Trainingslog von PhoeniX

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Jordi, MaT und co machen sich halt nur sorgen um deine Gesundheit. Sie wollten (glaube ich) nur betonen, dass es besser/gesünder/sicherer ist lieber eine Wdh mehr zu machen als das Gewicht zu steigern. Und wollten dir auch sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn man sich nicht immer steigert.


    Exakt darum geht es zum Teil:!: Mir war es in erster Linie wichtig, seine falschen Gedankengänge abzuschalten, nur weil er z.b. irgendwo gehört hat, dass man sich von Woche zu Woche steigern MUSS. Dann ging und geht es mir weiterhin darum, das er endlich mal den Sport als das sieht, was es ist nämlich FREIZEIT und LIFESTYLE und net durch verkomplizierte Gedankenstrukturen in Streß zu verfallen. Das Problem liegt einfach darin, das PhoeniX noch net befriffen hat, dat BB- oder Fitness-Lifestyle in ERSTER Linie eine Lebensaufgabe für einen persönlich sein soll und KEIN VERGLEICH zw. anderen Sportlern, denn das wäre WK-BB und das spielt in einer ganz anderen Liga:!:


    Mich dann aber irgendwie mit Sprüchen beschäftigen zu müssen, wie z.B. das ist Blödsinn schreibe oder es verkompliziere, sorry, aber da wird es mir dann zuviel:!: Ebensowenig wie das mir heute was über die Leber gelaufen ist.... finde sowas nicht ok, zumal ich mir zuvor die Mühe gemacht habe, es breit und lang zu erklären, auf WAS es ankommt und die Posts dann nicht einmal richtig gelesen werden, weil PhoeniX sich wohl von mir angemacht gefühlt hat:!:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Lieber Jordi :kuss: :!:


    Ich lese Deine Beträge an mich immer genau durch wie alle anderen egal von wem auch immer. Deine manchmal sogar 2 mal bis ich sie verstehe ;). Bin auch vollkommen einverstanden mit dem was Du schreibst, hab nur nicht richtig begriffen was ich anders bzw. falsch gemacht haben soll.


    Das mit den Gewichten und Zielen, Statistiken und Kopfkino gebe ich ja gerne zu, dass ich ein Meister darin bin :rolleyes:. Bemühe mich aber reglich darin lockerer zu werden und den Spassfaktor etwas höher zu bewerten.


    Was mich hauptsächlich etwas auf die Palme gebracht ist die Tatsache, dass es mir ja eigentlich nur um das Verständnis des pro und contra Steigerung etwas höher oder nicht ging. Habe bis jetzt - wie Du meinem Log entnehmen kannst - beim BD und LZ immer nur um 2,5kg gesteigert. War nur eine vieleicht etwas unglückliche Frage, mehr nicht. Und fand die Reaktion darauf etwas oversized.


    So, und nu ist wieder gut hoffe ich, :hug: :D.


    Gruß PHoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • PhoeniX ... Schwam drüber und gut ist :thumbup:


    ...hat mich halt schon geärgert, weil ich zw. der Arbeit versucht habe, Dir Deine Fragen so detailiert und fachlich wie möglich zu beantworten und ich Dich garantiert nicht verärgern wollte oder anmaulen! Nur musste ich auch Klartext reden. Weiß net, wie ich es Dir erklären soll, aber ich habe von Anfang an IMMER versucht Dir zu erläutern, auf was es ankommt...


    Wenn dann irgendein unwissender selbsternannter Trainer Dir den Spruch an den Kopf ballert ähnlich "man muss jede Woche mehr WH erreichen oder das Gewicht steigern, damit wat passiert", was mich dann die Zeit kostet, Dir EXAKT zu erklären, warum dies nur ein Hirngespinnst ist und es dann als Blödsinn oder Kompliziert abgetan wird, kostet das nur Nerven und das ist es mir nicht wert! Dennoch würde mich mal interessieren, welcher Voll-Depp Dir diesen Floh ins Ohr gelegt hat und stehe dem Typen gerne einer offenen Diskussion zum Thema Superkompensation inkl. aller körperlichen Vorgänge und Funktionen zur Verfügung. Nur würde eine solche Diskussion zu weit in die Materie reingehen, weswegen Du danach noch ein größeres Fragezeichen im Gesicht hättest, daher habe ich versucht es Dir so schlicht und einfach wie possible zu erklären:!:


    Mit SICHERHEIT liegt es mir nicht nah, Dich in irgendeiner Weise anzumaulen oder anzugreifen und Bengel, mal ganz am Wege vorbei, wenn Du meiner alternden Pumpe als Kumpel net so tief verankert geworden wärst, hätte ich vorhin mit Sicherheit ne Verwarnung ausgesprochen, war mir aber dessen bewußt, das Du einfach nen schlechten Tag hast, daher hab ich soweit es ging versucht es zu ignorieren... Aber dazu liegst Du mir zum einen zusehr am Herzen und zum anderen hatte ich schon gemerkt, das Du da mental nicht in der Lage warst aus Gründen, die ich nicht kenne, ruhig zu bleiben und darüber nachzudenken.... daher kein Problem Dicker, jeder haut mal über den Rand ;)


    Vielleicht solltet Du mal darüber nachdenken, Dir nen Trainingspartner zu suchen.... ein Versuch wäre es wert, gibt genug Leutz, die lange genug dabei sind und sich sicherlich freuen würden, die Studiobeiträge zu sparen um so mit Dir trainieren zu können.... evtl. ne Kleinanzeige schalten oder mal in den Studios etwas fragen gehen :thumbup: denke so wird Dir der Sport auch mehr Spaß bringen und wenn derTP erfahren ist, wird er erkennen, ab WANN Du Dich um WIEVIEL steigern solltest.... bis dahin kann ich Dir NUR den Tip geben, erst dann die Gewichte zu steigern, wenn Du saubere 8 Wh. schaffst und nicht vorher!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Meine Laune ist heute wirklich nicht die beste und ich weiß, wieviel Zeit und Krips Du investierst um mir zu helfen - sorry :!:


    ".... bis dahin kann ich Dir NUR den Tip geben, erst dann die Gewichte zu steigern, wenn Du saubere 8 Wh. schaffst und nicht vorher!"


    Nur dazu will ich noch einmal kurz mein Veto einlegen. Bomber (glaub Du warst auch involviert, bin mir aber nicht 100% sicher) hat mir mal empfohlen, wegen meinem Brustproblem den WH Bereich beim BD von 8-10 auf 2-6 zu reduzieren. Das heißt doch aber, dass ich bei 2 Sätzen mit je 6 sauberen WH beim nächsten mal das Gewicht erhöhen soll - oder bin ich jetzt wirklich völlig gaga :?:


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Mann hier ist ja was los! :irre:


    Aber nochmals zu Deiner Ausgangsfrage ob 2,5kg oder 5kg.


    Hier gibt es auch das Thema Instinkttraining! Traust Du Dir die Gewichtssteigerung mit "sauberen" WH zu!!! (Wobei ich der Meinung bin, dass es mindestens 6-8 WH sein sollten.)


    Bin ich gut drauf oder nicht an dem Tag, wie ist der letzte WO gelaufen, usw. usw. . Ansonsten glaube ich, ist eine geringe Steigerung (wenn überhaupt) für Bänder und Sehnen sicher besser.


    Manchmal sollte / muss man auch mal einen Schritt zurück machen! (Siehe hierzu mein Training - habe ich mehrfach gemacht)


    Was Du immer wieder selber sagst, dass Du noch nicht solange dabei bist und die Bäume wachsen nicht immer und unendlich


    in den Himmel. Bin zwar auch erst wieder (!) seit letztem Jahr dabei, habe aber bereits vor rd. 15 Jahren sehr intensiv trainiert


    und habe hier auch schon einige Erfahrung sammeln können. Am Anfang ist es natürlich toll, die Ergebnisse an den Gewichten messen


    zu können. Aber irgendwann ist das vorbei. Und was Jordi und Finchen bereits gesagt haben: Nicht das Gewicht ist das Ziel, sondern


    das formen eines top Körpers.


    So nun habe ich meinen Senf auch noch dazu gegeben.


    Also schalt Dein Kopfkino ab, hab Spaß beim Training und lass es langsam angehen. :thumbup:

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hi PhoeniX,


    wir haben ähnliche Daten- und ich bin mind. so ehrgeizig wie du ;) Deshalb verstehe ich deine Überlegungen gut, kann aber nur sagen, nimm dir die Tipps der Vorredner zu Herzen. Mir ging es ganz genauso, habe dann auch zu schnell gesteigert, dadurch sind dann schnell ein paar Probleme aufgetreten (Handgelenke, Schulter, die Story mit der Beinpresse usw.)


    Dazu kommt dann noch, dass das ZNS überreizt wird, hatte ich schon öfter, und das ist ein echtes Problem, wenn du im (beruflichen) Alltag keine Energie und Konzentration mehr aufbringen kannst.


    Wie Muckiebär sagt, ist ja auch die Tagesform entscheidend; habe z.B. gestern alles optimal geplant, und trotzdem lief es im WO nicht richtig. Damit muss man umgehen können - mir passt das genauso wenig wie dir, schon klar!


    Würde im Zweifelsfall lieber ein paar WH mehr machen - ist besser für Gelenke und Bänder, auch wenn das Ego nach den Gewichten schreit. Habe inzwischen selber durch einige Versuche mit (für mich) hohen Gewichten Schmerzen in Ellenbogen, Schultern und Handgelenken bekommen. Das bremst dich mehr ein als nicht zu steigern, also lass es lieber etwas ruhiger angehen !

  • Wollte eigentlich nicht länger auf dem Thema rumreiten, muss jetzt aber dennoch ein abschließendes Statement abgeben.


    Lieber ein paar WH mehr kann es doch auch nicht sein. Es gibt nun WH-Bereiche für Maximankraft, Hypertrophie und Kraftausdauer (finchen hat das auf Seite 30 nochmal spitze erklährt :kuss: ). Wenn man nun z.B. einer Übung die auf Hypertrophie ausgelegt ist, einfach ein paar WH mehr macht, rutscht man in den Kraftausdauerbereich. Klar nichts schlimmes aber nicht Sinn und Zweck der Übung. Drum ist es doch normal, das wenn mann z.B. am Vortrain 3 Sätze mit 12 WH gut geschafft hat, dass man das Gewicht moderat erhöht und das Spiel von vorne beginnt.


    Soweit sind wir doch einer Meinung oder :?:


    Wenn ich die letzte WH nicht mehr so ganz doll hinbekomme zähl ich sie auch nicht. Und wenn es nicht geht geht die Welt auch ohne Steigerung nicht unter, Hauptsache das Feeling & der Pump stimmt. Aber wenn doch ne suabere WH mehr drin ist - warum sollte man Sie nicht machen :?: Ist doch der Sinn der Sache :!:


    Aus meiner Historie heraus und dank der tw. unglücklichen Formulierung verstehe ich Jordi Einwände natürlich voll und ganz. Zumal es ja gut gemeinte Ratschläge und kein Gemecker ist. Jedoch habe ich mir die letzten Tage/Wochen da schon einige Gedanken gemacht und sehe da vieles lockerer. Gerade daher hab ich die "Vorwürfe" halt als etwas ungerechtfertigt angesehen.


    Basics sind geschaffen, Form ist um 1000% besser als noch vor nicht mal nem Jahr. Was will ich denn mehr. Ob ich z.B. die 100kg Bankdrücken in 3 Monaten schaffe oder in nem Jahr ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig. Wichtig ist mir nur, dass ich nicht herumhampel soder mit Spass an der Sache so effektiv wie möglich weiter mache. Natürlich hab ich auch ab und zu mal was falsch gemacht - bin ich aber nicht sonderlich unglücklich drüber. Die daraus gewonnene Erfahrung ist oft mehr wert als der Rückschritt durch den Patzer.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    Einmal editiert, zuletzt von PhoeniX ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wegen diverser Termine ist Train diese Woche etwas verschoben. Mo-Mi-Fr-Sa statt Mo-Di-Do-Sa. Mucki hat gut aufgepasst :lupe: :thumbup:.


    Gute Nacht Jungs


    Gruß PhoeniX


    P.S. und finchen natürlich :D

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    Einmal editiert, zuletzt von PhoeniX ()