  • OK, mit dem TP kann es jetzt wohl richtig losgehen. Vielen Dank, finchen, für Deine Mühen und Deine Unterstützung.