Trainingslog von PhoeniX

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So Freunde,
    endlich ist es so weit :D. Nachdem ich mich solangsam vom blutigen Rookie zum halbwegs durchbickenden Anfänger gemausert habe, ist es wohl an der Zeit es meinen Freunden hier gleich zu tun und ein Trainingslog zu starten. Wen es nicht interessiert braucht es ja nicht zu lesen :D und vielleicht sind ja für den ein oder anderen Anfänger mit der Zeit ein paar nützliche Infos drin.


    Am Montag geht´s dann richtig los - gleich mit dem (ehemaligen) Sorgekind Brust. Bin mal gespannt was die neue Workoutgestaltung bringt :rolleyes:.


    Historie:
    Nach 10 Jahren (!!) BB-Abstinenz & tausenden Fressorgien vom August 2007 mit 108kg und eingem geschätzten KFA von 90% ;) bis zum März 2008 auf 78kg bei einem KFA von ca.19% abgespeckt. Primärziel Fettabbau, Sekundärziel Muskelerhalt bzw. -aufbau, soweit dies bei einem durchschnittlichen Kaloriendefizit von 600kcal überhaupt möglich war.


    Aktuelle Daten:
    Gewicht: 78kg
    KFA laut Waage: ca. 25% (zu wenig)
    KFA laut Caliper: ca. 12% (zu wenig)
    KFA Ø: ca. 19% (müsste in etwa hinkommen)
    Körperfett total: ca. 15kg
    Muskelmasse total: ca. 33kg
    Kalorienverbrauch durchschnitt (errechnet & 6 Wochen getestet): 2.850kcal
    Kalorienaufnahme neu geplant (erstmals wieder Überschuß): 3.086kcal
    Kalorienaufteilung geplant (Trainingstag): 3.300kcal, 240g (31%) P, 78g (22%) F, 412g (49%) KH
    Kalorienaufteilung geplant (Nichttrainingstag): 2.800kcal, 193g (29%) ?, 70g (23%) F, 357g (49%) KH
    Sups: Frühstück 25g Whey, vor Train 25g Whey, nach Train 45g Dextrose / 30g Whey, vorm Schlafen 1,5g Arginin/Ornitin/Lysin
    Trainingsort: Homegym
    Equipment: Crosstrainer, Powerrack mit Klimmzugstange, Multistation, Lang-, SZ- und Kurzhanteln, Gewichte
    Trainingsplan: klassischer 4er mit WH-Variation (Brust/Trizeps, Beine, Schultern, Rücken/Bizeps)


    Ziele bis Ende 2008:
    Primär Gewicht erhöhen >85kg, Muskelaufbau und sekundär Fettabbau KFA <15%


    Interessante Links:
    Bilder vom Anfang und jetzt


    Anbei noch 3 PDF Dateien mit dem aktuellen TP und den EP für Trainings- und Nichttrainingstagen.


    So, jetzt hab ich Euch erst mal genug zugetextet, wer jetzt noch nicht genug hat muss abwarten bis Montag :D.


    Gruß Euer PhoeniX

  • Danke MaT, ich bei Dir natürlich auch. Freu mich schon auf morgen und meinen 1. Trainingsbericht. Werd´mir bestimmt extra viel Mühe geben um mich nicht zu blamieren :D.

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wunderbarer Einstieg! Wünsche dir viel Erfolg! Dein Ziel erreichst du, ich glaub an deine Konsequenz ;)


    Unter Homegym verstehe ich, dass du nicht in ein Fitnesstudio zum trainieren gehst sondern daheim?

    Zitat

    Ernährung muss genau so schmerzen wie das Training!

    9410imageaw2.jpg
    Der Schmerz ist dein Freund, er läßt dich wissen, dass du noch lebst!

  • Hi ll_cool_c,


    verstehst Du genau richtig.


    Beides hat seine Vor- & Nachteile. Natürlich hat man in einem guten Studio wesentlich mehr Möglichkeiten. Habe aber im Moment nur die Wahl zwichen Homegymtraining oder gar keinem - da fällt die Wahl leicht ;).


    Gab mal einen recht interessanten Thread hier dazu: Homegym vs. Fitnessstudio


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • :!: Das wurde ja auch wohl mal langsam Zeit, dass Du hier einen Log schaltest.... Du Sack :D *hehehehe* genau die richtige Gegenheit um Dich öffentlich zusammen zu falten, falls ich hier irgendwann mal zu lesen bekomme "war heute net so gut drauf" oder "irgendwie war ich heute unmotiviert und habe vorzeitig abgebrochen" ...und ....und..... uuuuuunnnnnd 8o :thumbup: ...denk Dir nix dabei :lach: bin noch etwas auf Kaffee-Entzug!! Wird schon werden Dicker, freu mich darauf, dass Du uns hier auf den Laufenden hälst ;)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Jordi mein Freund :D !


    Glaub schon, dass der Log zum Trainingserfolg mit beiträgt. Will mich ja schließlich wirklich nicht vor Euch blamieren und denke schon, dass ich mir nochmal etwas mehr Mühe gebe vielleicht noch eine WH mehr zu packen. Ist das wie wenn der Jordi mit der Peitsche hinter mir stehen würde und micht antreibt :D.


    Eins noch: Hab mir zwar Mühe gegeben, oben alle wichtigen Daten anzugeben, 2 wichtige Dinge habe ich aber noch vergessen (ist gleichzeitig noch ein bischen Werbung für die 2 besten OT-Threads ;) :(


    Trainingsmucke: Old-School-Trainingsbooster
    Sups: optische Testo-Booster


    Und was heute abend beim freine BD läuft steht auch schon 100% fest : der Booster schlechthin (muss dann nur aufpassen, dass ich die Hantel nicht durch die Decke werfe :D ;).

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • PhoeniX.... alter Freund :thumbup: die Umfrage Homegym VS Fitnessstudio ist nicht sonderlich erwähnenswert und auch relativ zu betrachten ;) denn meiner Meinung nach ist


    - Homegym + IronMuscle-Infos BESSER als


    - Fitnessstudio OHNE IronMusle



    ......
    Gab mal einen recht interessanten Thread hier dazu: Homegym vs. Fitnessstudio


    Gruß PhoeniX


    "Glaub schon, dass der Log zum Trainingserfolg mit beiträgt."


    Seh ich auch so, genau der Grund, weswg. ich jetzt auch angefangen habe, mein Training im Forum zu dokumentieren... denn so kann man immer verfolgen, ob man sich steigert... sei es aufgrund der Daten oder aufgr. von Bildern, die objektiv beurteilt werden :thumbup:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • So, wie versprochen der 1. Trainingseintrag zum Log :D
    Abkürzungen:
    AWS= Aufwärmsatz
    P.= Gewichtsplatte an der Multistation, ca. 5kg, wie die Übersetzung bei den einzelnen Übungen ist weiß ich zwar nicht genau, ist ja aber auch wurscht, haptsache Steigerung & es rockt ;).


    Monatg, Brust/Trizeps, 75min (inkl. 5min Cross-Aufwärmen, 2 Aufwärmsätze, 5min Cross-Abwärmen)


    BD sitzend an der Maschine - 3S. 8-10WH: (AWS)10x6P, (AWS)10x8P, S.10x10P,S.10x10P, S.10x10P
    Flachbankdrücken frei - 1S. 2-6WH: S.1x60kg
    30°-SChrägbank KH - 3S. 10-12WH: S.11x20kg, S.10x20kg, S.8x20kg
    Fliegende auf der FB - 3S. 12-15WH: S.15x11,5kg, S.15x11,5kg, S.13x11,5kg


    Trizepsdrücken mit V-Griff - 3S. 8-10WH: 9x5,25P, 9x5,25P, 7x5,25P.
    Kickbacks einarmig am Tau - 1S.10-12WH: 14x1,5P
    Kickbacks zweiarmin über Kopf am Tau - 1S.12-15WH: 12x4P.


    Was soll ich sagen, so gerockt hat das Brusttraining noch nie :D. Freies BD war zwar ein DIsaster (1WH), beweist aber, dass das Maschinendrücken vorher gut reingehauen hat :thumbup:. Von den WH her passt zwar nicht alles, liegt aber an der Umstellung und spielt sich dann schon ein. Trizeps war zwar etwas mau, da er aber beim Brustraining schon spürbar mehr abbekommen hat, natürlich vollkommen OK :thumbup:.


    Fazit:
    Vermute fast, dass beim freinen BD vorher ein wenig Kopfbariere dabei war, irgendwie die schwere Hantel über Schädel vielleicht :gruebel:. Maschine rockt auf jeden Fall deutlich mehr. Dazu kommt natürlich noch der Jordi Faktor & die Angst vor Schimpfe wenn ich mich nicht anstrenge ;). Ist der 1. deutliche Pump beim Brustworkout .


    Wenns so weitergeht, bin ich voll und ganz zufrieden, freu mich schon auf morgen - da sind die Haxen dran :thumbup:.


    Gruß Euer PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    Einmal editiert, zuletzt von PhoeniX ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • moin moin


    netter plan. eine frage habe ich warum machst du nach dem BD sitzend noch BD auf der flachbank?
    ich erkenne den vorteil im moment nicht. würde vielleicht einfach im wochenwechsel dann einmal sitzend und einmal liegend machen.
    aber nur meine meinung.


    viel erfolg phoenix!
    hannes