kein Schrägbank-/Schulterdrücken

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo!


    Mein Problem ist, dass ich beim Schrägbank- bzw. beim Schuterdrücken Schmerzen in der Schulter habe. Schwer zu sagen wo, dürften aber im Bereich der Rotatoren sein (kenn mich da nicht so gut aus).


    Ich versuche zwar diese Übungen mit weniger Gewicht sehr sauber auszuführen --> tut aber trotzdem weh. :flop:


    Gibt es Übungen bei denen ich genau diesen Bereich in der Schulter stärken kann, oder eventuelle "Ersatzübungen".


    Sonst habe ich keine Probleme mit der Schulter, vll. beim normalen Bankdrücken ganz leicht, negatives BD ist gar nichts.


    Bitte um Hilfe.


    mfg

  • Bin kein Doc, allerdings solltest du die Übungen, die dir Schmerzen bereiten, zumindest vorerst, meiden!


    Hast du die Schultern vielleicht überlastet in den letzten Wochen?


    Schau dir mal den Link an, es macht Sinn seine Rotatorenmanschette regelmäßig zu trainieren:


    was sind l-flys


    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

  • Überlastet hab ich sie nicht.


    Habe das Problem schon länger, habe nur diese Übungen immer möglichst gemieden, oder eben mit wenig Gewicht ausgefürt. Nur glaub ich ist das auf Dauer auch nicht das Wahre.


    Ich hab eine leichte Schwäche der oberen Brust (vermutlich auch einen genetische Sache) und würde sie gern Intensiver trainieren mit SBD, nur geht das halt schlecht wegen den Schmerzen. :wall:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Keine Übungen mehr für den Oberkörper, ab zum Doc, sprich Orthopäden. Lass am Besten mal das Ganze durchleuchten!
    Genaue Überprüfung der Gelenke, Sehnen und Bänder tut hier not. Hast du die Schmerzen auf beiden Seiten gleichzeitig?

    "Gesundheit dient nicht dem Sport, sondern der Sport der Gesundheit"

  • Keine Übungen für den Oberkörper ist jetzt mal ein bißchen übertrieben, kann ja alles ganz normal machen, bis auf die 2 Übungen.


    Mit zum Arzt gehen, das ist so eine Geschichte, was will er tun, mir eine Spritze geben, oder ein Pulver und alles ist gut, ich glaube kaum!


    Ich hab vor ein paar Jahren zu trainieren begonnen, da wars auch schon da, hatte jetzt eine lange (sehr lange) Pause, und in der hatte ich Null Probleme mit der Schulter. Das Problem scheint also wirklich nur bewegungsabhängig zu sein.


    PS.: Schmerzen sind beidseitig.

  • Ohmann :nein: was soll man noch dazu sagen?? Schmerzen sind Boten, die uns signalisieren, das wir kurz vor einer Verletzung stehen oder sogar bereits eine vorhanden ist:!: ....und somit der Schmerz eine Schutzfunktion des Hirns um weitere Schäden vorzubeugen!!


    Bengel, warum gehst Du nicht einfach mal zu nem Facharzt oder zumindest mal zu nem Physio um erstmal zu wissen, WAS den Schmerz verursacht, eh Du Dir aus unverantwortlichen Verhalten heraus noch evtl. Langzeitschäden einhandelst??? Was willst Du denn hören, das wir Dir sagen


    "Du ;) ist alles roger, Schmerzen sind dat A und O in der Suppe, also immer fein weiter machen und auf den Schmerz husten.... wird schon nix passieren"


    ...oder welches Ergebnis versprichst Du Dir von dem Thread hier??

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich kenne mehrere Leute, die ein ähnliches Problem mit der Schulter haben, einige davon waren beim Arzt, jedoch ohne sinnvolles Ergebnis, außer am besten Trainingspause machen.


    Ich dachte mir, vielleicht hat hier auch jemand das selbe Problem und benutzt andere Techniken der Übungsausführung, oder Alternativübungen um dem entgegen zu Wirken.


    Außerdem habe ich gelesen, dass die Rotatoren genetisch sehr unterschiedlich geformt sind, und nicht für jeden Typ jede Übung zu 100% ausführbar ist.


    Mir ist schon klar, dass ihr mir ratet zum Arzt zu gehen, klingt am vernüftigsten. Aber wie gesagt, ich habe wirklich nur bei den 2 Übungen diese Probleme, sonst gar nicht. Bin bis jetzt auch gut damit klar gekommen und wollte mir hier nur ein paar Ratschläge holen.

  • Wie oft noch??? Schmerzen sind EINDEUTIGE Warnsignale, das was falsch läuft!! Mir ists wumpe, ob Du zig Leute kennst, die dat gleiche Prob hatten und der Arzt denen nicht geholfen hat!! Noch einmal, entweder zum Orthopäden oder aber mindestens zum Physiotherapeuthen damit... oder aber Du spielst weiterhin Roulett und nimmst ggls. Langzeitschäden in Kauf!! Andere Ratschläge gibt es nicht!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Jo, wenn du es besser weisst lieber threadersteller, ist doch ok. Es ist ja dein Körper :)


    Unsere Tips und hinweise hast du erhalten, mach das Beste draus.

    "Gesundheit dient nicht dem Sport, sondern der Sport der Gesundheit"

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wenn die Ärzte deinen Kollegen nicht geholfen haben, geh zu anderen. Hör auf alle vor mir, wenn deine Supraspinatussehen plötzlich reißt ist das Geheule groß. Und es gibt noch tausend andere Sachen.
    Rotatoren sind Muskeln, die sind vlt. anders geformt, aber haben immer die gleichen Ansätze und Ursprünge. Also unterscheidest du dich nicht von anderen (wenn du normal bist). Dein knöchernes Schulterdach kann anders geformt sein, je nach Einschränkung der beiden Fortsätze können manche Übungen für dich immer schlechter sein. Kann aber auch höchstens ein Qualifizierter sehen.
    Danach kannst du dich um Übungsausführung kümmern, Versuch wäre z.B. die Oberarme so 30° nach innen rotieren, damit du mit den Oberarmen im gleichen Winkel drückst, in dem das Schulterblatt den RIppen aufliegt, dann ist die Schulter geschont.
    Trotzdem Arzt!