frage zum übertraining

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • halli hallo,


    habe grade eben ein artikel zu übertraining gelesen, dort stehen verschiedene symtome wie, schlapp gefühl oder lustlosigkeit (aufs Train) die auf ein übertrainieren zurück zuführend sind. Nun meine frage:


    Fühle mich zurzeit schlapp und hab auch ziemlichen muskelkater vom Trainingstag, traniere montags, mittwochs, freitags da morgen wieder eine trainingstag ist, weiss ich nicht ob ich mir doch lieber eine pause gönnen soll oder doch zum training gehen soll.


    in den Muskelnbereichen die morgen zu trainieren sind hab ich kein Muskelkater, doch sollte ich den Köper doch noch ein bis 2 tage ruhe geben? oder ist sowas normal?
    habt ihr auch manchmal solche tage? IST das Übertraining?


    PS: lust hab ich auf das train =)

  • Vielleicht solltest du dir noch einen zusätzlichen Tag an Ruhe gönnen um danach wieder voller Energie ins Training gehen zu können. Natürlich kommt es öfters vor, dass du nach einem intensiven Training Muskelkater verspürst, doch dies alleine ist noch kein Indiz für Übertraining. Schlappheit, Lustlosigkeit, Appeditlosigkeit, Schlafstörungen etc. geben da schon eher einen Hinweis auf Übertraining. Mein Tipp: Gönne dir noch einen Tag Ruhe und Erholung. Iss genug und achte auf min. 8 Stunden Schlaf und beurteile morgen die Lage neu.


    Greetz Hava

  • Die beste Methode ein Übertraining festzustellen , ist den Ruhepuls zu kontrolieren. Dazu jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen am besten noch im Liegen den Puls messen. wenn man im Übertraining ist, erhöht sich der Ruhepuls.
    Falls du allerdins tatsächlich schon im Übertraining bist, hast du keinen Wert zum vergleich(keinen richtigen!!!)
    Deshalb würde ich dir raten eine woche pause zu machen und dann deinen Puls täglich zu checken.


    Gruss

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Meine Meinung nach sollte mann sein Training eh an keinen festen Tage in der Woche festlegen.
    Wenn mann ein einziger Muskelkaterklumpen ist, sollte mann ganz klar einfach mal ein Tag extra Pause geben..
    Es ist doch rein produktiv. :nixweiss:


    Irgendwann sollte mann eh anfangen instinktiv zu trainieren..


    gruß

  • Instinktiv ist ja nicht schlecht aber bei einer guten Planung erübrit sich das.
    Diese Art der Traininssteuerung wirst du wohl auch nur selten unten Leistungssportlern finden, denn ein Einsteiger oder auch Fortgeschrittener wird noch nicht die Erfahrung haben instinktiv richti zu trainieren.
    Wenn du ein Haus bauen möchtest, machst du das auch nicht instinktiv oder? Sondern du bzw der Architekt erstellt einen Plan.
    Mein Körper ist mein Haus! und im nächsten Jahr habe ich einige Veränderungen vor. Der grundplan steht, Feinheiten und Detail werden noch ausgearbeitet.


    Und einen guten Plan ersetzt meiner meinung nichts.
    =)

  • Auch beim Hausbau kommen immer unerwartete Arbeiten oder Kosten auf einem zu die einem zwingen seine Planung etwas abzuändern..


    Schonmal ein Haus gebaut Halbblut? =)


    Es nützt doch nichts wenn mann übertrainiert ist krampfhaft an seinem Trainingsplan festzuhalten. So tut mann sich keinen Gefallen, von weiteren Fortschritten ganz zu schweigen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zandramas ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zandramas,


    sicherlich kommen immer mal unerwartet problem die die Regeneration erschweren dazu, aber ich habe doch nicht davon gesprochen, dann den Plan durchzuziehen, oder?
    Mir gehts nur darum das mit einer vernünftigen Planung Übertraining vermieden wird. oder seh ich das auch falsch?


    Es ist nichts gegen instinktives Training zu sagen, aber leider würden damit wohl die wenigsten, auf Grund mangelnder Erfahrung und anderer Faktoren Erfolg haben.


    Ah ich habe noch kein Haus gebaut =)