Bitte um Kritik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Leute,


    Zu mir:


    19Jahre alt
    176cm
    74Kg schwer
    Trainingsdauer: ca. 1 1/2 Jahre regelmässig.
    Bürokaufmann (Azubi) somit hab ich einen doch sehr geregelten Tagesablauf.
    Ich bin intensiv am trainieren und konnte mich optisch schon gut verbessern. Nun bin ich zu dem entschluss gekommen das BB ein wenig intensiver zu gestalten und konsequenter auf meine Ernährung zu achten.
    Zielsetzung: Masse. Ich will auf magere 77-78+ Kg kommen.


    Ich trainiere momentan nach einem 3er Split! In der Vergangenheit haben ich und mein Trainingspartner viel rumgetesten welche Muskelgruppen wir wie wann am besten trainieren können.
    Der Split ansich sieht so aus:


    Montags: Brust/Rücken/Bauch
    Dienstag: Frei
    Mittwoch: Schultern/Beine
    Donnerstag: Frei
    Freitag: Bizeps/Trizeps/Bauch


    Wieso diese Aufteilung. Wir haben lange Zeit zb Brust und Trizeps zusammen an einem Tag trainiert, jedoch hatte ich nie das Gefühl wirklich intensiv trainieren zu können. Schlichtweg mein Tri war nach dem Brusttraining schon gut im Eimer!
    Schultern konnte ich ebenfalls nach dem Brusttraining nicht mehr wirklich belasteten.
    Fazit: Die drei Muskelgruppen durften schonmal nicht auf einen Tag fallen.
    Ich will nun nicht noch weiter darauf eingehen weshalb wir Bi mit Tri und Schultern mit Beine trainieren. So wie die Aufteilung ist läuft es einfach am besten.


    Trainingsplan:
    Mo.Brust:
    Schrägbank mit KHs: 3Sätze 12Wdh, 10Wdh, 6-8Wdh
    Flyes ebenfalls Schrägbank (30°): 3Sätze 15Wdh, 10Wdh, 8-10wdh
    Cablecrossover: 3-4 Sätze (je nach Gefühl) 15Wdh, 10Wdh, 8-10Wdh
    Rücken:
    Latzug weit: 3Sätze 12Wdh, 8Wdh, 8Wdh
    Latzug eng: 2sätze 10Wdh, 8Wdh (diese Sätze werden sehr schwer ausgeführt deswegen auch nur zwei Sätze!)
    Vorgebeugtes Rudern (enger Griff): 3Sätze 10-12Wdh, 8-10Wdh, 8Wdh
    Bauch:
    Nach dem 8x8 Volumenschema an der Maschine. (Testweise)


    Mi.Schultern:
    Schulterdrücken (?) im Sitzen mit Khs: 3Sätze 8Wdh, 8Wdh, 6-8Wdh (sehr schwere Sätze!) Beim letzten Satz kommt dann direkt noch ein 20er Satz mit 50% des Gewichts zuvor.
    Seitheben im Stand: 3 Sätze 10Wdh
    Frontheben mit Khs: 3 Sätze 10Wdh
    Waden: Wadenheben im Stehen: 3Sätze 20Wdh mit ansteigendem Gewicht.
    Beinpresse: 3Sätze 12Wdh, 12Wdh, 12Wdh (erzwungen) plus einen 20er Satz mit 50% des Gewichts.
    Beinstrecker an der Maschine im Sitzen: 2 sehr schwere Sätze 8wdh und 6-8wdh


    Fr. Armtag:
    Bizeps
    Bizepscurlen an der Scottbank mit Khs (jede Seite einzelnt) 3 Sätze 10-12Wdh, 8-10Wdh, 4-6Wdh (ansteigendes Gewicht)
    Mit LH an der Scottbank enger Griff: 3 Sätze mit gleichbleibendem Gewicht: 8Wdh, 6Wdh, 6Wdh
    Konzentrationcurls: 3 Sätze bis zum kotzen (immer so im Bereich bis 10Wdhs auch schön schwer gehalten!)


    Trizeps
    Diese Übungen muss ich erklären... Ich sitze auf einer Schrägbank (30°) mit dem Rücken zum Seilzug (Seilzug von unten). An dem Seilzug haben wir ein dickes Seil dran (Tau???). Diese greife ich mit beiden Händen jeweils und führe eine Bewegung wie beim Frenshpress aus.
    3Sätze 10Wdh, 8Wdh, 6-8Wdh


    Enges BD: 3Sätze mit steigendem Gewicht 12Wdh, 10Wdh, 6-8Wdh


    Einarmiges Trizepsdrücken am Kabelzug im Untergriff: 3Sätze wobei im letzten Satz das Gewicht erhöht wird. 10Wdh, 10Wdh, 4-6Wdh



    Würde gerne von euch mal Feedback dazu haben :)



    MfG Seikz

    Einmal editiert, zuletzt von Seikz ()

  • sers.. aber die aufteilung iss mMn kopletter nonsens.. warum bitte 2 Großemuskelgruppen an einem tag :gruebel:


    klar ist schultern nach dem brust train schwiriger zu trainiern da 1. die brust weniger mithelfen kann da sie platt ist
    2. die schuiltern schon gearbeitet haben. aber dennoch.. besser als rücken... wie lange dauert denn dann diese TE? 2stunden??
    ne sorry so ist des in meinen augen nichts..
    GRüße

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

  • Zitat

    Original von Hell 666
    sers.. aber die aufteilung iss mMn kopletter nonsens.. warum bitte 2 Großemuskelgruppen an einem tag :gruebel:GRüße


    Also das mit dem Brust/Rückentag kann ich soweit nachvollziehen. Bei der Aufteilung ging es uns vorallem darum, das wir uns wärend des Trainings wohl fühlen...
    Nach der Brusteinheit konnte ich am Besten den Rücken rannehmen. Deswegen legten wir das Brust und Rückentraining zusammen.
    Die Trainingseinheit dauert ca. 1 1/2Std. Ich weiß das ist nicht optimal jedoch wüsste ich nicht wie man es sonst noch aufteilen könnte, ohne einen extra Tag dazuzunehmen.
    Vielleicht hat jemand ja eine gute Aufteilung die mir nur noch nicht eingefallen ist.


    MfG Seikz

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • ok:
    -Brust, Bi
    -Beine\schultern
    -Rücken\Tri +Waden


    de sollte dann doch auch klappen?!
    ne aber brust und rücken würd ich net machen.. aber wenn du dich mehr ins zeuglegen willst.. warum macvhst dnn net einfach n tag mehr?

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

  • Zitat

    Original von Hell 666
    ok:
    -Brust, Bi
    -Beine\schultern
    -Rücken\Tri +Waden


    Na gut wäre ne möglichkeit...grübbel....verstehe gerade selber nicht wieso ich da nicht drauf gekommen bin -.-
    Der Armtag war immer sehr genial wie ich finde aber deine Aufteilung sollte ich mir vielleicht mal nahe legen.


    Zitat

    Original von Hell 666
    de sollte dann doch auch klappen?!
    ne aber brust und rücken würd ich net machen.. aber wenn du dich mehr ins zeuglegen willst.. warum macvhst dnn net einfach n tag mehr?


    Dazu muss ich sagen...ich selber würde am liebsten Täglich ins Gym fahren. Ich bin immer heiß drauf zu trainieren nur musste auch ich lernen, das die Ruhepausen sehr sehr wichtig sind. Mehr als 3 Trainingseinheiten in der Woche sind denke ich nicht gut für mich... Wir haben wie gesagt schon viel rumexperimentiert. Einen dreiersplit gefällt mir einfach am besten muss ich sagen. Dazu kommen auch andere verpflichtungen denen ich nachkommen muss unter der Woche...


    Vielen dank für den Tipp...Was hälst du den von den Übungen? Gerade beim Bi/Tri habe ich viel getestet. Gerade das enge BD gefällt mir sehr sehr gut.

  • darauf komme ich etwas später...muss eben arbeiten.. und hab da net so zeilt mir alles genau anzuguggen und ich will ja net nur irgendwas daherschreuben das halt was geschrieben ist... ;)
    wenn mir niemnad zuvor kommet schreibe ich dir da gerne was dazu.. ;)

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Also Hell mein Freund ;) auch wenn ich oftmals Deiner Meinung bin, finde ich die Aufteilung des Plans OK!! OK, mir wäre es auch too much an einem Tag Haxen und Schultern zu beackern. Aber Brust und Rücken lässt sich wunderbar kombinieren!!


    Ich würde es so beibehalten mit Brust und Rücken und *blahblahblah* lange Rede kurzer Sinn, würde es wie folgt unterteilen


    Tag 1 Brust/Rücken/Bauch
    Tag 2 Frei
    Tag 3 Beine/Bizeps
    Tag 4 Frei
    Tag 5 Schultern/Trizeps/Bauch


    Was mir überhaupt nicht zusagt Seikz ist Dein Schulter- und Beine-Workout!!


    Zu den Schultern.... hier fehlt eine Übung für den hinteren Delta, wie vorgebeugtes Seitheben oder Invert-Butterfly.... würde sie gleich am Anfang des Schultertrainings einsetzen. Weiter ist das Frontheben ÜBERFLÜSSIG!! Der vorderer Delta wird bereits beim Brusttraining und mein Schulterdrücken ausreichend beansprucht!!


    Zu den Beinen.... nur 5 Arbeitssätze für die größte Muskelpartie, die wir haben?? Baue bitte noch Beinstrecker, - beuger- oder ggfls noch Kreuzheben mit gestreckten Beinen ein!!
    Die Waden bitte erst am Schluß....


    Auch hier stimmt es proportionell nicht, einen Muskel wie den Waden, die ebenso groß sind wie die Arme (Bizeps und Trizeps) gibst Du NUR 3 Sätze Aufmerksamkeit... hier sollten es schon 5-6 Sätze sein!!


    Bei den Arme sind je 6!!! Arbeitssätze für Biezps und Trizeps ausreichend!! Denk mal nach ;) Deinen Beinen (Quatrizeps, Addutoren, Abduktoren, Beinbeuger) gibst Du INSGESAMT auf die Beine gesehen NUR 5 Sätze!! Für Bizeps + Trizeps jedoch gibt Du sage und schreibe 18 Sätze Aufmerksamkeit.... für Beine ist es faktisch zu wenig und für die Arme um Welten zu viel ;)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Gerne.... freu mich, wenn ich helfen kann!! Wenn Du es umsetzt, dann poste gleich den neuen Plan und wie last time.... kurze PN an mich, wenn Du soweit bist, dann schau ich direkt rein!! Viel Spaß :thumbup:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂