Split ja oder nein?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo. Ich bräuchte mal ein paar Tips zum Training bzw wie ich dieses gestalten soll...


    Vorneweg:
    33 Jahre
    187cm groß
    86kg
    KFA : Könnte besser sein, ich sage mal "normal schlank"
    Bin kein Neuling, habe in den letzten Jahren, wenn es die Zeit und Möglichkeit zugelassen hat immer wieder im Studio trainiert, aber nie ein Split gemacht.
    Die meisten Übungen sind mir geläufig. Erfahrung ist also durchaus vorhanden ;)


    Jetzt bin ich beruflich Pendler, also nur am WE bei der Familie. Also beste Gelegenheit, um nach der Arbeit mit Training den Kopf frei und Ausgleich zum Schreibtisch Job zu bekommen....


    Ich bin in einer Kaserne untergebracht, wo sich auch der (wirklich gut ausgestattete) Kraftraum befindet. Wenn es sich einrichten lässt, versuche ich 4x nach der Arbeit (Mo-Do, Freitag gehts mit Vollgas Heim ;) ) zu trainieren.


    Jetzt zu meinem Problem: Klassisches Training (also jede Muskelgruppe pro Tag trainieren mit je 1-2 verschiedenen Übungen,davon jede mit 3 Sätzen a 10 Wdh) kann ich meiner Meinung nicht machen, da ich ja keinen Tag dazwischen zum Ausruhen der Muskeln einlegen kann.


    Wo ich noch Mo/Mi/Fr trainiert habe war das ja kein Problem. Aber jetzt habe ich nur 4 Tage die Woche Zeit und ich möchte jeden Tag nutzen, da der Kraftraum auch mal zu sein kann bzw Training alleine aus Sicherheitsgründen untersagt ist.


    Daher bin ich jetzt der Meinung, das ich mit einem 3er Split gut bedient wäre. Ich kann mein Training aufteilen und die Muskelgruppen vom Vortag kommen zur Ruhe..


    Nun meine Fragen.... 8)
    Ist der Gedanke richtig oder bin ich auf dem Holzweg?
    Welche Möglichkeiten/Ideen habt ihr?
    Wie könnte ein Trainingsplan aussehen?


    Nochmal, ich kann nur Mo-Do trainieren. Fr/Sa/So bin ich zu Hause und da will ich nicht noch in ein Studio eintreten (Außerdem will ich dann Zeit mit meiner Familie verbringen)


    Danke im vorraus für Eure Ratschläge... :)

    Gruß, Wissnix

    Einmal editiert, zuletzt von Wissnix ()

  • Hm...
    Bei einem Ganzkörperplan hätte ich Bedenken, das sich die Muskeln zwischen den Trainingstagen nicht richtig erholen können, sondern erst ab Freitag... Dachte immer, man sollte denen gute 24Stunden geben zur "Wiederherstellung"


    Hast du einen Vorschlag für einen 2er Split?

    Gruß, Wissnix

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Warum ein GKT oder ein 2er Split?? :gruebel: Trainingserfahrungen sollten doch wohl vorhanden sein, wenn ich richtig gelesen habe, wenn Du zudem vorher arbeitest, wäre ein 2er oder GKT etwas viel, um es nach nem harten Arbeitstag noch zu absolvieren!! Ich denke, ein 3er Split würde sicher Sinn ergeben :thumbup: denn ich vermute mal, das Du jeden Muskel ausreichend beackern willst, das er nur einmal die Woche trainiert werden will, oder??? So hättest Du ausreichend Regeneration, kannst das ganze Woche mit der Family relaxen und hast in der Woche ausreichend Ausgleich nach der Arbeit :thumbup:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Zitat

    Original von Sir Lord Franky
    Habe ich mich verlesen oder sagte er nicht das er einen Bürojob hat.


    Habe ich auch... und früher ganztags... auch Bürojobs schlauchen ;) und sind nicht ohne, zumindest schlauchen die mental!! Daher denke ich nicht, wenn er nen so konzentrierten Job ausführt, das er in der Lage ist, sich auf sooooo ein langes Training mental zu konzentrieren ;)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Bürojob ist richtig. Ist halt weniger körperlich anstrengend sondern eher Stress für den Kopf... Daher kommt mir das Training danach ganz recht ;)


    Wie gesagt, beim Ganzkörpertraining sehe ich halt Probleme mit der Regeneration... Lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen ;)


    Habt Ihr zufällig mal nen Standart 2er und 3er da, den Ihr hier posten könnt?


    @LordFranky : Warum eigentlich kein 3er?

    Gruß, Wissnix

  • Sorry kann ich nicht verstehen!
    Da Sport ja ein ausgleich ist sollte das kein Problem sein, oder?!
    Ich arbeite meistens auch 10-12 Stunden als Stahlautechniker und trainire trotzdem hart und habe auch gute Ergebnisse!


    Aber das sieht jeder sicher anders.


  • Die gibt es haufenweise hier im Forum :thumbup: lies Dich doch mal etwas ein und versuche Dir dann erstma selbst nen Plan zu basteln, den wir dann ggfls. optimieren, falls noch nötig :thumbup:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von Sir Lord Franky
    Sorry kann ich nicht verstehen!
    Da Sport ja ein ausgleich ist sollte das kein Problem sein, oder?!
    Ich arbeite meistens auch 10-12 Stunden als Stahlautechniker und trainire trotzdem hart und habe auch gute Ergebnisse!


    Aber das sieht jeder sicher anders.


    Franky JEDER hat andere Ziele.... der Threadstarter will aufbauen!! Aufbau erfordert ein hartes Training mit entsprechendem HIT!! Das im GKT oder 2er wäre einfach zuviel, nach so nem Job, weil die Konzentrationsfähigkeit da nicht mehr voll da ist!!


    GKT gut und schön für Rookies um Motorik und Bodyfeeling zu schulen.... beim Aufbau haben sich Splits nuneinmal schon seit Jahrzehnten bewährt!! 8)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!